tmyp hat geschrieben:SeriousBadMan hat geschrieben:Naja, wenn ich dich, tmyp in diesem Faden hier so lese, frage ich mich, ob dir evtl. nicht ganz bewußt ist, was heute los ist. Du solltest dich vlt. z.B. mal mit state-of-the-art Marketing Techniken beschäftigen. Von Freiheit kann da sicher keine Rede sein.
Ach, doch. Wer sich natürlich selbst Fesseln anlegt und sich vor den TV setzt, der ist unfrei. Aber sonst: nee, wirklich. Klar, jemand versucht dir was zu verkaufen, klar, es gibt da Tricks. Aber: wenn es so wäre, wie Du es an die Wand malst, wieso floppen Produkte auch großer Konzerne mit solcher Regelmäßigkeit?
=> Zufall. Es gibt da 10000 Einflussfaktoren, wie z.B. Placement im Supermarkt oder eine Rezension. Tatsächlich haben Lebensmittel z.B. generell eine extrem hohe Flopprate. Du musst auch bedenken, dass ein Produkt eine höhere Marge als z.B. das Vorgängerprodukt haben muss, sonst nimmt das Unternehmen es wieder vom Markt, selbst wenn es ein erfolgreiches Produkt war.
Für mich ist das ganze einfach: die weitgehende materielle Unabhängigkeit ermöglicht jedem hier, sich selbst zu gestalten. Klar, in Grenzen, aber in Grenzen, die so weit auseinander liegen wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. Sachzwänge sind heute ein politischer Begriff, keine Realität mehr. Du verhungerst nicht mehr, wenn eine Ernte ausfällt.
=> Ich nicht, aber andere vlt. schon. Sowohl in Deutschland, als auch außerhalb. 1 Milliarde Menschen hungert im Moment.
===> Meine Meinung zu deinen Grenzen, die so weit auseinander liegen wie noch nie zuvor in der Geschichte der Menschheit ist die Folgende: Bis zu einem gewissen Punkt hast du recht. Es gibt aber mind. 2 Standpunkte aus, von denen man das kritisieren kann. 1. Es gibt eine nie zuvor dagewesene Freiheit, die aber mit einer nie zuvor dagewesenen Menge an Freiheitseinschränkungen kommt (wie z.B. die Marketing Tricks und Medienmacht). Es gibt sozusagen einen ständigen Kampf um die Freiheit, so wie die Sicherheitsfirmen einen beständigen Kampf gegen die Entwickler von Viren führen. Der Verbraucher muss sich z.B. konstant informieren, um nicht dauernd von den Firmen verarscht zu werden. Der 2. Standpunkt holt weiter aus, und hält die westliche Freiheit für eine spezifisch-westliche Konstruktion. Ich kann mich diesem Standpunkt nicht besonders gut anfreunden, er wird aber häufig von nicht-westlichen Intellektuellen vertreten. Der westliche Liberalismus ist am Ende kein universales Konzept, wie häufig behauptet, sondern eben ein spezifisch-westliches, was tief in der westlichen Geschichte verankert ist und nicht unbedingt für alle Menschen in allen Ländern und Situationen das Beste ist. Wie gesagt, meine Position ist eher der 1. Punkt.
SeriousBadMan hat geschrieben:Du denkst du bist frei. Bei dir funktioniert das scheinbar wunderbar. Vielleicht gehörst du auch zum Etablishment.
Ja und nein. a) wenn es so wäre, müsste ich Dinge tun, von denen man will, dass ich sie tue. Wenn die böse unsichtbare Macht will, dass ich die Sachen mache, die ich mache, dann sitzen da offensichtlich nur Idioten, und dann habe ich auch keine Angst vor ihnen.
Und Establishment ist doch ein Begriff aus dem letzten Jahrtausend, die meisten Leute, die ich kenne, sind viel zu komplex, um das sagen zu können, heute schwankt man zwischen Utopie-Eso-Sekten und Anwaltskanzlei, und bekommt das alles unter einen Hut, ohne, dass es weiter auffällt. "Der gehört dazu" und "der gehört nicht dazu" ist dementsprechend hinfällig, jeder gehört in manchen Kontexten dazu, in anderen nicht.
=> Stimmt bezügl. des Begriffs, ging mir aber auch nur darum, dass niemand frei ist.
SeriousBadMan hat geschrieben:a) Heute werden z.B. gerne gezielt Kinder angesprochen, und mit neusten psychologischen Erkenntnissen zum Quengeln angeregt, um so die Eltern zum Kauf zu animieren.
Und? das ist doch nicht neu, das gab's vor 20 Jahren auch schon. Und die Eltern kaufen oder kaufen nicht, das ist heute so verschieden wie damals.
SeriousBadMan hat geschrieben:Heute werden gezielt Gerüche eingesetzt, um zum Kauf zu animieren. Kannst du dich gegen Gerüche wehren?
a) ja, mein Geruchssinn ist unglücklicherweise stark eingeschränkt. b) Bitte sag mir, wie der "Kauf! Jetzt!"-Geruch funktioniert. =>
Naja, das a) ist jawohl eine sehr besondere Ausnahme. b) Das funktioniert eher wie eine Marke, Wiedererkennung etc. Interessant wird bei Staubsaugern, die auf bestimmte Weise 'klingen/rauschen' müssen, damit viele Leute sie kaufen und auch behalten und nicht zurückbringen...
SeriousBadMan hat geschrieben:Kein Mensch kann sich gegen die emotionale Ansprache der Werbung und all die Gerüche und Psychotricks wehren.
Also kaufst Du alles, wofür Du Werbung siehst? Falls nicht: siehst Du, die Werbung klappt nicht einfach so. =>
Nun ja 1. ist ja nicht jede Werbung für jede Zielgruppe und 2. ist das ja auch eine Geldfrage. Tatsächlich kauft die überwältigende Mehrheit der Menschen lauter Dinge, die sie nicht nur nicht braucht, sondern bei genauerer Überlegung auch teilweise gar nicht will.
SeriousBadMan hat geschrieben:c) Ist dir klar, dass z.B. eine einzige Mediengruppe für den Erfolg oder Misserfolg einer Partei verantwortlich ist? Wo ist das Freiheit? Beispiel Großbritannien, was häufig als Beispiel genannt wird. The News of the World (gibt's jetzt nicht mehr) und The Sun gehören beide zum Murdoch-Imperium. Wenn Murdoch einen Premier-Kandidaten in GB nicht unterstützt wird dieser nicht Premier. SO einfach ist das.
Nee, so einfach ist das nicht. Fox News ist Murdoch auf Speed und hat _richtig_ Quote. Und Oh Wunder, Obama hat trotzdem gewonnen. =>
Stimmt, ich habe bewußt Großbritannien als Beispiel genommen nicht die USA. In den USA ist die Thematik zu komplex. Auch weiß ich dort zu wenig über die Medienlandschaft.
SeriousBadMan hat geschrieben:Wo ist da meine Freiheit als Wähler?
Du meinst, Freie Wahl ist nur, wenn der gewinnt, den Du wählst? =>
nein, das meine ich nicht. Ich meine, wenn ein Mann/Unternehmen, entscheiden kann, wer regiert, ist das per Definition keine Demokratie, nichtmal eine moderne, 'repräsentative' Post-Demokratie.
Keiner kann eine wirklich mündige Entscheidung bei der Bundestagswahl treffen, die THemen sind zu komplex, als dass man auf allen Gebieten ausreichend Expertise sammeln könnte.
=> Ich glaube, man muss sich nicht in allen Gebieten auskennen. Jeder hat Prioritäten.
Du bekommst deine Meinungshäppchen, aus der Du dir deine individuelle Meinung zusammenbaust, vielleicht aus mehreren Medien. Und die Bild-Leser nehmen dafür halt nur Bild und RTL, Pro7 und Co. Und am Ende haben sowohl Du als auch sie eine individuelle Meinung. Ist ja nicht so, dass die Bild wirklich Meinung diktieren würde.
=> Es gibt nunmal Menschen, die glauben (fast) alles, was sie lesen.
SeriousBadMan hat geschrieben:Aber der Unterschied zum modernen China z.B. ist nicht gegeben, ich habe genausowenig Einfluss auf die Regierung
Keine Ahnung. Ich kenne niemanden in Deutschland, der in den letzten 5 Jahren von der Regierung verschleppt und ohne Gerichtsverfahren für zwei, drei Jahre inhaftiert wurde, ohne, dass die Angehörigen wissen, warum, wo, wie lange und ob er oder sie noch lebt. Aber ich kenne da flüchtig jemanden in China, dem das passiert ist. Mir scheint: es gibt Unterschiede. =>
Ich habe genausowenig Einfluss auf die Regierung! Ich habe nicht geschrieben, "ich werde genausowenig verschleppt".