gut setze den Link mal wieder rein,
https://little-budget-shop.de/xtcommerce/index.php
Der Shop ist aber noch nicht fertig...und so ist die Geschichte dazu:
Ich arbeite nun schon ca. 3 Monate (natürlich immer wieder mit langer Unterbrechung wie z. B. Urlaub, Auftraggeber nicht erreicht etc.) an diesem Shop, der auf XT-Commerce basiert.
Es ist das erste Projekt dieser Art und daher konnte ich die Zeit nicht wirklich einkalkulieren - habe so auch einige Stunden sozusagen für lau gearbeitet oder halt auch experimentiert. Ist auch ok -
diese tauchten halt nicht im Kostenvoranschlag u. auf der Rechnung auf.
Ich meine ja das meine Preisvorstellungen noch recht Human waren bzw sind, trotzdem muss ich jeden Cent rechtfertigen u. komme mir manchmal vor wie auf einem türkischen Basar.
Daher frage ich mich des öfteren:
Gibt es nicht eine Art Richtschnur, was ich nehmen kann darf bzw. sollte.
Natürlich ist der Shop noch nicht fertig, aber das liegt letztendlich an dem geschilderten Problem. Ich könnte auch noch mehr in Detail gehen z. B. das Logo überarbeiten, aber nicht für lau!
Einige Artikel sind auf andern Seiten (nicht von mir

)schon online u. scheinbar noch nicht verkauft.
Also sind Bedenken da, ob sich alles rechnet. Aber für das Marketingkonzept kann ich doch nicht verantwortlich gemacht werden.
Jetzt ist mal wieder Pause – und langsam bin ich genervt.
Ich meine ja, man sollte es planvoller angehen vom Konzept her bzw.der Idee
Eigentlich müsste man sich erst mal fragen, warum sollte der Kunde in dem Shop was bestellen? – dann sollte man sich fragen, wer ist der Kunde ( Zielgruppe,)? und nicht zuletzt ob es die Produkte nicht schon x mal im Angebot gibt, nach einer Marktlücke suchen..schauen welche Artikel im Web gerne gekauft werden , wie sieht es mit Porto bez. der kl Produktpreise aus...aber ich bin keine Marketingexpertin und auch keine Rechtsanwältin (AGB) habe ja schon einiges von der Erstfassung überarbeitet, kann aber auch keine Garantien geben. Ein Anwalt könnte das! Sicher ein Fotograf könnte noch für optimale Fotos sorgen, u. SEO-Experten..etc...ich meine mit einem Team könnte man schon was reißen.. Zunächst dachte ich ja, dass ich nur für das Layout zuständig sei...
Letzendlich habe ich auch mein Qualitäten als Lehrerin entdeckt, eine kurze Einführung ins CMS System hat mich richtig motiviert.
Nun soll das AGB auch schon wieder neu gefasst werden...dann sollen die Preise als Endpreise eingeben werden können (also gleich 119 %) so das keine krummen Preise entstehen.
Ich habe das System ja schon danach durchgegrast, es ist sicher auch möglich.
Anderseits könnte man das doch mit Excel und 2 Mausklicks ebenso gut erledigen.
(vorausgesetzt man hat vorher den entsprechenden Dreisatz definiert).
Wird doch so auch üblicherweise so für die Buchführung und Preiskalkulation gehandhabt.
Gut, jeder arbeitet anders
Ich finde dazu aber nirgendswo im Web ein XT-Commerce Modul, hat jemand damit Erfahrung?
Dann frage ich mich, wie könnte man den Shop groß rausbringen, sozusagen als Lehrbeispiel?
Nun beschäftige ich mich erst mal mit dem Thema Kompetenzabgrenzung
Man lernt ja immer dazu....