Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Honorar für SEO als Beteiligung ???

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Sandundmeer » 30.03.2009, 13:30

jackwiesel hat geschrieben:
Wenn ich nen Liter Öl brauche und lasse mir den für 500,00 Euro andrehen, wer ist dann schuld - ich oder der Tankwart?
Die Antwort ist wohl "ich", oder? Das deutet aber auf eine gewisse Abzockermentalität hin... Nichts für ungut, man muss ja das maximale rausholen.

Das wichtigste ist auf alle Fälle, dass den Kunden bewusst ist, dass im SEO-Bereich diese Wildwest-Regeln herrschen, lässt sich nicht ändern.

@ Sarota: eine Preisfindungsmöglichkeit wird hier vorgeschlagen:
https://seo-evangelist.de/aktuelles/was ... kosten.htm

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 30.03.2009, 17:25

naja...beim Fensterputzen sehe ich direkt einen Erfolg und kann mir evtl. vom Fensterputzer eine kleine Arbeitsprobe liefern lassen...bei SEO stellt sich dieser Erfolg aber erst nach längerer Zeit ein...und selbst dann, wenn sich ein Erfolg einstellt, kann ich als Laie meist nicht beurteilen, ob der Erfolg auf nachhaltige und gute SEO zurückgeht oder auf "BlackHat-SEO"...

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 30.03.2009, 18:19

@Mercarior

Deine Argumentation kann ich zwar nachvollziehen, aber die Realität sieht anders aus. Kaum ein seriöser Dienstleister, ob das nun ein Unternehmensberater ist, ein Werbefachmann oder ein Architekt wird sich auf ein reines Erfolgshonorar einlassen.

Allenfalls eine Erfolgsprämie, zusätzlich zu einem angemessenen Honorar. Erst recht wird er das nicht tun, bei Projekten die Einflüssen unterliegen die er gar nicht alleine steuern kann.

Warum sollte das eine SEO-Agentur anders handhaben, immerhin müssen die ihre Mitarbeiter oder Subunternehmer auch dann bezahlen, wenn das betreute Projekt nicht den gewünschten Erfolg hat.

Anders sieht es vielleicht bei Hobbydienstleistern aus oder Berufseinsteigern denen nichts anderes übrig bleibt ...

In diesem Fall würde ich jedem raten siche entweder selbst mit den Grundlagen vertraut zu machen und auf dieser Basis einen Dienstleister zu suchen oder dem Bauchgefühl zu vertrauen - je nachdem wie vertrauenswürdig das ist :)