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Titel + Description bei 1-Produkt-Webshop und 100 Varianten

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nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 04.01.2012, 12:37

Moin,

man stelle ich vor, es wird ein Webshop mit einem Produkt in 1000 Varianten betrieben. Gibt es ne Möglichkeit, dass Google den Titel nicht als Spam ansieht und bis auf 1-2 Varianten nichts listet.

Bsp.:
Tasse für Salz und Pfeffer
Tasse für Öl und Essig
Tasse für Schokolade und Salzstangen
Tasse für Nudeln und Reis
Tasse für Gemüse und Obst etc.

Für den Käufer ist die Unterscheidung klar und sinnvoll, nur was macht man für google?

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Barthel
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Beitrag von Barthel » 04.01.2012, 12:42

noindex?

nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 04.01.2012, 12:48

Naja, ich möchte ja schon, wenn der Käufer nach
Tasse für Obst und Gemüse googelt, dass er auf dieses Angebot trifft. Noindex verhindert dies ja.

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Barthel
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Beitrag von Barthel » 04.01.2012, 12:55

Ach so, ich dachte es soll nur "Tasse" gefunden werden. Ich wüsste jetzt nicht wieso die Titel Spam sein sollten, sie unterscheiden sich doch alle.

sx06050
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Beitrag von sx06050 » 04.01.2012, 12:55

canonical?

Justus
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Beitrag von Justus » 04.01.2012, 12:59

Wenn es für den Benutzer wirklich Sinn macht, dann braucht es auch für jede Seite uniquen Content und die Seiten können ranken.
Dabei stelle ich mir vor, dass es bei den Tassen auch tatsächlich um unterschiedliche Produkte handelt und nicht um die immergleiche, die für jeweils andere Inhalte beworben wird.

Nicos
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Beitrag von Nicos » 04.01.2012, 13:01

welcher User braucht 1000 Varianten? Mach eine Seite und die Varianten in ein Attribut-Dropdown.....
oder 1000 Einzelseiten und 999 davon mit rel=canonical wie Martin schon sagte....
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 04.01.2012, 13:08

Justus hat geschrieben:Wenn es für den Benutzer wirklich Sinn macht, dann braucht es auch für jede Seite uniquen Content und die Seiten können ranken.
Dabei stelle ich mir vor, dass es bei den Tassen auch tatsächlich um unterschiedliche Produkte handelt und nicht um die immergleiche, die für jeweils andere Inhalte beworben wird.
Letzteres. Der Kunde sucht auch (im Zweifel) nach Tasse und der genauen Art des Inhalts.
Zuletzt geändert von nightdancer am 04.01.2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 04.01.2012, 13:10

Nicos hat geschrieben:welcher User braucht 1000 Varianten? Mach eine Seite und die Varianten in ein Attribut-Dropdown.....
oder 1000 Einzelseiten und 999 davon mit rel=canonical wie Martin schon sagte....
Attribut-Dropdown nicht möglich. Hat seine Gründe. Jeder möglich kaufbare Kombination mußte als eigner Artikel angelegt werden.

Sprich wenn nach einer speziellen Kombination gesucht wird, ist es im Interesse des Kunden das genau auch diese erstmal angezeigt wird.

Nicos
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Beitrag von Nicos » 04.01.2012, 16:21

dann entweder echt unique Content, oder canonical....
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

collection23
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Beitrag von collection23 » 05.01.2012, 07:35

Verstehe ich was falsch? Canonical ist doch genauso ein Killer wie noindex. Wenn ich Tasse für Hühnereier suche, soll ich doch auch genau dort landen. Da hilft nur unique content.

Lika
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Beitrag von Lika » 05.01.2012, 08:15

Stimmt, du wirst für jede Seite einen einzigartigen Text + Headline + Title + etc. benötigen. Nur so schaffst du es alle Seiten gezielt zu platzieren.

Obwohl ich mich schon frage: wer sucht nach Tasse für Hühnereiern? :wink:

nightdancer
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Beitrag von nightdancer » 05.01.2012, 12:21

PLatz für unique Content habe ich eigentlich nicht. Könnte man zwar schaffen für Google, würde das Design der "Produkt"-Darstellung verhunzen(die stark von einer herkömmlichen Darstellung abweicht) und für die Kunden wird keine "artikelbeschreibung" benötigt.
Naja, ich verkaufe auch eher eine Dienstleistung bei der es auf die Unterscheidung schon ankommt. Für den Kunden ist der Titel schon selbsterklärend genug.

Aber auch bei normalen Produkten ist es doch wichtig. Wenn ich nach Chillinudeln suche, möchte ich keine anderen angezeigt bekommen.

Barthel
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Beitrag von Barthel » 05.01.2012, 14:37

collection23 hat geschrieben:Verstehe ich was falsch? Canonical ist doch genauso ein Killer wie noindex.
Canonical killt nichts, sondern leitet die Anfragen weiter. Du kannst dann zu Tasse für Hühnereier gefunden werden, der Suchende landet aber auf der Tasse Seite. Mir persönlich fehlt da die Erfahrung wie Google das Ganze handhabt, aber stell dir mal vor du hast 100 Tassen in 10 Farben. Das sind 1000 Seiten, die in den Index müssen und dann auch drin bleiben sollen. Wenn man die Farben per Canonical auf die Tassen leitet weiß ich jetzt nicht ob Google das dann weiterhin als 1000 Seiten sieht, oder als 100. Ich persönlich würde die Farben einfach nicht in den Index packen, wenn niemand danach sucht, damit die Seitenzahl geringer bleibt. Aber wie gesagt: Canonical habe ich bisher nur so benutzt wie er eigentlich gedacht ist: Gleiche Seiten auf eine URL leiten.

Vegas
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Beitrag von Vegas » 05.01.2012, 14:40

Deine Argumentation ist schon schlüssig Nightdancer, nur sind die Möglichkeiten begrenzt:

1. Du riskierst, daß Dir das ganze Ding wegen doppelten/fehlenden Inhalten irgendwann um die Ohren fliegt oder zumindest beim Ranking niemals nach vorne kommt.

2. Du pflegst unique Texte ein und haust bei allen Seiten ohne einzigartige Texte einen Canonical rein.

3. Du pflegst keine uniquen Texte für die einzelnen Artikel ein, sondern strukturierst die Seite sinnvoll um. Zurück auf Los.

Der Ansatz, 1 Produkt 1000 mal in Varianten einzustellen, war der falsche Ansatz. Da hilft es nichts, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Ohne Content für jede Unterseite wird das Ding in dieser Form leider nie so ranken, wie Du es Dir vorstellst.
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