Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Harte Zeiten für SEOs?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 21.07.2006, 21:01

Iloy - ja - hier werden mittlerweile Riesenbugs bei Google als tatsächliche Serps geglaubt. Die Beweise sind ja eindeutig. 10 Jahre alte trust-ranked Domains verschwinden im Nirwana und jeder glaubt, dass sich das so gehört. Was für ein Unsinn.
Solange Google seine Technik nicht im Griff hat, empfiehlt es sich, so weiter zu machen, wie bisher, als wäre nichts passiert. Ich hab eine Domain, die beim BigDesaster Start (Google sagt BigDaddy dazu) letztes Jahr im September abgeschmiert war, wieder da, wo sie vorher war. Hat 4 Monate gedauert und mittlerweile rankt sie besser, als je zuvor. 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 21.07.2006, 21:32

Oregon steht halt noch nicht. Derzeit wirkt das wirklich wie Schuster- und Flickwerk, siehe die letzten PR-Updates, die nur noch danach aussehen, als will man den PR ganz abschaffen oder einfach nicht mehr öffentlich machen- Wobei: der "öffentliche" PR ist ja inzwischen eh ein Witz.

Ich denke weiterhin: lieber guten eigenen Content produzieren, der einen dann nicht nur interessierte Nutzer bringt, sondern auch gute natürliche Backlinks.

Damit stehe ich fest da in den SERPs, wo ich sein will, egal ob gerade BD oder sonstwas durchrauscht. Die Zukunft kann natürlich eh niemand vorhersagen, vielleicht gibt es Google in fünf Jahren nicht mehr?

Ist natürlich ein Stück Arbeit, aber bietet mir immer noch die beste Sicherheit.

@AnjaK: tut mir leid, wenn bei Dir gerade was nach hinten schießt. Mit einem Wort aus einem Deiner Nebensätze hatte ich mal einen Hinweis auf eine schöne Verdienstquelle gefunden. Das weiß ich zu schätzen (von Deinem Humorfaktor hier im Forum mal ganz abgesehen).

Geht es allen Deinen Projekten so? Hast Du welche, die keine internationalen Links aufweisen? Wie sieht es bei denen aus?

Clemens81
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Clemens81 » 22.07.2006, 08:44

Bei mir ist es momentan ganz komisch. CD Reviews die nach einer kleinen Umstellung auf eine Permalinkstruktur und Hervorhebung der Keywords so gut liefen wie nie zuvor, sind jetzt so dramatisch abgerutscht dass selten auch nur ein einziges am Tag gefunden wird. Vorher gut 100 Stück am Tag. Interviews, Newsmeldungen und Bildergalerien dafür eigentlich unverändert. Im Index sind sie alle noch, aber die scheiß Dinger kommen in den SERPS einfach nicht nach vorne. Habe leider nicht so ein Tool womit ich checken kann auf welcher Seite die sind (kann mir einer eins empfehlen?) aber bei denen, wo ich nachguckte durchsuchte ich die ersten 20 Seiten (und das bei ca. 10 Reviews, alter, mittelalter und neuer Generation) und fand sie nicht unter den ersten Seiten. Vorher alle unter den ersten Beiden.
Ich verstehs einfach nicht. Die Unterkategorie für die CD Reviews hat Pagerank 4, einige CD Reviews haben sogar selber einen PR von 4, die Keywords sind wirklich sauber herausgestellt aber die Kackdinger kommen nicht mehr in die SERPS :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 22.07.2006, 11:44

chris21 hat geschrieben: @AnjaK: tut mir leid, wenn bei Dir gerade was nach hinten schießt. Mit einem Wort aus einem Deiner Nebensätze hatte ich mal einen Hinweis auf eine schöne Verdienstquelle gefunden. Das weiß ich zu schätzen (von Deinem Humorfaktor hier im Forum mal ganz abgesehen).

Geht es allen Deinen Projekten so? Hast Du welche, die keine internationalen Links aufweisen? Wie sieht es bei denen aus?
Ok, sag mir wohin ich die Rechnung schicken soll :D

Nein, die anderen Projekte sind nach wie vor dort wo sie hingehören, es sind wirklich nur die, die früher mal an DP und Co teilgenommen haben geflogen, aber diese haben auch einen hohen Grenz-DC-Faktor im Gegensatz zu anderen sehr stabilen und Top3-Projekten. Die internationalen Link kamen bei einigen projekten aus Digipunkt und bei dem genannten Beispiel aus einen Aprilscherz, der um die geanze Welt ging und jede Menge Forenlinks und Bloglinks erzeugt und das weltweit. Das sieht natürlich für Google arg nach Foren- und Blogspam aus und ich denke, dass hier vielleicht ein Filter greift zusätzlich zum vermuteten härteren DC-Filter. In der Kombi wohl gerade für das eine Projekt mehr als tödlich.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 22.07.2006, 11:47

@clemens81:

Hast Du bei der Umstellung eine Umleitung der alten Permalinks auf die neuen durchgeführt (mit 301)? Sonst könnte das zu Duplicate Content führen, das Ergebnis würde so aussehen wie Deine Beschreibung. Du schreibst: standen nach Permalink-Umstrukturierung erst gut da (Google denkt: ah, was neues, listet es vorne) und verschwinden dann ganz aus dem Überprüfungsbereich (Google sieht, oh, da gibt es ja diese andere alte Unterseite mit dem gleichen Inhalt und wirft sie zurück).

