Beitrag
von CitizenX » 18.08.2011, 20:23
Also aus Erfahrung lässt sich folgendes sagen: Wir haben mal für eine Werbemittel-Firma Tischkicker und Deutschland-Schals verlost, kurz vor der letzten WM. Die Teilnahme daran war ziemlich gut, es liessen sich auch einige Backlinks sammeln. Jetzt kommt das ABER:
Es gibt im Netz, insbesondere in Twitter und Facebook eine riesige Hartz4-und-Hausfrauen-Gewinnspiel-Branche (wenn man das als Branche bezeichnen darf), die scheinen den ganzen Tag nix anderes zu machen als an Gewinnspielen teilzunehmen. Von 80 Kommentaren (es wurde u.a. unter Kommentatoren, Facebook-Usern und Twitterern verlost) waren etwa 70 professionelle Gewinnspieler, davon 99 Prozent Frauen. Die meisten Backlinks bekamen wir aus kostenlosen Gewinnspiel-Blogs a la blogspot etc. Ich meine Link ist Link, und wir hatten keine Unkosten nur etwas Zeitaufwand - aber prinzipiell lohnt sich sowas eher weniger.
Wobei Dein beauty-Bereich ja ungefähr bei der selben Klientel angesiedelt ist, ich denke es kommt da auch immer etwas auf die Zielgruppe an.
Wir verlosen demnächst Gutscheine für Amazon an neue Facebook-Fans, ich denke sowas ist da effektiver als Backlinks aus Gewinnspiel-Blogs zu sammeln.
Wie sind denn da bei anderen die Erfahrungen, spinn ich mit meiner Gewinnspiel-Branche oder ist es wirklich so?