Beitrag
von pr_sniper » 23.06.2007, 10:45
Da sich der maximal mögliche zu vererbende PR durch die Anzahl der ausgehenden Links teilt, ist die Antwort eindeutig:
PR (vom Spender vererbbar je ausg. Link) = PR vom Spender / Anzahl ausgehende Links beim Spender
Erkennbar: besser nur ein oder wenige ausgehende Links als mehr oder sehr viele bei der spendenden Seite - eine Absage an Linklisten, Footerlinks, übertriebene Werbung (denn auch das sind Links) usw.
Aber Achtung: Der angezeigte grüne Balken ist nur eine logarithmische Anzeige des PageRank, die zudem oft durch Google manipuliert wird (unterdrückt, auf Null gesetzt). Eine Seite kann also hohen PR haben, obwohl die grüne Anzeige auf 0 (Null) steht.
Zusätzlich ist es immer ein Unterschied, woraus der angezeigte grüne Balken "7" wirklich ermittelt wurde (z.B. aus dem PageRank von 41,990.4 bis 251,942.4, denn aus dieser Bandbreite wird bei angenommerne Basis 6 ermittelt ... - Keywords: tabelle pagerank logarithmus).
Und immer wieder: der PR ist (nur) ein Kriterium von vielen zur Positionierung in SERPs.