Beitrag
von MS-MER » 15.09.2009, 23:40
Ich habe kürzlich einen Reinclude binnen 24 Stunden bekommen, bei mir war ein unwichtiges Projekt mit der Startseite aus dem Index geflogen, weil vorn drauf stand "Link zu vermieten". Eine zerknirschte Bitte mit dem Hinweis, daß ich nun weiß, daß das falsch war, brachte mir eine Wiederauffindbarkeit in den SERPS binnen Tagesfrist. Die Seite war wochenlang weg, bevor ich mich überwinden konnte, zu Kreuze zu kriechen. Denn eigentlich fühle ich mich im Recht, da ich ja nirgends schrieb, daß ich *kein* no-follow verwende und das sei, glaube ich mal gelesen zu haben, ja durchaus ok für Gugl. Es waren auch noch keine Links gesetzt, als das man mir das Gegenteil hätte beweisen können.
Zum Eingangspost kann ich sagen, daß beim letzten Toolbarupdate mehrere meiner Seiten kräftig runtergefallen sind, obwohl ich gar nichts dran gemacht hatte. Der Grund war hauptsächlich, daß es einfach einige fette Backlinks nicht mehr gab (Domain platt oder neuer Content) und daß die Artikelverzeichnisse runtergestuft wurden und zudem die eigenen Artikel, statt "alt und grün" auf der hinterletzten Ebene mit PR 0/grau herumoxidieren. Auch und gerade bei den bekannten AVs.
Will heißen, es gibt viele Gründe, PR zu verlieren, Deine Links müssen nicht zwingend der Auslöser sein.
My 2c