Hallo,
habt vielen Dank für eure Antworten! Habe mich sehr darüber gefreut. Ich denke, ich habe meine Frage nicht präzise genug gestellt und will das hier nachholen.
Es gibt 2 Websites
Nr. 1: Web-Adresse:
www.abc.de (Alter: 10 Jahre)
Nr. 2: Web-Adresse:
www.xyz.de (Alter: 2 Jahre)
Situation:
Inhaltlich hat sich Website 1 etwas überlebt, behandelt also nur teilweise Themen, die heutzutage nachgefragt werden. Anders Website 2, die permanent ausgebaut wurde und auch mehr Traffic hat. Nun sollen die interessanten Teile des Inhalts von Website 1 in den Inhalt von Website 2 integriert werden, damit ein umfassendes und interessantes Angebot von Produkten erfolgen kann. Dieser Inhalt soll unter
www.xyz.de erreichbar sein. Der Inhalt von Website 1 soll vom Netz genommen werden (tippt dann jemand
www.abc.de ein, dann wird er auf
www.xyz.de weitergeleitet).
Frage:
a) Geht es, die Webadresse
www.xyz.de auf die Domain von Website Nr. 1 zu legen und den neuen Inhalt dort laufen zu lassen?
b) Bring das was für die Auffindbarkeit des neuen Inhalts in Suchmaschinen?
Erneut (und diesmal wohl besonders) naiv nachgefragt:
- Wenn jemand eine "alte" Domain nicht mehr mit Inhalt am Netz hat, dann sind ohnehin alle Backlinks für diese Seite (so sie denn überhaupt noch bestehen) verloren. Wenn ein anderer eine neue Website ins Netz stellt, dann kann es für diese neue Site auch keine "alten" Backlinks geben. In diesem Fall geht es nach meinem Verständnis nur um das Alter der Domain. Oder?
- Somit: wenn jemand eine neue Website ins Netz stellt: wieso besorgt/kauft sich derjenige nicht einfach ne alte Domain? Gibt es sowas wie eine inhaltliche Beschränkung (z.B.: vorher Industrieanlagen, jetzt Puppenmanufaktur)?
- Zu meinem Fall: Hier gibt es ein paar "alte" Backlinks auf
www.abc.de. Wenn künftig die Web-Adresse
www.xyz.de auf diese "alte" Domain gelegt wird, dann gehen die "alten" Backlinks ins Leere. Wenn diese dann umgestellt werden: geht dann das Qualitätsmerkmal "Alter der Backlinks" verloren (ist das überhaupt eines)?
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Ana