Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Double Content und Keywordklau durch RSS Feeds

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 05.08.2008, 12:50

Ich meine man sollte beim Thema RSS bisweilen auch wirtschaftlich denken. Wenn der durch was auch immer verursachte Rückgang der Besucherzahlen durch schlechtere Positionierungen bei Google-Suchergebnissen höher ist, als der Zuwachs durch Besucher die einen RSS-Feed Link nutzen, müsste man der Logik nach den RSS-Feed abschalten, da der dann schlicht unwirtschaftlich ist. Auch muss man bewerten wieviel *Wert* einem ein RSS-Feed Besucher im Vergleich zu einem durch Google gebrachten Besucher ist bzw. was der für einen *Wert* tatsächlich hat. Oder sehe ich das falsch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 05.08.2008, 13:22

@pr_sniper
das verzeichnis das du angesprochen hast ist auch in meinem Bereich sehr stark vertreten. und du hast recht, auf der ergebnisseite ist noch kein link vom contentgeber zu finden - allerdings findet man auch noch keinen fremden content (man findet überhaupt keinen content). einen klick weiter gibt es dann aber sogar einen follow link. natürlich kann man sich die fragen warum diese seite so gut rankt.
und mit anderen rss verzeichnissen die den feed komplett einbinden hab ich noch nie probleme gehabt, die ranken alle hinter mir und die verwende ich oft genug um einzelne seiten gezielt ein bisschen zu pushen - das funktioniert bis jetzt ganz gut muss ich sagen (die links im content sind auch alle follow links).

was mich viel mehr nervt, sind die zahlreichen geparkten domains und richtigen spammer seiten die deinen feed scrapen. diese seiten ranken zwar nicht und nehmen keine besucher weg - hab aber manchmal die befürchtung, dass die einen ein bisschen in ein schlechtes umfeld rücken können.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 05.08.2008, 14:30

@kyper
du kannst ja den test machen: schalte deinen feed aus.
ich wette mit dir dass du in den serps sinkst und nicht steigst.
wetteinsatz: 1 link :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 05.08.2008, 14:39

Lord_Chaos hat geschrieben:kopfschüttelnd lese ich hier von Contentklau und RSS-Verzeichnisse aussperren. Merkt ihr noch was?
Full ACK.
Nein, Lord, manche Leute hier merken wirklich gar nichts mehr mit ihrer Bullerbü-Idylle, zu der sie ihre Webseiten gemacht haben.

"Muttiii, der böse Junge hat mein Schüppchen geklaut...!!!"
Boah, ey.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 05.08.2008, 16:03

Man muß sich halt entscheiden. Suma-Optimierung oder Perlen vor die Säue werfen.

Was hier jeden Tag für Nebelgranaten gezündet werden, einfach unglaublich. Da hat einer im anderen thread 70.000 Impressionen mit 28 Artikeln im ArtikelVZ erziehlt... usw.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 05.08.2008, 16:26

"auf der ergebnisseite ist noch kein link vom contentgeber zu finden - allerdings findet man auch noch keinen fremden content (man findet überhaupt keinen content)." - bist du so blind, dass du den missbrauchten Key "Personensuche" in der Google-Suche und wiederholt auf der Seite nicht erkennst ... Denn genau nach Content (= RSS-Feed zu "Personensuche") hatte der Besucher doch gesucht ...

Genau zu diesem Suchwort "Personensuche" aber zieht das RSS-"Verzeichnis" die Besucher auf die eigenen 201 Links und kassiert so ab.

"Ich meine man sollte beim Thema RSS bisweilen auch wirtschaftlich denken." - richtig. Besser wäre: immer dran denken. Nix also mit "Schüppchen", hier gehts um blanke Euros, für manche Betreiber ums Überleben.

Einer erstellt den Feed, arbeitet, investiert und ein anderer kassiert im Schlaf über die 201 Links ab - der Arbeiter selbst erhält im Beispiel genau 0 (in Worten: Null) Links, d.h. Null Besucher...

