Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Indexierte Seiten sinken stark - Problem o. Neubewertung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 15.03.2011, 19:02

Ok, keiner kann oder will mehr etwas sagen.

Dann nochmal wegen der der Filternavigation: wir haben ca 30 verschiedene Filtermöglichkeiten (je nach Produkt verschiedene). Würdet ihr das canonical tag verwenden oder ist es sinnvoller, die ganze Filternavigation nofollow zu setzten?
Zuletzt geändert von Manu v6 am 13.09.2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 15.03.2011, 22:43

Canonical würde ich bei sowas einsetzen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 16.03.2011, 00:50

So haben wir das ja akutell. Was ich mich halt gefragt habe: ich verstehe den Einsatz des canonical tag z.B. wenn ein Produkt über www.seite/kategorie1/produkt1 und www.seite/kategorie2/produkt1 erreichbar ist - es handelt sich ja um 100% die gleiche Seite. Bei der Filternavigation ist aber jede Seite (etwas) anders: Entweder es werden Produkte aus Silikon oder Abs oder was auch immer angezeigt.

Und ob unsere Filter in der jetztigen Form SEO mäßig helfen, wage ich zu bezweifeln, der URL wird ja immer nur z.B. ?material=234 usw. angehängt , das müssten wir erst mal ändern. Das fande ich in diesem Zusammenhang recht interessant: https://www.suchradar.de/magazin/archiv ... gation.php trifft bei uns nur (noch?) nicht zu.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

eure_dudeheit
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2009, 13:47
Wohnort: Dresden

Beitrag von eure_dudeheit » 17.03.2011, 09:07

Warum nofollow ?
Solange Ihr die URL noch á la ?material=234 habt, würde ich einfach ein klassisches "Disallow: /*? " in die robots.txt reinhauen um DC zu vermeiden (Klar canonical geht auch, aber es sind ja nicht wirklich identische Seiten).
Wir haben das in unseren Magentoshop so gelöst, jedenfalls temporär bis die Parameter dann umgeschrieben werden.

Was sagt eure Ladezeit ?
„Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen“
Magento-Tutorials und ein wenig SEO-Kram

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 17.03.2011, 16:50

Da hast du mich ja auf was gebracht. In den robots hat mein Kollege schon ganz am anfang die Parameter gesperrt. Ich habe die Paramter später in den WMT auch noch auf zu ignorieren gesetzt - doof, da hat die Kommunikation nicht gepasst. Was mich aber wundert: ich habe ja kürzlich die Parameter in den WMT auf "google soll entscheiden" gesetzt und plötzlich waren alle Parameter wieder im Index, obwohl sie in der robots.txt noch gesperrt sind.

Ladezeit (Startseite) mit leerem Cache und DSL 3000: 2,7 sec, WMT zeigt 2,1 sec Alexa 0,98 sec. Mit der Seite im Cache ca 1 - 1,2 sec. Da ist noch ein bißchen Spielraum, alles haben wir noch nicht ausgeschöpft.