Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR Rate geht kontinuierlich zurück. Warum?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 01.10.2010, 13:23

Hallo zusammen,

ich beobachte bei einem meiner Projekte jetzt schon seit etwa einem Jahr einen kontinuierlichen, langsamen Rückgang der CTR Rate. War noch im Sept. 2009 die CTR bei etwa 9% liegt sie heute bei ziemlich genau der Häfte 4.44%. Klar ist der Rückgang nicht ganz linear von statten gegangen, aber doch einigermaßen stetig. (Ist also nicht saisonal bedingt).

Das Blöde ist, ich kann kein Problem dafür ausfindig machen woran es liegen könnte.
Anzahl wiederkehrender Besucher ist konstant niedrig bei 10%+ - Das ist es schon mal nicht.
Änderungen am Design und Platzierung der Anzeigen habe ich erst letzten Monat mal gemacht, davor konstant das gleiche und auch sonst nichts an Anzeigeneinstellungen verändert.
CPC ist konstant bzw. ganz leicht steigend.
Besucherzielgruppe hat sich nicht verändert.
Content hat sich etwa verdreifacht - aber auch weiterhin Themenspezifisch und qualitativ gleichbleibend gut.
Die Anzahl der Klicks ist so hoch, dass sie eine gute Basis für eine Analyse geben sollten (400 - 700 Klicks/ Monat).
Qualität der angezeigten Anzeigen ist zumindest nicht wesentlich schlechter geworden, würde ich behaupen.

Es klicken schlicht und einfach immer weniger Besucher auf die Anzeigen. Hat jemand noch eine Idee dazu? Ich könnte ja immerhin die doppelten Einnahmen erzielen wenn die CTR konstant geblieben wäre.

Bin dankbar für jede Idee!
gruß
Lollipop