Ich bin neu hier im Forum und hab mal ein paar Tage hier im Forum gelesen.
Ich mache mir grad Gedanken wie ich meine neue Webseite strukturieren soll und möchte dabei mit Templates arbeiten.
Nun meine erste Frage zur Templategestaltung. Sollte das eigentliche Seitemenü an den Anfang der Seite oder lieber an das Ende der Seite. Was macht aus Sicht der Optimierung am meisten Sinn? Und was bringt es Seitenelemente wie Menüs und Boxen direkt mit CSS zu positionieren?
Die direkte Positionierung per CSS bietet meiner Meinung nach den Vorteil, daß man den eigentlichen Inhalt möglichst weit vorne im Quelltext positionieren kann, weil die Reihenfolge im Quelltext bei Verwendung von CSS nicht mehr die gleiche sein muß, in der sie auf der Seite erscheint.
Die Position des eigentlichen Inhalts im Quelltext einer Seite hat früher eine Rolle gespielt, da bestimmte Spider nur Dateien bis zu einer Höchstgrenze eingelesen haben und alles, was danach kam, ignoriert haben. Mittlerweile jedoch sollte diese Einschränkung nicht mehr gelten, zumindest nicht für Google.
die regel 'content first' ist sicherlich nicht verkehrt - allerdings würde ich auch immer zu einem 'skip to navigation' link raten, der dank CSS ja bei der normalen seitenanzeige versteckt werden kann.
mein tipp: wenn es dir neben der suchmaschinenoptimierung auch um das thema usability und accessibility geht, solltest du deine seite mit dem ibm adesigner prüfen.
Hallo swabian!
Das Thema "Menü am Anfang oder am Ende" ist eher eine Glaubensfrage. Google weiß, welche Teile einer Seite auf jeder Seite gleich sind, egal wo.
Mach es, wie du dir am leichtesten tust und wie es am besten funktioniert.
grüße
chio
Da der erste Blick des Besuchers erwiesenermaßen nach links oben geht, sollte dort auch das Seiten menü hin, links oben und zwar immer an der gleichen Stelle.
Zudem hat es sich im Laufe der Jahre als Standard durchgesetzt, dass das Seitenmenü oben links ist, daher sollte man das im Zuge der "Usability" möglichst übernehmen.
in bezug auf die usability stimme ich dir bei der platzierung der navigation voll und ganz zu - aber die anzeige der elemente auf einer seite hat in zeiten von css nur noch wenig mit der abfolge im quälcode zu tun - wirf einmal einen blick in den source von z.b. post-nuke.net