welche gedanken da nu hinter stecken können wir nur mutmaßen...
man sollte ggf. auch mal betrachten das die NYT insgesamt ca 40 Printmedien rausgibt, darunter mehrere Tageszeitungen und es viel Geld kostet dafür jeweils eine eigene Onlineredaktion zu betreiben, auch die vermarktung von vielen kleinen Plattformen ist nicht gerade einfach....
zudem gibt es die Aussage das man sich nicht sicher ist ob in 5 Jahren die NYT noch als gedruckte Ausgabe erscheinen wird, da bereits heutzutage die Onlineversion eine höhere Reichweite als die Printausgabe hat... und teilweise sind die Archive auch kostenpflichtig...
und man muss auch beachten das die NYT gezwungen ist Geld einzusparen weil momentan nicht unerhebliches Minus eingefahren wird....
so könnte die Zusammenlegung eine nötige Konsequenz einer Umstrunkturierung sein, um Kosten einzusparen...
und wegen den Backlinks... von den ca. 2,3 mio Backlinks gehen ca 410.000 auf die startseite der IHT, und diese bleiben auch so vorhanden ohne entwertet zu werden, und ein großteil der deeplinks wird auch nicht von den webmastern geändert werden, da sie eh in älteren Beiträgen stehen etc...... wenn durch verärgerte webmaster nu ein paar tausend Links wegfallen kann dies ja problemlos vernachlässigt werden...
ich sehe in der Umstellung eine gelungene Übertragung der Linkpower der domain iht.com auf die domain der NYT und zusätzlich Einsparungen in der Onlineredaktion....
und wenn man sich die vorgehensweise mal anschaut, ist es denkbar das weitere internationale Zeitungswebseiten die zur NYT gehören ebenfalls auf Dauer so umgeleitet werden dürften...
so könnte die Onlineausgabe der NYT auf Dauer zur wichtigsten Onlinezeitung im englischsprachigen Raum werden, und dann ggf. auch kostenpflichtig angeboten werden... aber klar, bis dahin wäre es noch ein langer weg... aber zumindest ist so schonmal die Vermarkung der Onlinewerbeflächen zentralisiert und die reichweite der NYT online erheblich ausgebaut worden...
und dann eine solche Entscheidung nur aus seosicht zu beurteilen und sich darüber lustig machen... naja...
