Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anfrage Bannerwerbung

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 18.01.2011, 17:38

Moin moin!
Ich habe einen Anfrage betreffend der Schaltung eines Werbebanners zum monatlichen Fixpreis und kenne die Preise, die normalerweise bezahlt werden, leider nicht. Kann mir jemand dabei helfen den richtigen Preis zu ermitteln?

Ich weiss, das Ganze ist nicht so einfach und in irgendeiner Preisliste kann man da nicht nachsehen. Trotzdem müsste es doch irgendein Mittel geben um den ungefähren Werbewert zu schätzen. Habt ihr Ideen?

Der PR ist da wohl ziemlich uninteressant. Wichtiger ist in meinen Augen vielmehr, dass die Seite bei einigen branchenspezifischen Keys in den Top 10 ist.

Danke!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 18.01.2011, 17:48

wird wohl am ehesten von der monatlichen Besucheranzahl abhängen, was du da bezahlen musst oder verlangen kannst.

Wie viel die monatlichen User "Wert" sind lässt sich halt wirklich nicht pauschal sagen.

Wenn du eine Seite nimmst, wo ein sehr hochpreisiges Produkt angeboten wird (z.B. eine Seite über Luxusjachten), dann sind da 10.000 Visitor im Monat irgendwo natürlich deutlich mehr Wert als wenn du eine reine Infoseite über irgendein abstraktes nicht kommerzielles Thema nimmst.

Wenn du auf Seite 1 ein Banner für deine Luxusjachten-Bestell-Seite bekommen willst, dann wirst du dafür vermutlich wesentlich mehr zahlen als bei Seite 2.

Wie viel im einzelnen, kann dir vermutlich wirklich niemand sagen...musst halt mal überlegen, abschätzen, wie viel du anderweitig für ähnlich viel Traffic bezahlen müsstest (z.B. Adwords)

dso
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dso » 18.01.2011, 18:10

Hey bionade,

setzt du auf der betreffenden Seite vllt. bereits andere Banner wie zum Beispiel Google Adsense ein? Falls ja kannst du Anhand deiner Adsense Einnahmen der letzten 30 Tage ja sehen wieviel du mit deiner Seite im Monat verdient hast bzw. verdienen kannst.

Diesen Wert solltest du nun aufrunden bzw. um mind. 20-30% erhöhen, damit du auch entsprechend höhere Einnahmen mit dem neuen Werbebanner generiert hast.

Solltest du keine Adsense Banner auf der Seite schalten, kannst du wie Mercarior schon sagte auch einfach einen durchschnittlichen Klickpreis in Adwords zu deinem Thema über das Google Keyword Tool errechnen. Mit diesem Wert und deinen Besucherzahlen für die letzten 30 Tage kannst du nun einfach ausrechnen was der Kunde bei Adwords ausgeben müsste um die selbe Anzahl an Klicks (3-4% deiner Besucher) zu generieren.

Hoffe du hast verstanden was ich meinte :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 18.01.2011, 18:10

Bei einer solchen Sache ist viel Bauchgefühl dabei, Tabellen oder feste Richtwerte gibt es keine. Hängt auch stark von der Branche ab.

Du kannst mir gerne eine PN schicken mit ein paar Details, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 18.01.2011, 18:40

Geht es um reine Bannerwerbung auf TKP Basis? Dann halte ich folgende TKP Preise für realistisch aus meiner eigenen Erfahrung heraus:

Webseite hat:
bis 50.000 PageImpressions pro Monat: 0,20 Euro bis 2 Euro TKP
50.000 bis 100.000 PI: 2 bis 3 Euro TKP
100.000 bis 250.000 PI: 3 bis 4 Euro TKP
250.000 bis 500.000 PI: 4 bis 6 Euro TKP
500.000 bis 1.000.000 PI: 6 bis 8 Euro TKP
ab 1.000.000 PI: 10 bis 20 Euro TKP

Das ganze ist natürlich abhängig vom Thema der Seite, wo die Werbung platziert ist, welche Bannerformate eingesetzt werden und wie passend die Werbung auf das Thema der Webseite zugeschnitten ist. Auf Nischenseiten können also auch schon bei wenigen Besuchern höhere Preise verlangt werden. Meine obigen Werte sind nur meine eigenen Erfahrungen aus Preisen für Restplatzvermarktung und Premiumvermarktung. Jeder kann da andere und eigene Vorstellungen haben, die mich auch interessieren.