Alternativ könntest Du mit den CD-Reviews in eine Sandbox gerast sein. Bedenke: News, Interviews und Bildergalerien sind wirtschaftlich nicht so interessant, die individuellen CD-Unterseiten schon: da könnte gerade ein Filter arbeiten.

Ich würde aber - gerade auch hinsichtlich des PR, der ja eine Linkpower darstellt - auf Sandbox tippen. Wie alt ist die Seite?

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 22.07.2006, 12:05

@AnjaK: dabei sollte der "Gau" doch erst im August einschlagen...

Foren und Blogspam werden die auf eine andere Art und Weise filtern oder zu filtern versuchen, aber Foren- und Blogpsam hat auch Erscheinungsformen, die auf Dein Projekt nicht zutreffen, so dumm wird der Algo dazu nicht sein.

Daran wird es imho nicht liegen.

Die Linktauschaktionen mit vielen internationalen Seiten könnte eher daran schuld sein.

Clemens81
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Clemens81 » 22.07.2006, 13:32

chris21 hat geschrieben:@clemens81:

Hast Du bei der Umstellung eine Umleitung der alten Permalinks auf die neuen durchgeführt (mit 301)? Sonst könnte das zu Duplicate Content führen, das Ergebnis würde so aussehen wie Deine Beschreibung. Du schreibst: standen nach Permalink-Umstrukturierung erst gut da (Google denkt: ah, was neues, listet es vorne) und verschwinden dann ganz aus dem Überprüfungsbereich (Google sieht, oh, da gibt es ja diese andere alte Unterseite mit dem gleichen Inhalt und wirft sie zurück).

Alternativ könntest Du mit den CD-Reviews in eine Sandbox gerast sein. Bedenke: News, Interviews und Bildergalerien sind wirtschaftlich nicht so interessant, die individuellen CD-Unterseiten schon: da könnte gerade ein Filter arbeiten.

Ich würde aber - gerade auch hinsichtlich des PR, der ja eine Linkpower darstellt - auf Sandbox tippen. Wie alt ist die Seite?
Die Seite gibt es seit Ende 2003 - die Umstrukturieung auf Permalinks habe ich so ca. März, April rum gemacht. Dachte auch, dass es die Sandbox sein könnte weil die Unterseiten neu sind und direkt so stark verlinkt sind - aber den Gedanken verwarf ich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass einzelne Unterseiten in die Sandbox kommen und andere nicht. Interviews etc. stellte ich ja ebenfalls auf Permalinks um.

https://www.google.de/search?hl=de&rls= ... ules&meta=

Das sind die Links die ich durch robots.txt und auch 301 Umleitung aus dem Index haben wollte... die Unterseiten sind auch alle weg, nur leider nicht die Überbegriffe der Seiten.

Danke auf jeden Fall für die Tipps - könnte es denn eine der Möglichkeiten sein?

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 22.07.2006, 15:41

Ich habe mit keinen internationalen Seiten Links getauscht, die sind alle gesetzt worden, ohne dass ich was dafür konnte.
chris21 hat geschrieben:@AnjaK: dabei sollte der "Gau" doch erst im August einschlagen...

Foren und Blogspam werden die auf eine andere Art und Weise filtern oder zu filtern versuchen, aber Foren- und Blogpsam hat auch Erscheinungsformen, die auf Dein Projekt nicht zutreffen, so dumm wird der Algo dazu nicht sein.

Daran wird es imho nicht liegen.

Die Linktauschaktionen mit vielen internationalen Seiten könnte eher daran schuld sein.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 22.07.2006, 16:23

Und dann auf einer englischen Seite zu spanischen Immobilien unter der Rubrik "Our Partners in Real Estate" einen deutschen Link zu einem auf Bezug Immos gar nicht relevanten Newsportal?
AnjaK hat geschrieben: ... die sind alle gesetzt worden, ohne dass ich was dafür konnte.
Kann ich irgendwie nicht glauben, dass der da so aufgetaucht ist...

:D

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 22.07.2006, 18:24

<< Und dann auf einer englischen Seite zu spanischen Immobilien unter der Rubrik "Our Partners in Real Estate" einen deutschen Link zu einem auf Bezug Immos gar nicht relevanten Newsportal?

Stimmt, den hatte ich ganz vergessen, okokok 3 davon gibt es :D

Aber für die ganzen Foren und Bloglinks kann ich nix, die wurden gesetzt um auf unsere Aprilscherz zu linken ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag