
Klar, unterschiedliche Suchmaschinen verwenden unterschiedliche Algorithmen.
Tatsächlich scheint Google zunehmend manuell die Suchergebnisse zu beeinflussen, um seine eigenen Wirtschaftsinteressen zu puschen. Manchmal scheint der subjektive, verengte Eindruck des "Quality- Raters" hinzuzukommen ... - wie ers halt versteht in seinem Köpfchen.
Es gibt Extremfälle: jahrelang Position 1 (sauberer Content, eigene Bilder, informativ), im Moment überhaupt nicht mehr gelistet. Die Anzahl gelisteter Seiten über viele Jahre stabil, jetzt Reduzierung auf etwa 50%, ohne prinzipielle Änderungen.
Es wird allerdings keinerlei Adsense oder andere Werbung, lediglich wenige Links zur Ergänzung oder als Grundlage verwendet. Und genau das scheint der Knackpunkt - Google verdient nichts an diesen Seiten.
Das ist bei Profi-Spammern (grinsender Chinese und Web 2.0- Co.) mit Adsense natürlich anders - hier kassiert Google fett ab.