Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

sozialer Verfall

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 16.09.2006, 16:47

Traxx-X hat geschrieben: Schon mal was von "Selbstständigkeit" gehört? Nicht?
Ich bin selbständig und ich werde nächstes Jahr vsl. einen Hartz IV-Empfänger fest einstellen. Und was ist dein Beitrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in Deutschland?
Traxx-X hat geschrieben: Und wer hat daran Schuld? Warum sind die "Anderen" keine Analphabeten? Ist daran die Gesellschaft Schuld oder der Einzelen Selbst???
Wer Schuld ist, ist sicher von Fall zu Fall verschieden.
Traxx-X hat geschrieben: Auch hier - wem willst Du da die Schuld für geben? Selbst wenn man nicht "besonders" schlau ist, kann man dieses Manko durch Disziplin und Fleiß - fast - ausgleichen? Warum schaffen dies einige aber Andere nicht? Wer hat daran Schuld? Derjenige der es nicht schafft oder die Gesellschaft?

Sorry aber wenn ich ständig dieses Mitleidige Gerede höre dann ....... ohhh ..... ich bin ja so arm dran ...... die Anderen sind alle Schuld - keiner stellt mich ein ........ ich Selbst habe ja nie Schuld - die böse böse Gesellschaft!
Wenn jemand keinen Job bekommt, weil er gewisse geistige Fähigkeiten nicht besitzt, dann nützt es auch nicht wenn er fleißig und diszipliniert ist, denn er kenn es ja nicht beweisen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 16.09.2006, 20:04

Traxx-X hat geschrieben:Vielen müsste man die "Stütze" komplett streichen - keine Wohnung, keine Versicherung - NICHTS - erst dann fängt das Gehrin mal wieder an zu arbeiten!!!!
Mhhh, danke Traxx-X! Nach deiner Einstellung wäre ich zu diesem Zeitpunkt entweder tot oder hätte einen Berg Schulden, den ich die nächsten 10 Jahr nicht abbezahlen könnte.

Es geht hier echt keine Sau was an, weil's eigentlich sehr privat ist, aber mir geht grad echt der Hut hoch:

Anfang Mai mußte ich zum ersten Mal in meinem Leben - nachdem ich freiwillig und aus vielleicht falschem Stolz auf BaFöG verzichtet hab - eine Sozialleistung beantragen, nämlich das berühmt berüchtigte Hartz IV.
Weißt du auch warum? Ich sag es dir, ich bin nämlich eine lebende Gesetzeslücke und darf (jawohl darf!) mich nicht freiwillig krankenversichern. Da ich aber dennoch Geringverdiener bin, habe ich freilich praktisch keine Ansprüche auf entpsrechende Geldleistungen. Darum ging's mir auch nicht, aber krankenversichert bin ich dann doch ganz gerne.

Was auch kein Fehler war, nachdem ich Ende Mai schwer erkrankt bin und dazu noch Opfer eines Ärztepfuschs wurde (selbstverständlich allgemeines Operations-Risiko :roll: ).
- 5 OPs
- 5 Wochen Krankenhaus (davon 10 Tage Intensivstation)
- 2 Krankentransporte durch die halbe Republik
- anschließend 2 Monate tägliche ambulante Behandlung im KKH
- jede Menge starke Medikamente, Hilfsmittel, etc.
Im Oktober dann nochmal ne OP oder vielleicht auch zwei, mit gut 2 Wochen Aufenthalt.

Wenn ich das alles selbst bezahlen müsste, dann wär ich wirklich lieber tot!

Arbeit such ich schon seit über einem Jahr. Ich bin nicht der Angeber, der behauptet 100 Bewerbungen im Monat abzuschicken, Serienbriefe in Word kann ich auch erstellen. Ich lege Wert auf Qualität und nehm mir auch gut und gerne nen ganzen Tag dafür Zeit und feile am letzten i-Tüpfelchen.
Und trotzdem - am Dienstag hab ich erst mein 1. Vorstellungsgespräch! Glaub mir, so glücklich wie gestern am Telefon war ich schon lange nicht mehr!
So sieht's aus auf dem Arbeitsmarkt, wenn du Studienabsolvent bist und keine Berufserfahrung nachweisen kannst.
Ich bilde mich selbst fort, SEO ist eines davon. Vor 2 Jahren wußte ich noch nichtmal was PageRank denn eigentlich so genau ist. PHP, mySQL, etc. - ich denk ich bin ganz gut im Selbststudium, das mach ich schon immer so. Aber interessieren tut das keinen, wenn du's nicht schwarz auf weiß nachweisen kannst.

Selbständig machen... Ja, gerne, jederzeit! Ich hab seit 5 Jahren ein Nebengewerbe, aber ich mache mich nicht selbständig, wenn ich nicht von einer nennenswerten Nachfrage ausgehe. Klar, gibt auch andere Bereiche.
Startkapital hab ich keins. Gut, gibt noch Anderes, aber da sieht's mit den Anfangsverdiensten trotzdem düster aus.
Ah, es gibt ja noch Überbrückungsgeld oder die Ich-AG! Aber leider auch ne Sozialleistung für diese schlimmen Arbeitslosen.

Es wird immer einen gewissen Schwellensatz an Arbeitslosen in einer sozialen Marktwirtschaft geben, das ist völlig normal, weil auf dem Arbeitsmarkt Angebot und Nachfrage nie 100% aufeinander treffen.
Und natürlich sind ein paar davon einfach faule Säcke, die keine Bock haben ihren Arsch von der Couch hochzukriegen, aber nur weil die paar davon jeden Tag in der BILD-Zeitung und im RTL-Nachmittagsfernsehen kommen, sind die noch lange nicht repräsentativ.

Zu einer zivilisierten Gesellschaft gehört auch seine Schwachen zu unterstützen. Oder lassen wir doch die ganzen Alten einfach verrecken, weil sie nicht mehr selber essen können und ihre kleine Rente das Pflegeheim längst nicht mehr abdeckt.
Natürliche Selektion wäre das nach deiner Argumentation, aber dann bete, daß du niemals im Leben einmal schwer krank wirst!

Das Problem liegt nicht in unserer Gesellschaft, sondern in der Konzeptlosigkeit unserer Sozialsysteme und indirekt auch der Steuerpolitik, die das Wirtschaftswachstum maßgeblich bremst.

thefly
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 822
Registriert: 11.06.2006, 08:25

Beitrag von thefly » 16.09.2006, 20:15

@Kralle: Wahre Worte.

Eine Bekannte fährt jeden Tag knapp 25 KM zur Arbeit. Verdient 600 € netto, Vollzeit wohl gemerkt.
Ohne Unterstützung vom AA könnte sie die ganze Fahrerei, Auto, Miete und 2 Kinder gar nicht finanzieren. Mit Hartz 4 würde sie besser da stehen, aber sie sagt was soll ich meinen Kindern dann für ein Vorbild sein?

Selbstverfreilich gibts genügend Knaller die kein Bock haben, anderen auf der Tasche liegen etc., und es ist auch verständlich das man tierische Wut bekommt wenn die dann nach dem 2. Tag Spargelstechen mit 'nem gelben Schein ankommen.
Problem ist: Wenn man da radikale Methoden anwendet (so wie ich das hier so rauslese), sind wir bald wieder so weit.

Gruß
thefly