Ich bin auch kein Profi und will auch nicht dissen. Aber wer schon so lange dabei ist sollte doch ruhig mal über den Tellerrand schauen und Interesse für SEO an den Tag legen. Hätte ich zumindest gemacht.
Aber da Du auch noch online bist.
Ich würde auf folgende Faktoren Wert legen:
1. Die Seite wo sich Dein Link befindet sollte von der Startseite aus verlinkt sein (wegen dem Power der abgegeben wird und wegen der Link Kontrolle)
2. Wenn die Domain zu Deinem Key (oder zu einem anderen nicht zu schlaffen) gut ranked wäre mir der PR egal.
3. Nicht der PR ist wichtig, sondern die Qualität der eingehenden Links.
4. Wenn Du Linktausch machst und einer will nur PR gegen PR tauschen, dann lasse es. Gibt nur Probleme wenn sich Dein PR mal nach unten verschiebt.
5. Schreibe Dir Eckdaten zum Linktausch auf, wie z.B.: wieviele PR3, PR4, PR5, PR6 Links hat die Domain. Oftmals überprüfst Du Deine Linkpartner nach einem Jahr einmal und stellst fest, dass kaum noch Links vorhanden sind (werden nämlich für das nächste Projekt benötigt)
6. Ein Link aus dem Content stellt im Augenblick wohl die optimale Lösung dar.
7. Wenn Du einen Link von einer zum Linktausch erstellten Unterseite bekommen sollst, dann gib auch einen von Deiner zum Linktausch erstellten.
So, jetzt habe ich keine Lust mehr.