Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zur Seitengestaltung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
swabian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2005, 11:05

Beitrag von swabian » 18.02.2005, 18:01

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hab mal ein paar Tage hier im Forum gelesen.
Ich mache mir grad Gedanken wie ich meine neue Webseite strukturieren soll und möchte dabei mit Templates arbeiten.

Nun meine erste Frage zur Templategestaltung. Sollte das eigentliche Seitemenü an den Anfang der Seite oder lieber an das Ende der Seite. Was macht aus Sicht der Optimierung am meisten Sinn? Und was bringt es Seitenelemente wie Menüs und Boxen direkt mit CSS zu positionieren?

Vielen Dank schonmal
Swabian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

o2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 113
Registriert: 09.08.2004, 16:54

Beitrag von o2 » 18.02.2005, 19:35

Die direkte Positionierung per CSS bietet meiner Meinung nach den Vorteil, daß man den eigentlichen Inhalt möglichst weit vorne im Quelltext positionieren kann, weil die Reihenfolge im Quelltext bei Verwendung von CSS nicht mehr die gleiche sein muß, in der sie auf der Seite erscheint.
Die Position des eigentlichen Inhalts im Quelltext einer Seite hat früher eine Rolle gespielt, da bestimmte Spider nur Dateien bis zu einer Höchstgrenze eingelesen haben und alles, was danach kam, ignoriert haben. Mittlerweile jedoch sollte diese Einschränkung nicht mehr gelten, zumindest nicht für Google.

swabian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2005, 11:05

Beitrag von swabian » 18.02.2005, 21:33

Super, vielen Dank für die Antwort.
Also macht die Positionierung mit CSS doch Sinn, da so der eigentliche Content gleich am Anfang der Seite steht.

Ok, dann probier ichs mal so.

Swabian

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

larsneo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 03.01.2005, 17:21
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von larsneo » 19.02.2005, 13:20

die regel 'content first' ist sicherlich nicht verkehrt - allerdings würde ich auch immer zu einem 'skip to navigation' link raten, der dank CSS ja bei der normalen seitenanzeige versteckt werden kann.
mein tipp: wenn es dir neben der suchmaschinenoptimierung auch um das thema usability und accessibility geht, solltest du deine seite mit dem ibm adesigner prüfen.
grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 19.02.2005, 13:47

Hallo swabian!
Das Thema "Menü am Anfang oder am Ende" ist eher eine Glaubensfrage. Google weiß, welche Teile einer Seite auf jeder Seite gleich sind, egal wo.

Mach es, wie du dir am leichtesten tust und wie es am besten funktioniert.
grüße
chio

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2614
Registriert: 11.10.2004, 10:29
Wohnort: Riddermark

Beitrag von AnjaK » 19.02.2005, 13:48

Da der erste Blick des Besuchers erwiesenermaßen nach links oben geht, sollte dort auch das Seiten menü hin, links oben und zwar immer an der gleichen Stelle.
Zudem hat es sich im Laufe der Jahre als Standard durchgesetzt, dass das Seitenmenü oben links ist, daher sollte man das im Zuge der "Usability" möglichst übernehmen.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

larsneo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 03.01.2005, 17:21
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Beitrag von larsneo » 19.02.2005, 17:05

in bezug auf die usability stimme ich dir bei der platzierung der navigation voll und ganz zu - aber die anzeige der elemente auf einer seite hat in zeiten von css nur noch wenig mit der abfolge im quälcode zu tun - wirf einmal einen blick in den source von z.b. post-nuke.net ;-)
grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag