Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kleinanzeigen Script für 17000 EUR

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 12.01.2010, 13:29

Ich bin aufjedenfall so fair, und werde dem Kunden keinen weiteren Cent aus der Tasche ziehen und werde ihm auch klipp und klar von diesem "Kleinanzeigen" Geschäft abraten...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 12.01.2010, 13:35

FranzderFranke hat geschrieben:...und werde dem Kunden keinen weiteren Cent aus der Tasche ziehen...
Du gehst ja immer noch fest davon aus, dass der Betrag nicht gerechtfertigt ist.
Weißt Du denn wie der genaue Ablauf war? Ob vorher ein Pflichtenheft definiert wurde und dies ein Festpreis war? Oder ob andauernd etwas neues dazukam bzw. entwickelte Sache gestrichen wurden, Designs überarbeitet werden mussten usw.?

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 12.01.2010, 13:37

FranzderFranke hat geschrieben:Ich bin aufjedenfall so fair, und werde dem Kunden keinen weiteren Cent aus der Tasche ziehen und werde ihm auch klipp und klar von diesem "Kleinanzeigen" Geschäft abraten...
Das solltest Du nochmals überdenken!
Es geht hier ja nicht darum, ob er später mit dem Script etwas verdient oder nicht - sondern was er für das Script bisher bezahlt hat (17.000 €).

Deshalb solltest Du genau das Gegenteil tun und den Kunden mit dem Script helfen, sein bisher investierte Geld über die Anzeigen in dem Script wieder reinzuholen - anstatt Ihn jetzt von dem Geschäft "Geld für Anzeigen" abzuraten - sonst macht es ja keinen Sinn, das so teuer programmierte Script einfach nicht zu nutzen :)

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Japs am 12.01.2010, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 12.01.2010, 13:51

FranzderFranke hat geschrieben: und klar von diesem "Kleinanzeigen" Geschäft abraten...
Klingt auch irgendwie mehr nach reinrassiger Unternehmensberatung, hat ja mit Programmierung und SEO nun gar nichts mehr zu tun. Insofern wäre das auch nicht die Aufgabe der vorherigen Firma gewesen - die können auch nichts dafür, wenn die Geschäftsidee an sich, das Marketing etc. sch... sind. Die haben nur das programmiert, wofür sie bezahlt wurden. Macht man so.

Wobei ich hier teilweise auch schon knallharte SEO-Beratung gemacht habe, wenn ein Kunde eine Seite gebaut haben wollte, auf der manche Dinge seotechnisch ein No-Go gewesen wären bzw. wenn der Kunde irgendwelche grundfalschen SEO-Annahmen oder extremst veraltetes Wissen hatte - obwohl ich das Ding NUR programmieren sollte (klar, onpage das Nötigste wird ohnehin eingebaut, hier ging es aber um andere Dinge)! Die Extras, die der Kunde wollte, die aber Quatsch waren, hätten mir sicher noch mal mehr Geld gebracht.
Oder: Kunde weiß selbst nicht so genau, welche Art von Seiten und Inhalten strategisch für ihn am günstigsten ist, um die Site zu pushen.

Aber wenn man wirklich so viel Geld investiert in etwas, was wohl die Geschäftsgrundlage werden soll, nur eben das Geschäft an sich nicht einträglich ist ... für einen Eskimo am Nordpol sind wahrscheinlich auch noch 500 Euro zu viel für eine Site, mit der er seinen Nachbarn einen Kühlschrank verticken will.

FranzderFranke
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von FranzderFranke » 12.01.2010, 13:59

Ich finde den Betrag schon gerechtfertigt, aber ich hätte das Projekt so nie gestartet.
Wenn eine Firma auch SEO anbietet hätte Sie dem Kunden auch mitteilen können (das haben Sie nämlich nicht!! - sagte mir gerade jedenfalls der Kunde) das es solche Projekte schon wie Sand am Meer gibt..

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 12.01.2010, 14:06

FranzderFranke hat geschrieben:Ich finde den Betrag schon gerechtfertigt, aber ich hätte das Projekt so nie gestartet.
Wenn eine Firma auch SEO anbietet hätte Sie dem Kunden auch mitteilen können (das haben Sie nämlich nicht!!) das es solche Projekte schon wie Sand am Meer gibt..
Nochmal:
Warum sollten sie das tun - dann wäre dehnen ein Auftrag über 17.000 € wo möglich entgangen!

Ein Autohändler sagt zum Käufer auch nicht, wenn dieser 45.000 € für ein Auto ausgegen will - dass es eigentlich auch Bus & Bahn gibt und er damit womöglich viel besser bzw. billiger von A nach B kommen würde!
Dann hätte der Händler 45.000 € wenniger Umsatz!

Die Firma ist fürs Programmieren bezahlt worden und nicht da für, gute Ratschläge zu geben, welche selbst womöglich geschäftsschädigend ist!

Ob das "moralisch" gut oder schlecht ist - sei mal dahingestellt!
Gruß Dirk

Ergänzung:
Ich bekomme auch öfters Anfragen für mein Fewo-Script.
Da es hier aber verschiedene Versionen gibt - frage ich den Kunden was er umsetzen will bzw. wie - ich mache dann einen Preis, der meist bei ca. 4500,- € liegt. Entweder akzeptiert der Kunde es oder er läst es bleiben :)

Ich bin mir dabei aber auch bewußt, dass es mitlerweile einige Kopien vom Script (Nachbauten) ab & zu bei Ebay & Co gibt, welche nur an die 100,- € kosten - aber das binde ich dem Kunden auch nicht breit auf die Nase, denn ich weiß, wie mein Script aufgebaut ist, was es kann und was man alles mit machen kann (zB: individuelle Erweiterungen / Aäderungen) :) - wa sich beim Ebayscript nicht weiß!!!

Bisher muss ich aber sagen, bin ich damit sehr gut gefahren :)
Zumal ich mir damit deffinitiv auch selbst schaden würde!!!
Zuletzt geändert von Japs am 12.01.2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 12.01.2010, 14:13

Japs hat geschrieben:Die Firma ist fürs Programmieren bezahlt worden und nicht da für, gute Ratschläge zu geben...
Das wissen wir hier alle nicht und genau das ist das Problem bei dieser Diskussion.

Aber ich bin ganz bei Dir Japs ;)

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 12.01.2010, 14:13

FranzderFranke hat geschrieben: Wenn eine Firma auch SEO anbietet hätte Sie dem Kunden auch mitteilen können (das haben Sie nämlich nicht!! - sagte mir gerade jedenfalls der Kunde) das es solche Projekte schon wie Sand am Meer gibt..
Auch das ist nicht die Aufgabe einer SEO- und Prorammierbude!
Diese Marktanalyse ist definitiv vom Kunden (kann man ganz einfach, es gibt da sowas, das nennt sich Google und hat einen Suchschlitz!) oder, wenn er das nicht kann oder keine Zeit hat, einem beauftragten Berater vorzunehmen! Wenn man irgendwo einen Businessplan vorlegen muss (Bank, Existenzgründungsförderung), werden genau diese Recherchen sogar von einem verlangt.
Dein "Kunde" hat da schlicht und einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht!

Dass man Mitbewerber in seinem Bereich hat, ist ohnehin so ziemlich die normalste Sache der Welt.
Zuletzt geändert von e-fee am 12.01.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 12.01.2010, 14:23

vor allem tun hier einige so, als wenn 17K € wunder wie viel wären. das sind ca. 20 bis 40 entwicklertage - je nach preisklasse. from scratch ein anzeigenscript mit kundenanpassungen, wie es sich anhörte über mehrere jahre hinweg, also da würde ich mich nicht beklagen.

und wenn es schon mehrere jahre läuft und nix abwirft, dann hat der kunde wohl eine andere cash cow, die er melkt.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Japs » 12.01.2010, 14:28

So ist es wohl :)
Ich hatte mal aus Spass mein Script als Neuprogrammierungsauftrag ausgeschrieben (eine komplette detailierte Funktionsliste stellte ich zur Verfügung) - was ich dann für Angebote zur Neuprogrammierung bekam, da mußt ich nicht nur 1x kräftig schlucken. Die Spanne lag bei 24.000 € bei einem 1-Mann-Betrieb und reichte bis hin an die knapp 90.000 € bei einer Agentur :)

Gruß Dirk

Nullpointer hat geschrieben:vor allem tun hier einige so, als wenn 17K € wunder wie viel wären. das sind ca. 20 bis 40 entwicklertage - je nach preisklasse. from scratch ein anzeigenscript mit kundenanpassungen, wie es sich anhörte über mehrere jahre hinweg, also da würde ich mich nicht beklagen.

und wenn es schon mehrere jahre läuft und nix abwirft, dann hat der kunde wohl eine andere cash cow, die er melkt.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 12.01.2010, 14:42

je nach Umfang sind 17K für die Programmierung mit Sicherheit OK, Details haben wir aber hier nicht!

man sollte Programmieren und SEO aber deutlich trennen. Egal was das Script gekostet hat, für den SEO-Job, der ja da anscheinend auch abgerechnet wurde, müssten ja eigentlich Ziele vereinbart worden sein! Wenn die nicht eingehalten werden, kann und sollte der Kunde auf die Barrikaden gehen!

Auch wenn Du der Meinung bist, dass der Kleinanzeigenmarkt überlaufen ist und deshalb nix mehr abwirft, muss ich Dir widersprechen. In einem Nischenmarkt lässt sich damit sicher noch geld verdienen, vorausgesetzt die Agentur macht gutes SEO. Wenn das Script also funktioniert verstehe ich das problem nicht wirklich! Dann liegt es doch an der erfolglosen Optimierung bzw. nicht erbrachten SEO-Leistung, dass da nix bei rumkommt! Am Script liegt es ja scheinbar nicht, sondern an mangelnden Besuchern!

und je nach Branche bzw. keywords kann sone Optimierung auch mal 1 Jahr und länger dauern, wenn der Wettbewerb auch gas gibt und man praktisch permanent hinterher rennt!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 12.01.2010, 18:38

FranzderFranke hat geschrieben: Ich habe hier ein Kunden der für 17 000 EUR ein stinknormales Kleinanzeigen Script bei einer Firma entwickeln lassen hat.

Nach ein paar Recherchen finde ich solch ein Script für unter 10 EUR im Monat (wenn nicht sogar umsonst).
FranzderFranke hat geschrieben:Der hat das halt vor Jahren schon in Auftrag gegeben und immer jeden Monat gezahlt...
Kunden kann man bei diesem Projekt jendenfalls an der linken Hand abzählen.
Hat der Jahrelang für die Entwicklung bezahlt
oder hat der das schon seit "Jahrelang" bzw "Monatelang" gemietet ... so wie deine Recherche das es das auch für 10€ im Monat gibt

seit wievielen Monaten hat er das gemietet
also, wieviel stehen den rescherschierten 10€ gegenüber
( 17.ooo / 10 wären 1700 Monate rund 150 Jahre ... da das Netz ca 15 Jahre alt ist ... hat er vielleicht möglicherweise Monatlich 100€ bezahlt)
Eric78 hat geschrieben:Der Kunde kann sich doch vorher informieren.

Wenn ich mir ein Auto kaufen will, dann kauf ich doch auch nicht gleich das erst beste, was der Händler mir vorschlägt.
Bei Autos kann jeder so in etwas bewerten ob ein Preis gerechtvertigt ist
einer der nen Fiesta oder Corsa für 250.ooo€ kauft (wenn er das Geld hat) wäre schon sehr blöde .... wenn es nicht das erstfahzeug von JamesDean oder so war

Ansonsten --- Der Kunde kann sich doch vorher informieren. ----
sag ich nur Lehmenbrothers ..... wozu gibts Bankberater wenn Jeder selbst ein Aktienguru ist .....
.... wozu gibt es uns(oder euch) wenn jeder ein SEOguru ist(bzw wäre)?

Dein Auto ist doch auch ein "Fremdprodukt" oder aus Eigenproduktion mit vorangegangener Eigenentwicklung (inkl Studium und so)

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 12.01.2010, 18:48

800XE hat geschrieben:Ansonsten --- Der Kunde kann sich doch vorher informieren. ----
sag ich nur Lehmenbrothers ..... wozu gibts Bankberater wenn Jeder selbst ein Aktienguru ist .....
.... wozu gibt es uns(oder euch) wenn jeder ein SEOguru ist(bzw wäre)?
Damit es eine Bankenkriese geben kann ....
...
wenn der Bankberater nicht wuste das das nicht eirklich langfristig geht
dann wuste der Chef des Bankberaters das
oder der der dem Chef die Papiere zum reSelling angeboten hat
oder der der die DInger entwickelt hat und dann von den .... an die BankberaterChefs verkaufen lies

Vielleicht war dort auch ein "SEO" am Werke der sich denkt ...
... der hat kein Plan, dem verkauf ich alles mögliche zum 10fachen oder 100fachen Preis (= ich liefere nur den besten Kaviar)
und wenn er dann mal draufkommt das es doch nur NordseeStör ist dann ist er böse ... aber, jeden Tag stehen 666 neue Dummies auf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag