Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Buchempfehlungen für wissenschaftliche Arbeit 2011

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ChrizMas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ChrizMas » 25.07.2011, 08:29

Hallo zusammen,

ich suche für meine bald beginnende Bachelor-Thesis Quellen/Bücher, welche ich dort verwenden kann.

Nach Recherche hier im Forum und Empfehlungen von befreundeten SEOs, sind zwar einige Buchnamen präsent, allerdings viele auch älter als 2-3 Jahre.

Ein Buch, was immer wieder aufgetaucht ist, ist "Website Boosting 2.0" von Mario Fischer.

Hat jemand von euch weitere (aktuelle) Buchempfehlungen?

Themen der Bücher könnten in folgende Richtung gehen:
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing
- Social Media Marketing
(- UX / User Experience)
- ...?

Vielen Dank im Voraus und eine erfolgreichen Start in die Woche :)

Gruß
Chriz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

jrebuy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von jrebuy » 25.07.2011, 11:19

Mario Fischer bring auch ein gleichnamiges Magazin raus, dass dann natürlich akteller ist.
Dann habe ich gelesen, dass dieses sehr gut sein soll: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) von
Sebastian Erlhofer. das ist von 2010 oder 11.
Allerdings habe ich das selbst nicht.

ChrizMas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ChrizMas » 25.07.2011, 11:43

Also dass es davon ein Magazin gibt wusste ich bisher nicht. Ich werde das auf jeden Fall mal im nächsten Shop anschauen.
Auch das von Sebastian Erlhofer werde ich in der Uni Bibliothek mal nachschlagen.
Danke bis hierher :)

Natürlich bin ich weiterhin Empfehlungen offen. Gerne auch Magazine, falls es da noch etwas gibt.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 25.07.2011, 12:09

Geht es dir wirklich um SEO? Da wirst du kaum (keine) wissenschaftliche(n) Bücher finden. Sowas wie Website Boosting ist für mich ein Marketing-Buch. Ich sage nicht, dass die Inhalte schlecht sind aber wissenschaftlich ist für mich etwas anderes.

Zu Suchtechnologie (PageRank, Trust, Authority, Hub, usw.) würde ich mir die Originalpaper anschauen. Die sind aber älter als 3 Jahre, was bei wissenschaftlichen Arbeiten auch ganz normal ist. Auf https://www.seobythesea.com/ findest du auch Hinweise auf wissenschaftliche Arbeiten (Paper, Patente, usw.) aus dem Bereich Suchtechnologie inklusive Bill Slawskis Einschätzung bezüglich der Relevanz für SEO. Ansatzweise wissenschaftliche (also zumindest zitierbare) Analysen findest du ab und an bei Sistrix oder SeoMoz. Ein aktueller wissenschaftlicher Inhalt ist z.B https://www.seo-united.de/blog/google/s ... o-nach.htm. Wenn du dir solche SEO-Analysen durchliest kannst du dir schon mal einen Zettel mit "correlation does not imply causation" an den Monitor kleben.

PS
Wenn du KoWi, BWL oder Marketing studierst oder an einer FH bist vergiss alles was ich gesagt habe und zitiere ruhig Website Boosting, usw.

PPS
Das ist kein Niedermachen der genannten Studiengänge oder Hochschulformen. Es gibt halt nur unterschiedliche Auffassungen des Begriffs "wissenschaftlich".
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

ChrizMas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ChrizMas » 25.07.2011, 12:31

Nunja die Richtung meiner Thesis ist schon eher Marketing, mein Betreuer ist zugleich auch mein Marketing-Dozent. Ich denke kaum, dass dabei die Quellen 100% wissenschaftlich (im engeren Sinne) sein müssen.

Mein Studiengang ist im Übrigen Winfo, was leider auch nicht sonderlich viel von BWL/Marketing abweicht..

