@ibu400
weniger Drogen sind immer sinnvoll, allerdings rede ich nicht von erlaubten oder verbotenen, die sind für mich gleich.
Das andere ist: beobachte Deine Serps aufmerksam und vergleich sie regelmäßig, ich mach das mit Tabellenkalkul. Programmen.
Selbst bei einer Website, die keine Veränderung erlebt (außer dass sie älter wird), keine neuen Links, Inhalte o.ä., gibt es manchmal erstaunliche Schwankungen, welche sich nach ein paar Tagen oder Wochen wieder einrenken. Das bezeichnen hier manche als das Rülpsen von Google, welches meist nur kurz stinkt und dann wieder verschwindet.
Andere Webseiten, die beinahe täglich neue Links bekommen, Inhalte aktualisiert werden etc. bleiben auf Pos. x fast einzementiert stehen. Das finde ich viel schlimmer als Bewegung, ob rauf oder runter. Weil mir damit wieder gezeigt wird: Ey Alter, an die Konkurrenz kommst Du nicht so schnell ran, und pennen tun die auch nicht.
Deshalb sind Statistiken für Dich cool, weil Du da auch PR updates eintragen kannst... Und nach zwei Jahren kannst Du dann schon die eine oder andere Regelmäßigkeit erkennen. Die BL-checker geben z.Teil auch xls Tabellen aus, die Du dann ein Deine Stat. einbauen kannst.
Dann muss man auch nicht immer im Forum fragen, warum man x Pos. gefallen ist, weil man sich die Fragen selber am besten beantworten kann.
Und wenn, dann lass einfach die falschen Drogen weg, und konzentrier Dich auf die richtigen
b-t