Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Simuliertes Gehirn: Wir werden ewig leben im Silizium

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 21.07.2009, 20:25

Lord Lommel hat geschrieben:Beim Bewußtsein würd ich spontan drauf tippen, daß es ein Produkt genügend hoher Rechenkapazität ist.
Ja, kann durchaus sein. Das Ding läuft aber dann auf einer anderen Maschine und Du wärst raus. Dein Bewusstsein wäre raus, das wäre ähnlich wie klonen. Nur ähnlich, nie dasselbe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

marvinm
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marvinm » 21.07.2009, 20:27

ich glaube, dass es derzeit echt noch viel zu viel wunschdenken ist und damit völlig an der realität vorbei spekuliert wird ^^

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 21.07.2009, 20:32

Alda hat geschrieben:
Lord Lommel hat geschrieben:Beim Bewußtsein würd ich spontan drauf tippen, daß es ein Produkt genügend hoher Rechenkapazität ist.
Ja, kann durchaus sein. Das Ding läuft aber dann auf einer anderen Maschine und Du wärst raus. Dein Bewusstsein wäre raus, das wäre ähnlich wie klonen. Nur ähnlich, nie dasselbe.
Beim Klonen ist das Gehirn ja auch nicht 1:1 dasselbe. Wenn der Mensch in seiner Vollkommenheit digitalisierbar ist, dann würde auch die Kopie dasselbe sein wie das Orginal, oder es zumindest glauben. Vielleicht bringt das sogar eine neue Erkenntnisebene für die Menschheit. Ist der Mensch nicht vollständig digitalisierbar, hätte der Mensch ja eine metaphysische Seele. Auch das wäre ein durchaus interessanter Aspekt.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 21.07.2009, 20:35

sehope-webprojects hat geschrieben:ich glaube, dass es derzeit echt noch viel zu viel wunschdenken ist und damit völlig an der realität vorbei spekuliert wird ^^
Ja natürlich, aber auf der anderen Seite glaube ich fest daran, dass es genau diese Spinner sind, mit ihren Visionen und ihrem verbissenen Ehrgeiz, die die Menschheit wirklich voran bringen.

Irgendwas kommt immer dabei raus und genau deshalb leben wir nicht mehr auf Bäumen oder in Höhlen.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 21.07.2009, 20:41

Hehe. Das erinnert mich an mein Studium. Wenn man da so ganz abstruse Sachen bewiesen hat, die kein Mensch braucht, dann hat man gedacht: Yeah, das isses. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas wie Differential- und Integralrechnung am Anfang nicht auch nur ein brotloser Zeitvertreib war.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 21.07.2009, 23:21

Man kann heute schon die Funktionen eines Mückenhirns 1:1 in einem Computer (nach)simulieren - natürlich ist der dafür benötigte Computer viel zu groß um das Mückenhirn zu ersetzen und das funktioniertt auch noch nicht "realtime" aber die ersten Schritte sind schon gemacht!

Lasst nur etwas mehr Zeit vergehen - nach und nach werden immer mehr Funktionen simuliert werden können, defekte Gehirnareale werden durch künstliche Synapsen ersetzt werden ... dieser Prozess wird immer weiter voranschreiten und irgendwann werden die künstlichen Sysnapsen alles ersetzen können - dann existiert der Geist oder das Bewußtsein nur noch als 0 und 1 - und diese 0 und 1 können beliebig kopiert und per Datenleitung/Funk sonstwo hingeschickt werden!

Wennn Ihr meint, dass das nur SF ist?

Früher haben die Menschen auch gedacht, dass wir nie wie Vögel fliegen werden und heute rauschen tägliche tausende 400 Tonnen schwere Flugzeuge durch die Atmosphäre und bringen uns an jeden Ort auf dieser Welt und sogar mindestens 10 Mal so schnell wie ein Vogel überhaupt fliegen kann! Hätte das damals jemand vorausgesagt, sie hätten ihn alle für verrückt erklärt und ausgelacht!

Noch vor 30 Jahren wurde vorrausgesagt, dass es nie funktioniern wird integrierte elektronische Bauelemente mit mehr als 1000 Trasistoren zu bauen weil die theoretische Ausfallwahrscheinlichkeit einfach zu hoch wird um so etwas komplexes lauffähig zu halten! Heute weiß fast jedes Kind, dass das Käse ist/war und dass es doch funktioniert!

Waren die damals alle dumm oder sahen sie die möglichen technische Entwicklungen nicht?

Und ich kann immer nur wiederholen - am menschlichen Gehirn - an diesem biochemischen Computer - zeigt uns die Natur doch, dass es funktioniert - sonst könnten wir uns hier überhaupt nicht drüber unterhalten!

Und wenn es biochemisch funktioniert, wird es auch "künstlich" funktionieren und wofür die Natur 2 Milliarden Jahre gebraucht hat, schaffen wir vielleicht in den nächsten 1000 Jahren!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 22.07.2009, 00:07

Tiroma hat geschrieben:Und ich kann immer nur wiederholen - am menschlichen Gehirn - an diesem biochemischen Computer - zeigt uns die Natur doch, dass es funktioniert - sonst könnten wir uns hier überhaupt nicht drüber unterhalten!

