Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche eine gute Software für professionelle Websites!

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 23.01.2009, 20:16

[btk]tobi hat geschrieben:...Statische HTML Seiten sind einfach total unflexibel. ...
Muss ich heute mal doppelposten - sorry :)

Warum, um Gottes Willen, sollen statische HTML Seiten unflexibel sein?

Wenn ich in so einer Seite - und nur in einer - was im Layout oder css ändern will, dann kann ich das innert Sekunden in einem Editor machen, hochladen, fertig.

Wenn ich in einem CMS nur EINE Seite ändern will (Im Layout oder css) dann wirds kompliziert.
Ausser, Du hast ein xml-basiertes Template, das aus Blöcken zusammengesetzt ist. Und dann brauchst Du neben html-, css- auch noch xml- und xhtml-Kenntnisse.

Ich würde sogar behaupten: Sobald man in einem System arbeitet, wird man unflexibler.
(Aber ich lasse mich gerne belehren...)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 23.01.2009, 23:36

Wenn du eine Seite mit vielen Unterseiten hast und du willst global was ändern bist du erstmal beschäftigt, natürlich kann man mit einem Editor suchen&ersetzen in mehreren Dateien, aber das funktioniert auch nur wenn alle Dateien wirklich gleich aufgebaut sind. Ich kümmer mich grad um eine Seite mit ca. 6000 Unterseiten die alle statisches HTML sind, da was zu ändern ist echt nicht lustig, deshalb bau ich das jetzt auch auf ein CMS mit Datenbank um, so kann man die Daten auch besser für andere Zwecke verwenden oder eine ordentliche Suchfunktion einbauen. Ich ändere recht selten was an nur einer Unterseite, außer vielleicht den Content, also habe ich lieber einen globalen Header und Footer.

Wer HTML kann sollte auch XML verstehen und XHTML recht schnell lernen, das sehe ich weniger als Problem.

Gruß Tobi

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 24.01.2009, 12:28

[btk]tobi hat geschrieben:Wer HTML kann sollte auch [..] XHTML recht schnell lernen, das sehe ich weniger als Problem.
Warum so vorsichtig? Wer mit HTML ordentlich umgehen kann, kann auch XHTML - da besteht nämlich bis auf drei, vier Zeichen kein Unterschied.

Das Problem dürfte lediglich sein, dass viele Leute glauben, sie könnten HTML, tatsächlich aber profitieren sie (bzw. ihre Schlamperei) lediglich massiv von der Gutmütigkeit der Browser :)