Beitrag
von Vegas » 22.11.2010, 01:21
Ganz unabhängig von der Nofollow/Dofollow Frage gibt es wie missfeldt beschreibt kurzfristige Effekte, Google ignoriert eine gewisse Präsenz in einschlägigen Social Media Diensten, egal ob nun Twitter, Facebook o.ä. nicht beim Ranking.
Sicher (noch?) kein übermäßig großer Faktor, schon alleine wegen der einfachen Manipulierbarkeit, aber dennoch mit Sicherheit eine kleine Stellschraube die man nicht mehr ignorieren sollte.
Auch nicht zu unterschätzen: Gewisse Zielgruppen nutzen auch die Such- und Recherchefunktionen innerhalb dieser Dienste verstärkt, Leute die vorher nur klassisch bei Google gesucht haben wandern quasi ab. Einige mögen vielleicht sagen, alles Hype, vom Volumen her zu vernachlässigen, aber ich denke über Facebook macht sich z.B. Google langfristig gesehen wesentlich mehr Gedanken als über klassische Konkurrenten wie Yahoo.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung
>> SEO Notaufnahme
>> SEO Audits
>> SEM
>> ORM