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 18.01.2011, 19:54

Ich fürchte, das Thema ist nicht wirklich zu klären. Denn dem Kunden geht es natürlich um die Besucher, aber zusätzlich ist er auch sehr an den Links interessiert um die eingen Seite zu pushen. Das ist zwar nicht das Gesprächsthema, aber ich weiss von Agenturen, dass dieser Kunde zu den großen Linkkäufern zählt. Und meine Seite rankt in der Nische, die wir beide bearbeiten ziemlich gut. Und noch dazu gibt es in diesem Segment kaum SEOs.

Ich habe aber eine andere Idee: Der Preis der mir vorgeschlagen wurde, ist mir für die Leistung gefühlsmäßig viel zu gering. Aber als korrekter Whitehead-SEO ;) gehe ich ja davon aus, dass Bannerplätze immer nofollow vergeben werden. Also stimme ich erst mal der Vereinbarung zu und stelle die Links nofollow online. Dann sehen wir ja, was weiter passiert.

Danke für die Antworten, auch wenn sie "nur" geholfen haben meine eigenen zu klären. Denn der Deal, den ich eingehen möchte ist so komplex, dass ich ihn kaum erschöpfend erklären kann: Es ist ein Nischenthema, der Interessent ist großer Platzhirsch auf dem Sektor und hat einen schlechten Ruf, der meiner eigenen Seite schaden könnte. Wir stehen beide in direkter Konkurrenz. Aber das Geld wäre natürlich auch nicht schlecht...

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 18.01.2011, 20:58

Aber als korrekter Whitehead-SEO gehe ich ja davon aus, dass Bannerplätze immer nofollow vergeben werden. Also stimme ich erst mal der Vereinbarung zu und stelle die Links nofollow online. Dann sehen wir ja, was weiter passiert.
Genau so läuft es. Auch als unkorrekter SEO stellt man Banner nofollow - noch auffälliger ginge es ja sonst kaum.

Links kannst du ihm ja dann zusätzlich noch verkaufen.

Das mit den Nischen kenne ich, ich habe selber solche Projekte und die Preisgestaltung läuft da rein auf Fantasiebasis :)

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 23.01.2011, 01:02

Finde das sehr wenig, wenn man mal überlegt wie viel eine Anzeige in einer Zeitung kostet bei der es nicht mal jeden Leser interessiert. Klar der Werbende zahlt noch für die Druckkosten usw. aber dennoch ist es viel zu wenig für Onlinewerbung.

Ich bekomme z.b. für eine Webseite mit 70.000 Besucher 600 €. Auf einer anderen Webseite sind es 100 € für 1700 Besucher im Monat. Dann habe ich noch eine Webseite die auf einen Kunden zugeschnitten wurde, also er wirbt darauf exclusiv ohne adsense. 130 €/Monat bei 700 Besuchern. Günstiger würde ich es aber niemals vermieten, da lohnt sich ja das Rechnung schreiben und Banner einbinden gar nicht mehr. :D

Kommt halt auch immer auf die Kundschaft an, wenn Du weißt der Mann hat Geld dann kannst Du auch mehr verlangen. Ist wie in nem Tattoostudio, ein Arbeitsloser zahlt oft viel weniger als eine reiche Dame , hab ich selbst schon miterlebt.

Eric78 hat geschrieben: Webseite hat:
bis 50.000 PageImpressions pro Monat: 0,20 Euro bis 2 Euro TKP
50.000 bis 100.000 PI: 2 bis 3 Euro TKP
100.000 bis 250.000 PI: 3 bis 4 Euro TKP
250.000 bis 500.000 PI: 4 bis 6 Euro TKP
500.000 bis 1.000.000 PI: 6 bis 8 Euro TKP
ab 1.000.000 PI: 10 bis 20 Euro TKP

Antworten