Und wenn es biochemisch funktioniert, wird es auch "künstlich" funktionieren und wofür die Natur 2 Milliarden Jahre gebraucht hat, schaffen wir vielleicht in den nächsten 1000 Jahren!
Naja... einen sehr wichtigen Aspekt unserer Entscheidungsfindung hast du vergessen... die Intuition... :roll:

aber stimmt schon, heutzutage ist schon vieles möglich, einfach mal durchlesen was die mit ihrem Gerät so machen können: https://www.quantec.eu/

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 22.07.2009, 00:33

net(t)worker hat geschrieben: Naja... einen sehr wichtigen Aspekt unserer Entscheidungsfindung hast du vergessen... die Intuition... :roll:
Intuition?! Auch die wird durch biochemische Prozesse ausgelöst, oder was dachtest du?
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 22.07.2009, 01:13

Das ist jetzt mal wirklich gemein... aber, wenn man mal betrachtet das einige der trafficstärksten Threads beim Abakus Suchmaschinenoptimierungsforum in der Kategorie "Spaßecke, alle sonstigen Themen Offtopic" ablaufen - da müßte man glatt meinen, das hier wirklich nur simulierte Gehirne unterwegs sind 8) Früher war das noch im Pagerankforum so...

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 22.07.2009, 01:52

Tscha, scheint so, als hätten die meisten mittlerweile wenigsten mit dem PR halbwegs begriffen, wie das mit dem Pätschräng so ist.

Und die interlektuelle Elite trifft sich halt im Raucherzimmer.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 22.07.2009, 07:24

gnark hat geschrieben:
net(t)worker hat geschrieben: Naja... einen sehr wichtigen Aspekt unserer Entscheidungsfindung hast du vergessen... die Intuition... :roll:
Intuition?! Auch die wird durch biochemische Prozesse ausgelöst, oder was dachtest du?
DAS ist ja die ganz große Frage. Aber selbst wenn, ist noch nicht geklärt, ob die Gehirnfunktionen auch wirklich berechenbar sind.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 22.07.2009, 09:02

Tiroma hat geschrieben:Wir könnten in ferner Zukunft z.B. ein unbemanntes Raumschiff zu einem anderen Sonnensystem schicken und wenn es dann (nach 500 - 1000 Jahren) angekommen ist, schicken wir uns per Funk hinterher (was dann ungefähr 4 Jahre dauern würde)! Dort angekommen und in einem Chip gespeichert, könnte man mit der Erforschung/Terraforming (oder was auch immer) beginnen!
wenn der geist vom koerper geloest ist, besteht auch keine notwendigkeit mehr 'irgendwohin' zu reisen. fast alles was der mensch macht dient nur dazu seinen koerper mit energie zu versorgen, zu ruhen oder mehr von ihm zu machen. ob das so toll ist, ohne koerper zu sein glaub ich auch nicht. warum ein buch lesen, wenn man direkten zugriff aufs internet hat und alle informationen zur verfuegung stehen, und man nichts mehr 'lernen' muss? wozu ans meer fahren wenn man die luft nicht riechen und sand, sonne und meerwasser nicht spueren kann? wozu ausgehen wenn man das essen nicht schmecken kann? und wie soll das finanziert werden? wie willst du geld verdiehnen um 'deinen' server am laufen zu halten wenn was kaputt geht? irgendwer in der realen welt muss die hardware wechseln, aber du hast keine gegenleistung die du bieten kannst, da alles was dein server macht auch ein normaler computer machen kann.

zu dem bibel-blah blah aussere ich mich mal nicht, die erste fassung kam imho erst 3-400 jahre nach 0 herraus, als alle zeitzeugen schon lange tot waren...

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 22.07.2009, 09:35

Bei euch liest sich sowas immer wie ein SciFi-Roman aus den 50ern. Wenn das wirklich möglich wird, hat die Technik wohl doch einen etwas höheren Stand.

gnark
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gnark » 22.07.2009, 09:38

Jetzt hab ich den Artikel auch mal gelesen :)

Sowas ist doch völliger Schwachsinn:
Hat man sich erst einmal heruntergeladen, kann man vielleicht sogar den Tod des eigenen Körpers, draußen in der echten Welt, beobachten - so wie man sich einen interessanten Film anschauen würde.
"sich herunterladen"?!
Wer sowas glaubt, hat imo nichts verstanden.
"lädt" man das Gehirn "herunter", hat man einen Klon des eig. Gehirns.
Deswegen verliert doch das "Ur"-Gehirn nicht sein Bewusstsein.
Das ist sowieso der Knackpunkt bei solchen GEschichten, das BEwusstsein zu "übertragen".
Wie soll das funktionieren?!

Aber ich glaube sowieso, dass wir es eher schaffen können, den Alterungsprozess (des Gehirns) aufzuhalten und somit theoretisch ewig zu leben als dieses auf irgendwelche Chips zu übertragen.
https://das-dass.de ... übrigens: es heisst sitewide mit "t"

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 22.07.2009, 09:49

1steres wird eher möglich sein irgendwann, als den Alterunsprozess zu Stoppen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag