ChrissisWeb hat geschrieben:Inhaltliche Ausrichtung der Community: Jugendliche aus Rostock
Werbeplatz: Startseite, Bannergröße: 120 x 100
Dauer der Werbung: 1 Monat
Besucher: täglich ca. 50 absolut eindeutige / 1500 monatlich
Seitenaufrufe: täglich ca. 1000
[…]
Haltet ihr 200 € pro Werbeplatz zuviel, angesichts der wenigen Besucherzahlen ?
Ja. Wenn du dir mal die
Mediadaten von Szene Rostock zum Vergleich hernimmst, bekommst du eine ungefähre Richtung:
Eine komplette A4-Seite kostet 1.650 €, die Auflage beträgt 15.000 Stück. Spinnen wir das mal etwas weiter, kommen wir auf 110 € pro Stück und müssen beachten, dass jedes Exemplar nicht genau, sondern mindestens einen Leser hat; der Preis pro Leser sinkt also noch etwas. Und dann kommt noch hinzu, dass du auf einer A4-Seite die Information von bestimmt 15 Bannern deines Formats unterbringen kannst.
Ich will dir nicht die Laune vermiesen, aber mit 200 € für 1.500 einzelne Besucher und ein fitzeliges Bannerformat dürftest du weit über den akzeptablen Preisrahmen hinausschießen, selbst wenn man in Betracht zieht, dass Internet-Werbung doch ein klein wenig anders funktioniert als Printwerbung.
Nichtsdestotrotz: Szene Rostock scheint auf
seinen Webseiten auch örtliche Werbung zu haben. Du kannst ja mal nach den Preisen dafür fragen (natürlich als Interessent und nicht als Konkurrent), dann siehst du, was geht, was nicht - und wer bei dir werben könnte :)