Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Coversionrate und Anzeigenposition

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Boolesche
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2008, 11:51

Beitrag von Boolesche » 10.06.2008, 21:41

Hallo miteinander,

habt Ihr eure Conversionrates mal im Verhältnis zur Anzeigeposition gesetzt?
Habe nämlich folgendes Problem mit meinem Shop:
Vor einem Monat Adwords gestartet -> Positionierung meist ersten 3-4 Positionen -> Absprungrate grauenhafte 87%, Conversionrate unterirdisch.
Nun sind die Anzeigengruppen umgebaut -> Position meist so 5-7 -> Absprungrate 60% Conversion so lala.

Was meint Ihr wo ist die Conversionrate am höchsten bei Anzeigenposition Top oder eher unteren Bereich. Mein Gedanke ist ja wegen der niedrigeren Absprungrate , dass jetzt mehr Besucher kommen die schon mehr lesen aber auch sehr viel vergleichen (haben ja auch hohe Suchkosten :lol: ) und deswegen die Conversion nicht signifikant zu der besseren Seitennutzung steigt.

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 11.06.2008, 09:18

Es ist eigentlich nur logisch, das die CR steigt, je weiter unten die Anzeige erscheint, da dort der Anteil der Leute größer ist die wirklich draufklicken weil sie vermutlich das suchen was in der Anzeige beschrieben wird, die anderen finden halt auf den oberen Positionen schon das richtige (oder halt auch nicht).

Nützt dir aber alles nichts, wenn du auf position 5-7 (vielleicht?) wesentlich weniger Klicks hast und dadurch trotzt höherer CR nur (vielleicht?) 1/3 der Conversions erziehlst. Probieren geht über studieren :)

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 11.06.2008, 09:28

Meiner Erfahrung nach sind die Conversionraten auch vom Thema/KW abhängig. Pauschal kann ich da keinen Trend feststellen.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 11.06.2008, 10:08

Im allgemeinen steigt das Verhältnis der Conversions, je weiter sich man in der Position oder im Keyword (Stichwort: Longtail) vom Haupttraffic "entfernt". Dafür nehmen die Klicks ja auch extrem ab.
Die Kosten pro Conversion gehen dann natürlich auch sehr zurück.
Allerdings darf man als Shop nicht vergessen, dass jede zusätzliche Bestellung den Fixkostenanteil senkt. Wenn man das wieder gegenrechnet wirds gar nicht mehr so einfach...
Allerdings macht das Suchverhalten der User eine einfache Erfolgs-Formel unmöglich :D
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

Antworten