Und diese Quellensuche dient primär zum späteren Zitieren.. Ich persönlich arbeite schon etwas länger in Richtung SEO/Webdesign/Webmarketing und habe da auch schon einiges an Erfahrungen und Wissen aufgebaut. Allerdings macht man sich beim Aneignen solcher Fähigkeiten ja nur selten Vermerke, woher man das Wissen tatsächlich hat - vor allem weil das meiste aus Blogs/Foren wie auch SeoMoz etc. stammt oder eben aus Erfahrungen. Aber ein "vgl. eigene Erfahrungen" und nur aus Internetquellen zitieren macht sich ziemlich schlecht in einer Thesis, weshalb ich ja auch einiges schriftlich Niedergeschriebenes suche. :)

Aber danke auch dir!

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 25.07.2011, 13:09

ChrizMas hat geschrieben:Aber ein "vgl. eigene Erfahrungen" und nur aus Internetquellen zitieren macht sich ziemlich schlecht in einer Thesis, weshalb ich ja auch einiges schriftlich Niedergeschriebenes suche.
Genau dieses Problem hatte ich bei der Ausarbeitung zu meinem Vortrag "Ranking" im Seminar zu "Web-Algorithmen" (Studiengang Informatik) auch! Besonders schlimm ist es, wenn man potentielle Quellen ließt in denen dann irgendein Quatsch steht.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 25.07.2011, 13:10

Hehe, eine gute Bekannte von mir hat das Buch "Erfolgreiche Websites" herausgegeben und ich kann es natürlich nur empfehlen. Deckt auf fast 800 Seiten wirklich jeden Bereich ab:

https://www.galileocomputing.de/katalog ... telID-2442

Wenn du noch ne Widmung brauchst, meld dich, vielleicht kann ich was machen :D
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Pummelfee
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Pummelfee » 25.07.2011, 15:00

setz dich in deine bibo und gucke bei ebsco. es gibt genug wissenschaftliche untersuchungen - auch zum theme online marketing und seo. hab selbst für meine diplomarbeit lange suchen müssen, weil ich es geschnallt habe einfach mal dort nachzuschlagen, wo ich immer gesucht habe, weil ich dachte, das thema hat eh noch keiner behandelt.

website boosting ist ein tolles buch - wurde von meinem marketing!!! lehrstuhl aber nicht als wissenschaftliche quelle anerkannt
so ist es mir mit vielen büchern gegangen. ein guter mix mit wissenschaftlichen untersuchungen hat es aber möglich gemacht!

viel glück!

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 25.07.2011, 16:45

Ganz frisch: https://www.seo-book.de/allgemein/seo-l ... d-gewinnen

Wenn es technisch sein soll, dann schau dir meine erste Studienarbeit an > https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... ienarbeit/ da hab ich passende Patente etc. angegeben.

Ansonsten mach dir und deinem Betreuer klar, dass das aktuelle Wissen zu diesem Thema nicht in Büchern sondern online vorliegt. Quellen wie SearchEngineLand oder SearchEngineRoundtable sind neben den offiziellen Blogposts von Google wohl das beste, was du an aktuellen Infos bekommen kannst.

Soll nicht heißen, dass Bücher außen vor bleiben sollen deshalb würde ich mir auf jeden Fall das Website Boosting 2.0 zulegen (+ die Magazin Ausgaben). Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) hab ich nur mal kurz aufgeschlagen, sah aber gut und aktuell aus.

Für die strategische Perspektive ist "Marketing in the Age of Google" von Vanessa Fox zu empfehlen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

ChrizMas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ChrizMas » 26.07.2011, 07:48

Danke für die Antworten bis hierher.
Natürlich werd ich die Datenbanken in der Bibliothek früher oder später bemühen, nur bekommt man so schon einmal Bücher mit denen man anfangen kann.. Sich aufzuraffen, in die Bibo zu gehen und anfangen zu lesen - das ist meiner Meinung nach das Schwerste an einer solchen Arbeit... :)

Ich werde im Laufe der Thesis auf jeden Fall mal von mir verwendete Literatur hier raushauen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag