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Conversion als Erfolgsmessung ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
fransl
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Beitrag von fransl » 29.11.2011, 12:44

Das was ich geschrieben habe mit dem Ziel, habe ich aus einem Buch. Buchseite kann ich dir auch geben;)
Aber es doch auch logisch, dass jeder der im Ecommerce bereicht produkte anbietet, will nicht nur oben stehen, sondern will seinen Umsatz steigern. Keiner hat interesse kosten zu haben und eine Seite zu optimieren, damit die seite oben steht.
Die frage ist... wie Messe ich jetzt meinen Aufwand?
INHOUSE VS OUTSOURCING! ist klar!
aber ich muss doch den Umsatz den ich habe mit meinen Kosten berechnen, damit ich weiß wie hoch der Gewinn der SEO-Abteilung.



Ist SEO nicht eine Schnittstelle zwischen Desgin, Technik, Redaktion, Marketing und Usability???

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todo
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Beitrag von todo » 29.11.2011, 12:49

Du hast irgendwie nichts verstanden! Und du bist nicht in der Lage, dein Problem in einer vernünftigen Frage zu formulieren. Du wirfst alles durcheinander, was vielleicht daran liegt, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist (nicht böse gemeint).

Ist klar? Ne, ist nicht klar! Ich ahne, was du meinst, aber da vergeht mir die Laune zu helfen ....
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fransl
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Beitrag von fransl » 29.11.2011, 13:08

Ich denke du bist nicht in der Lage meine Frage zu beantworten und richtig zu argumentieren! Anscheinend ist dein wirtschaftliches Verständnis bei 0

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mwitte
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Beitrag von mwitte » 29.11.2011, 13:13

fransl hat geschrieben:Ich denke du bist nicht in der Lage meine Frage zu beantworten
Ich denke, es ist gar nicht klar was Du überhaupt wissen willst

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Beitrag von fransl » 29.11.2011, 13:20

Die FRAGE: Kann die Conversionrate als Erfolgsmessung fürs Seo betrachtet werden?

mano_negra
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Beitrag von mano_negra » 29.11.2011, 13:21

conversion als erfolgsmessung für seo?
ja klar!
bist du jetzt zufrieden fransl?
:o

Beloe007
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Beitrag von Beloe007 » 29.11.2011, 13:45

fransl hat geschrieben:...
Damit du verstehst was zum Beispiel potentielle Knackpunkte sein können.

Konvertierungsrate: 0,5 %
Umsatz: 10.000 €
Gewinn: 3.000 €

Du machst SEO:

Knackpunkt 1
Konvertierungsrate: 0,5 % (+- 0 %)
Umsatz: 20.000 € (+ 10.000 €)
Gewinn: 6.000 €

Deine Provision ist aber gleichbleibend, Kunde macht aber 10.000 € mehr Umsatz.

Knackpunkt 2
Konvertierungsrate: 0,25 % (- 0,25 %)
Umsatz: 10.000 € (+- 0 € trotz schlechterer Konvertierung, z.B. durch Preiserhöhung)
Gewinn: 6.000 €

Durch Preiserhöhung 10.000 € Umsatz, Kunde macht mehr Gewinn, du hast aber sogar eine schlechtere Konvertierungsrate.
fransl hat geschrieben:Ist SEO nicht eine Schnittstelle zwischen Desgin, Technik, Redaktion, Marketing und Usability???
So sollte es sein, funktioniert aber nur wenn man gut+vertrauensvoll zusammen arbeitet.

Knackpunkt 3
Zum Beispiel wird dem Kunden eine notwendige Preisminderung sehr schwer fallen, denn zu der geringeren Marge kommt dann vermutlich eine höhere Konvertierung die er dir dann bezahlen muss.

Kann also für beide Seiten auch eine Bremse sein.

luzie
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Beitrag von luzie » 29.11.2011, 13:45

fransl hat geschrieben:Die FRAGE: Kann die Conversionrate als Erfolgsmessung fürs Seo betrachtet werden?
Was heisst schon "kann" - letztendlich muss sie ...

Wir sind mittendrin: Usability und SEO verschmelzen zu einem, Google ist ganz wild hinterher, dem User genau das zu liefern was er will und braucht. Im E-Commerce bedeutet das, genau das, was er kaufen will und kaufen wird. So weit sie können, kucken sie sogar zu, ob und wann einer zum Checkout eilt und abschließt.
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todo
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Beitrag von todo » 29.11.2011, 15:15

ich geb ein +1 für Beloe und keins für Luzie, weil mein Balken einfach nicht grüner wird ;)
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mwitte
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Beitrag von mwitte » 29.11.2011, 15:42

todo hat geschrieben:ich geb ein +1 für Beloe und keins für Luzie, weil mein Balken einfach nicht grüner wird ;)
:lol: :lol: :lol:

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Beitrag von todo » 29.11.2011, 15:45

Pf, du hast gut lachen :bad-words:
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Nicos
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Beitrag von Nicos » 29.11.2011, 16:04

@luzie, DANKE! ;-)

sorry Leute, aber die Zeiten, wo SEOs stupiden Linkaufbau machen und "irgendwelchen" untargeted Traffic auf Seiten jagen sind meiner Erfahrung nach schon lange vorbei!

Und mal im Ernst, wer als Agentur Kunden langfristig an sich binden will, kommt um CR als Kennziffer nicht drumrum. Und wie ich schon gesagt habe, SEOs KÖNNEN mit guten OnPage Tipps die CR erhöhen! Was bringt mir ein Kunde, der nach 6 Monaten wieder weg ist, weil die Zahlen NICHT für meine Arbeit sprechen? Der Kunde bucht SEO nicht, weil er mehr Traffic haben will, sondern weil er mehr Gewinn machen möchte! Und deshlab MUSS ein SEO auch helfen die CR nach oben zu schrauben!

und letzten Endes steigt die CR in der Regel auch, wenn die Aufenthaltsdauer der User erhöht wird! Und eine höhere Aufenthaltsdauer ist EIN weiterer Faktor für bessere Rankings.... Es ist alles eine große "Prozesskette"...

ich bleib dabei: JA! SORRY todo :wink:
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Beitrag von todo » 29.11.2011, 16:26

Kein Problem Nicos. Ich widerspreche bei fast keinem deiner Worte, denn ich sehe es genau so. Nur auf die Frage bezogen, bleibe ich bei meiner Antwort, die Beloe gut begründet hat.

Durch die ganzen Überlappungen der einzelnen Faktoren entsteht sicher eine Schnittmenge, in der wir beide Recht haben. Zufrieden? ;)
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Beitrag von mwitte » 29.11.2011, 16:31

todo hat geschrieben:...in der wir beide Recht haben. Zufrieden? ;)
Einigen wir uns auf Unentschieden ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wFPuXe5Lwx0

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Beitrag von Nicos » 29.11.2011, 17:50

OK mit Unentschieden kann ich leben! 8)
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