Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain für 7 Jahre altes Projekt ca50.000 indiz. Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Steffi82
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2010, 09:59
Wohnort: bei Dortmund

Beitrag von Steffi82 » 24.11.2010, 14:32

Das liest sich hier so, als würden die meisten ihre Seiten für Google und nicht für die Besucher erstellen. :crazyeyes:

Sicher wird das mit der Domain am problematischsten sein, schon allein deswegen, weil sämtliche externen Verlinkungen halt auf die alte Domain bzw. die alten Seiten gehen.

Aber eine Neustrukturierung der Seite bzw. der Seitentechnologie ins Unendliche hinauszuzögern, weil man Angst hat, für einige Monate an Googleposition zu verlieren, finde ich für den Besucher echt hart.

Damit erklärt sich aber auch wieso sich immer noch so furchtbar alte, schäbige und unübersichtliche Seiten im Netz zu finden sind (zusätzlich zu all denen, die Ihre Homepage einfach mal so im Netz vergessen haben). :roll:

Ich würds, im Gegensatz zu meinem Vorposter, genau andersrum machen:
erst die Seite neu auf der alten Domain aufbauen und dann, wenn Google das erkannt hat, überlegen ob man sie nicht doch noch auf der neuen Domain aufziehen will.

Oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und schaltet die neue Seite parallel zur alten auf der neuen Domain mit neuer Technologie und baut die alte langsam ab (aber da hör ich jetzt schon das Geschrei von wegen doppeltem Content).

Letztendlich ist das alles eine Frage der Mitbewerber. Ist die Konkurrenz stark, ist jede Maßnahme, welche das SEO beeinflusst, natürlich mit Vorsicht zu genießen. Ist die Konkurrenz eher schwach, wüsste ich nicht, was einen davon abhalten sollte, seine eigene Seite zu modernisieren. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 24.11.2010, 14:59

Was nutzt dem User die beste Seite, wenn er sie nicht findet? Was nutzt die schönste Seite, wenn die Kunden ausbleiben?

Und die Domain zu wechseln und dann auch noch parallel zu betreiben ist nun auch ganz ohne SEO-Kenntnisse bei einem so alten Projekt totaler Unfug. Deshalb das Draufleiten einer generischen Domain (als Trafficfänger), nicht das Ändern der Domain!

Wenn du keinen Grammatikfehler in deinem Posting hast und tatsächlich mich meinst, kann ich nur sagen, dass du mich ggf. falsch verstanden hast. Ich würde die Domain erhalten und darauf die URLs alle so lassen, aber das CMS langsam hinterlegen. Wenn das CMS gut eingerichtet ist, gibt es wie gesagt kaum Probleme mit DC usw. Aber die Codeänderung kann dennoch reinhauen. Letztlich wird der Wechsel etwas weh tun, aber die Schmerzen werden auf ein Minimum reduziert, wenn man weiß, was man macht. Und noch einmal: URLs haben bei einem CMS praktisch so gut wie nichts mit der Struktur (Usability der Navigation usw.) der Webseite zu tun.

Und die Grafik ist oft Geschmackssache. Mir sind schlichte Seiten lieber, da ich keine Fotos suche, sondern Inhalte. Und das muss dann möglichst schnell gehen.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Thor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 643
Registriert: 21.05.2003, 20:14
Wohnort: Sankt Ingbert

Beitrag von Thor » 24.11.2010, 15:01

eine 7 Jahre alte Seite, mit einer ebenso alten Linkstruktur und entsprechendem Trust verzeiht viele Fehler, von daher sehe ich in der Umstellung auf CMS kein Problem und es dürfte sich in 1-2 Monaten erledigt haben.
Eine "neue" Domain allerdings, ist mal ganz schnell abgeschoßen und besitzt wenig bis keinen Trust. Der Domainname wird überbewertet, die erfolgreichsten Seiten sind keine Keyworddomains... :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Steffi82
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2010, 09:59
Wohnort: bei Dortmund

Beitrag von Steffi82 » 24.11.2010, 15:11

manori, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden und wir würden es ähnlich machen (also auf der alten Domain die Seite neu aufbauen).

Und ich meinte mit "Seite modernisieren" nicht, sie grafisch aufzumotzen, sondern diese für den Benutzer übersichtlicher und leichter verständlich und vor allem erträglich (guter Farbkontrast, angemessene Schriftgröße und -farbe etc.) zu gestalten.

Da gibts wirklich viele alte Schätzchen im Web, da bekommt man als Besucher einfach nur das Grausen und findet dort nicht, was man sucht. Ist so rum auch nicht grade hilfreich.

Klar nützt es nichts, wenn die Seite nicht gefunden wird. Aber genauso wenig nützt es was, wenn der Besucher dann AUF der Seite nicht findet, was er sucht und sie dann deswegen unverrichteter Dinge wieder verlässt. :wink:

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 24.11.2010, 15:41

Danke für die weiteren Meinungen.
Thor hat geschrieben: Der Domainname wird überbewertet, die erfolgreichsten Seiten sind keine Keyworddomains...
Mir gehts tatsächlich aber um die Besucher und auch deren Verhalten beim Klicken in den Serps. Google ist da zweitranging was den Wunsch nach einer sinnvolleren Domain betrifft. Wiederum gehts aber auch nicht ohne Google wenn die Seite von der Bildfläche verschwindet, logisch.

Doofe Sache das...

Twigg

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 24.11.2010, 16:00

kreditkarte-mastercard hat geschrieben: Wenn es bei dir nur 2 Monate waren, dann hattest du gutes Glück und profitierst jetzt davon.
Wie gesagt, zweimal gemacht, jeweils im Dezember weil dort eh wenig Traffic gelaufen wäre bei den Themen. Im Februar waren beide Seiten wieder voll da.

Mein Vorschlag: Domain umziehen lassen mit einem 301 und die Struktur noch nicht ändern. Sind alle Seiten im Index und die alten nicht mehr, dann deine Änderungen machen aber auch hier gegebenenfalls mit 301 zu den neuen Unterseiten umleiten um Linkpower mitzunehmen.

Matt Cutts hat übrigens mal gesagt, dass eine Domain leicht bei einem Umzug an Stärke verliert. Allerdings sehr wenig.

Noch mal was zu Keyword Domains. Es ist richtig dass Google nicht so stark gewichtet bei dem Keyword. Aber in anderen Fällen kann es wichtig sein.

Beispiel du hast irgendwie ...-shop.de oder so und du schreibst was zu Schuhen, schon hast du Shop und Schuhe in der URL und das macht dann schon sehr wohl was aus. Ist nur ein Beispiel aber in einigen Kombinationen kann das schon was bringen :)


Also nichts, was sich nicht mit ein paar Links wieder beheben lassen würde. :)

daberlo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 131
Registriert: 24.01.2008, 10:10

Beitrag von daberlo » 25.11.2010, 08:51

Ich würde erst alles auf der alten Domain umbauen. Also diesen ganzen Optimierungskram von dem Du gesprochen hast. Erst wenn das erledigt ist, würde ich mit der Domain umziehen.

Und da Du das ja für die User und nicht für Google machst, kannst Du das sogar noch wunderbar in einer "Aktion" zum Abschluss des Umbaus verpacken. So gibts sogar noch gleich paar frische Links für die neue Domain/das gesamte Projekt.

Über Redirects von alt nach neu muss ich Dir sicher nichts sagen.
Was ich noch zusätzlich machen würde, wären ein paar klitzekleine Satellitenprojekte die während des Umzugs mit ihrem Newbiebonus quasi Deine Position in den SERPs "verteten".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag