Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Extrem schwankendes Ranking meiner Seite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Charles
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Charles » 15.11.2004, 14:55

Vielleicht liegts einfach daran, daß es sich gar nicht um einen Onlineshop handelt, sondern um eine reine Affiliate-Seite???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 15.11.2004, 17:59

'tschuldigung mario,
Diese Verdoppelung der Seiten besteht ja erst seit ein paar Tagen...
ist auch wieder wahr. Und Beimischungen von älteren Datenbeständen gab es auch schon immer, aber vielleicht hat man das Alter der beigemischten Daten erhöht, um die Wirkung neuer Links zu verzögern, und bei jeder Beimischung fliegen Seiten, welche aufgrund der Wirkung neuer Links vorne sind, wieder nach hinten. Hat der Bot die neuen Links wieder erfasst. ist die Seite wieder vorne usw., bis der oder die neuen Links auch im beigemischten Datenbestand erscheinen.

Man sieht ja auch, daß sich "Platzhirsche" nicht bewegen.
Einfach mal der Versuch zu erklären, wie es wirklich ist, weiß eh nur G.

Gruß
HardPollux

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 15.11.2004, 18:28

@linkpop
LinkPop hat geschrieben:
Ich persönlich glaube auf keinen Fall, daß ein Link von einem 'schlechten Partner' (falls es so was überhaupt gibt) zu einer schlechteren Listung führt.
nicht ein link, sonndern die summe. heidi nutzt ja diese schiene, ich würde mal sagen -überdurchschnittlich- :) , da ist das verhältnis der links, die von seiten kommen, die mehr links als content haben grösser als bei jemandem der nur an einem (natürlich deinem) linktauschsystem teilnimmt.

unterschreiben kann ich hard_pollux aussage, wenn ich in den serps abfalle und besorg mir mal eben schnell 4 oder 5 links für diesen suchbegriff, falle ich sobald die seite mit meinen link im cache zu sehen sind weiter, und daddel mich dann über 2-4 wochen wieder auf die alte position. und habe andere seiten die "ruhen" ,diese seiten sind ständig am steigen, zwar selten nach ganz vorne aber platz 7 oder 8 ist ja auch was.
und ohne das neue links kommen, ohne das riesencontent dahinter steht (der oftmals nichts weiter als versteckter spam ist )und ohne dicken pr.

aber die links kommen von gestandenen seiten, die eigendlich gar keinen wert auf diese linktauscherei legen und haben selber (also die beständig steigenden) höchstens 4 oder 5 ausgehende links auf der ganzen homepage.

wenn ich mir das überlege - :idea: keine neuen links mehr ? oder nur noch exlusive :wink: . - jetzt ein aufschrei der massen - ist nur ein denkanstoss :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 15.11.2004, 18:42

@polly (auch hard_pollux) lol

tja wenn man nur wüsste. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Google soche Glimmzüge macht. Auf der anderen Seite gibt es nichts was es nicht gibt...

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 15.11.2004, 19:03

@gruppy

habe eine gute Statistik für 40 und 80 Suchbegriffe, täglich und wöchentlich. Die sagt so einiges aus. Wenn man den Fehler macht, den junge Investoren an der Börse oft machen, tickt man falsch. Schaue zwar täglich in Dein Portfolio, aber denke langfristig und handle danach. Was dies im Fall von Google bedeutet, muss hier nicht extra erwähnt werden.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 16.11.2004, 09:15

Heidi hat geschrieben:Bis zum 3.11. war meine Seite unter dem Suchbegriff "Onlineshop" auf Platz 3 festgenagelt. Seit dem 3.11., das sind nun schon 12 Tage, schwankt des Ranking zwischen Platz 8 und Platz 29, und zwar ständig rauf und runter, mitunter im 15-Minuten-Takt.
Hallo Heidi,

meiner Seite geht es seit ende September so, das sind jetzt mehr als 50 Tage
und jeden einzelnen habe ich mir das Hirn zermatert wo die Gründe hiefür liegen könnten.

- Die Seite ist 5 Jahre alt
- ca. 5000 Template- und Datenbankbasierte Seiten
- heftige interne Verlinkung
- viele Backlinks durch andere und eigene Seiten
- Platz 1-5 für mehrere hundert Keywords und Phrasen
- Traffic 20.000 uniques am Tag

Jetzt:

- Platz 1o-30 für wenige Keywords und ständig schwankend
- Traffic 500 uniques am Tag

Alles was ich bisher probiert habe hat zu keiner Verbesserung geführt, z.B.:

- interne Linkstrucktur geändert ( weniger heftig)
- Backlinkstrucktur geändert ( weniger eigene, mehr fremde)
- Server und IP wechsel der Hauptseite (anderes Class-C Netz)
- Server und IP wechsel meiner anderen Seiten
- Duplicate Content reduziert
- Unique Content hinzugefügt
- neue Seiten Hinzugefügt
- Templategröße (KB) um 30 % reduziert.
- Keyworddichte erhöht (war niedrig)
- 301 redirect von URLs domain.de auf www.domain.de (war doppelt in Google)
- diverse Metatags geändert oder hinzugefügt.

Die Seite wird jeden Tag von Gbot gut gespidert und einige meiner umfangreichen Änderung,
hätten unter normalen Umständen sogar zu drastischer Verschlechterungen führen müssen,
aber die Seiten bleiben irgendwo im Niemandsland zwischen #10 und #30.

Über mir stehen ne Menge Doorwaypages und Seiten mit Optimierungen im Stil der 90er,
so richtig schlecht und durchschaubar. Aber wenn G das möchte, kann ich das auch noch.

Gruss

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 16.11.2004, 09:30

Hi Fox Mulder

wieviele Seiten stehen in Konkurrenz?

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 16.11.2004, 10:29

mario hat geschrieben:Hi Fox Mulder

wieviele Seiten stehen in Konkurrenz?
Nun bei den wichtigen Keywords ergeben sich ca. 2.000.000
Suchergebnisse, bei den weiter gefassten Phrasen zwischen 50.000
und100.000.

Ich würde schätzen das ich ca. 100 "echte" Mitbewerber habe, der Rest
sind kleinere nicht wirklich ernst zu nehmende Seiten.

Gruss

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 16.11.2004, 10:44

@fox mulder

Du hast innert 6 Wochen viel verändert und hast nun keine Referenz mehr. Vielleicht hat Du eine Verbesserung erzielt oder eben das Gegenteil. Stelle Dir eine Uhr vor, die 3 Schräubchen zum justieren der Laufgenauigkeit aufweist. Nun hast Du alle drei verstellt... jetzt kannst Du nur hoffen, dass Du zufällig alle drei richtig verstellt hast.
Nun heisst es wohl warten, denn Du weisst ja, dass sich der Erfolg/Misserfolg gewisser Veränderungen an den Seiten, nicht sofort einstellt.

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 16.11.2004, 11:02

mario hat geschrieben:@fox mulder

Du hast innert 6 Wochen viel verändert und hast nun keine Referenz mehr. Vielleicht hat Du eine Verbesserung erzielt oder eben das Gegenteil.
Da hast Du sicherlich recht.
Hab viel aufeinmal geändert, aber letzendlich hat sich ja nichts ausgewirkt ,
weder positiv noch negativ.

Inzwischen war schon ein Backlink und PR update dazwischen, grundsätzlich alles positiv verlaufen, mehr BLs und PR auf 5 gebleiben.

Aber in den SERPs ändert sich nichts.

Da bleibt nur das Warten auf den nächsten Algowechsel.

Gruss

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 17.11.2004, 03:31

@fox mulder

Ich denke, wir sollten im Moment nur Änderungen vollziehen, die eindeutig in der Vergangenheit nach vorne zeigten. Mach' kein hin und her und mit Geduld wird sich der Erfolg auch dauerhaft einstellen - kann doch garnicht anders sein!
Egal was G macht, an gewissen Beschaffenheits- und Umgebungsmerkmalen kommt G nicht vorbei. Extrem ausgedrückt: G kann und wird nicht, wie nach "Austin", Uniseiten nach vorne bringen, auf denen das Kw einmal zufällig erscheint.
Und ich bin fest davon überzeugt, daß es so:
... aber vielleicht hat man das Alter der beigemischten Daten erhöht, um die Wirkung neuer Links zu verzögern, und bei jeder Beimischung fliegen Seiten, welche aufgrund der Wirkung neuer Links vorne sind, wieder nach hinten. Hat der Bot die neuen Links wieder erfasst. ist die Seite wieder vorne usw., bis der oder die neuen Links auch im beigemischten Datenbestand erscheinen.
ist, und das wirkt sich dann natürlich nicht nur auf Links aus, sondern auf alle Änderungen, die im Ranking eine Rolle spielen.
Und die Stabilität eigener alter Projekte, wie auch die Stabilität der "Platzhirsche" bei den neuen Projekten, lassen für mich auch keinen anderen Schluß zu. Und gerade das Beispiel von Heidis Seiten, weist für mich auch in diese Richtung.

Allerdings machen mich die momentanen Beispülungen von alten Daten in den Index, geradezu rattendoll. Da es sich bei mir um relativ neue Projekte handelt, sind die Sprünge bei mir nicht von 10 nach 30, sondern von 20 nach 400. Aber kommt Zeit, kommen Lösungen. Auch bei uns darf die Entwicklung nicht stehenbleiben.

Gruß
HardPollux

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 19.11.2004, 10:23

So, nun hat es mich heute nacht nach einem Update des Cache endgültig erwischt. :( Schade
www.Heidis-Onlineshop.de und www.Prima-online-shop.de sind zwar noch im Index, und haben immer noch einen PR von 5, und alle Unterseiten haben auch ihren entsprechenden PR behalten, aber in den Serps tauche ich nicht mehr auf. Auch die Linklisten der angelinkten Linktauschssteme auf Fremddomains sind alle noch im Index mit ihrem PR 4. Besteht hier noch Grund zur Hoffnung, oder sollte ich mir ein neues Hobby suchen? :-?
Heidi

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 19.11.2004, 10:43

liebe Heidi

ich sehe beide Balken weiss... hoffe weiterhin für Dich

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 19.11.2004, 10:51

Hallo Mario
wenn ich erst bei google als Suchbegriff www.heidis-onlineshop.de eingebe, und dann auf den Link klicke, ist der PR noch 5. Aber wer weis wie lange noch.
Heidi

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 19.11.2004, 10:57

Heidi habe Dir ein Snap-Bildchen geschickt... ich habe auf obigen Link geklickt. Was erscheint bei Dir, wenn Du das auch so machst?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag