Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR Rate geht kontinuierlich zurück. Warum?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 01.10.2010, 13:23

Hallo zusammen,

ich beobachte bei einem meiner Projekte jetzt schon seit etwa einem Jahr einen kontinuierlichen, langsamen Rückgang der CTR Rate. War noch im Sept. 2009 die CTR bei etwa 9% liegt sie heute bei ziemlich genau der Häfte 4.44%. Klar ist der Rückgang nicht ganz linear von statten gegangen, aber doch einigermaßen stetig. (Ist also nicht saisonal bedingt).

Das Blöde ist, ich kann kein Problem dafür ausfindig machen woran es liegen könnte.
Anzahl wiederkehrender Besucher ist konstant niedrig bei 10%+ - Das ist es schon mal nicht.
Änderungen am Design und Platzierung der Anzeigen habe ich erst letzten Monat mal gemacht, davor konstant das gleiche und auch sonst nichts an Anzeigeneinstellungen verändert.
CPC ist konstant bzw. ganz leicht steigend.
Besucherzielgruppe hat sich nicht verändert.
Content hat sich etwa verdreifacht - aber auch weiterhin Themenspezifisch und qualitativ gleichbleibend gut.
Die Anzahl der Klicks ist so hoch, dass sie eine gute Basis für eine Analyse geben sollten (400 - 700 Klicks/ Monat).
Qualität der angezeigten Anzeigen ist zumindest nicht wesentlich schlechter geworden, würde ich behaupen.

Es klicken schlicht und einfach immer weniger Besucher auf die Anzeigen. Hat jemand noch eine Idee dazu? Ich könnte ja immerhin die doppelten Einnahmen erzielen wenn die CTR konstant geblieben wäre.

Bin dankbar für jede Idee!
gruß
Lollipop

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oio
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 23.04.2009, 21:36

Beitrag von oio » 03.10.2010, 00:55

ein paar ideen:

A. google bietet auf den ergebnisseiten immer mehr "alternativen" ... shopping, news, sitelinks, filter, etc. pp. ... das verteilt die klicks anders.
es gibt nicht mehr nur: 1-10 organisch und 1-10 adwords

B. wenn du auch das suchwerbenetzwerk aktiv hast: google streut die anzeigen immer stärker ... im suchnetzwerk ist die klickrate gewöhnlich deutlich niedriger ... das zieht die ctr im statistischen mittel runter.

C. content-netzwerk das gleiche spiel, falls aktiv

D. auch eine möglichkeit: im vergleich zum wettbewerb hast du weniger gut deine anzeigentexte, etc. weiterentwickelt ... evtl. sind einfach ein / zwei sehr aktive wettbewerber dabei, die stetig aber sicher den traffic an sich ziehen ...


mehr fällt mir grad auf anhieb nicht ein, wenn sonstige faktoren stabil sind ...

edit:
Lollipop hat geschrieben:... Änderungen am Design und Platzierung der Anzeigen habe ich erst letzten Monat mal gemacht, davor konstant das gleiche ...
das spricht -- zumindest zu einem teil -- für option D.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 03.10.2010, 10:44

Die Qualität der Anzeigen kann man nur lokal feststellen - aber was international geschaltet wird, darauf hat man keinen Blick. Wie oft räumst du im Überprüfungszentrum auf?