Weshalb den Feed abschalten? - Nee, nur etwas gegen solche RSS-Verzeichnis-Diebe tun und keinesfalls selbst eintragen - das ist das Credo dieses Threads.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 05.08.2008, 19:34

ja da geb ich dir ja vollkommen recht, hab auch nie etwas anderes behauptet. in meinen augen haben diese rss verzeichnisse auch keine existenzberechtigung. es ist eine sauerei dass die ungefragt geld mit deinem content machen, keine frage.

aber ob die wirklich so deiner seite schaden, das bezweifle ich. natürlich gibt es einige suchabfragen da ranken sie dann vor dir und du ärgerst dich. aber wer bitte, um bei deinen beispiel zu bleiben, sucht schon nach "keyword rss feed"? ein normaler user kaum. wenn dann sind das eh nur webmaster die auf linkjagd sind, oder er sucht wirklich einen rss feed, den er aber dann auch auf diesen seiten findet, und das sind deine eigenen.

versteh mich nicht falsch ich verteidige diese vz. überhaupt nicht, aber sie existieren einmal und google rankt sie erstaunlich gut. und das ist der punkt.
übrigens in kombination kw +rss feed rankt das verzeichnis fast mit allen top-keys auf platz 1. auch ohne den zusatz ranken die teilweise sehr gut, wenn auch nicht top. aber für google sind das relevante seiten und du erhältst gratis einen link von einer relevanten seite, für den du keinen finger krumm machen musst. und mit ein paar links mehr solltet du an denen vorbei ziehen.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 14.08.2008, 12:48

Also ich weiß nicht, was Ihr gegen RSS Verzeichnisse habt?
Soviel Profit werfen die Verzeichnisse nicht ab, wie hier manche Leute denken. :wink:

Auch hier gibt es "solche & solche" .... einen backlink geben die meisten Scripte trotzallem. Das Ranking ist derzeit erstaunlich, aber wie wir alle bereits gesehen haben, wird sich das auch bald ändern (siehe Webkatalog, AV´s ....)

Warum stellt Ihr RSSfeeds zur Verfügung?
Klar ... für die User, die das Teil abonnieren :roll:

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 14.08.2008, 13:16

Ich verstehe Euer Problem auch nicht...:-)
Erstaunlicherweise sitzen etliche dieser RRS-"Verzeichnisse" laut Impressum in D.
Also:
1.) Wer RSS anbietet, deutliche Nutzungsbedingungen angeben.
2.) Befreundeten Anwalt suchen zum Erlöse teilen
3.) Ein vierstelliger Euro-Betrag von jedem Content-Klauer mit deutschem Impressum sollte mindestens drin sein. (Wohlgemerkt vierstellig für Anwalt und vierstellig für Copyright-Inhaber)

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 27.08.2008, 06:06

Bei mir läuft alles über Opt-In, somit habe ich im Streitfall immer eine Email und IP des eintragenden Webmasters :wink:

Es gibt aber Portale, die als RSS-Spider alles integrieren.
Habe mal ein paar Anbieter getestet ... :oops:

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 30.01.2009, 16:32

pr_sniper hat geschrieben: Ein Beispiel zu deinem! Keyword aus der Praxis: https://www.google.com/search?q=personensuche+rss+feed

Gleich auf der ersten Position kommt ein solches RSS-"Verzeichnis", wobei denen dein Keyword "Personensuche" völlig egal ist: Man findet 201! ausgehenden Links auf dieser Seite, aber keinen einzigen zur contentgebenden Seite direkt.

Sorry, aber wie soll dich ohne Link jemand finden? :lol:
Nur mal um das hier nicht falsch stehen zu lassen. Die Top 8 Ergebnisse verlinken hier zur ursprünglichen Quelle... ansonsten will ich das geflame nicht weiter kommentieren.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 30.01.2009, 17:20

... nachdem 1/2 Jahr Zeit war, das durch beide Seiten etwas zu korrigieren. Aufgewacht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag