Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Frage zum Wert von Links
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
naja es kommt ja erstmal drauf an, warum du den Link haben willst. Willst du ihn, weil du dir dadurch einen direkten Besucherzustrom erhoffst oder willst du ihn für SEO zwecke?
Wenn du mit dem Link in erster Linie dein Suchmaschinenranking verbessern willst, dann ist die Besucherzahl ja relativ egal.
Wenn du direkte Besucher haben willst, dann kommt es drauf an, ob das Thema gut zu deinem passt, die Besucher also auch interessiert sind dem Link zu dir zu folgen und wo der Link platziert wird. Wenn er irgendwo klein unten im Footer neben 15 anderen Links steht, dann findet ihn auch bei 10.000 Besuchern am Tag wahrscheinlich kaum jemand.
Eine Seite mit 10.000 (echten) Besuchern am Tag kann nicht schlecht sein und wird entsprechend bei Google gut ranken. Demzufolge sind Links von dieser Domain wahrscheinlich auch stark.
So könnte man das relativ oberflächlich beurteilen. Es spielen aber noch Sachen wie ausgehende Links, Linkposition, Themenrelevanz eine wichtige Rolle...
Die Frage ist hier, wo steht der Link? Auch wenn die ganze Seite 10.000 Besucher hat, kann der Link immer noch auf einer unbedeutenden Unterseite landen, die gar keine Besucher hat und auch keinerlei externe Links. In dem Fall wäre der Link gar nichts wert.
Dann sind auch die genannten Besuchszahlen immer zu hinterfragen, es soll ja Webmaster geben, die das recht "kreativ" handhaben oder nur die einfache Serverstatistik verwenden, die meistens viel zu viele Besucher angibt. Wenn die dann das erste Mal Analytics einsetzen, fällt ihnen meistens der Heiligenschein runter ...
Erstens das und zweitens selbst die Backlinkstruktur der Seite untersuchen und mit Hilfe eines zahllosen SEO-Tools da draußen die bestehenden Rankings der Seite finden und damit beurteilen, ob ein daraus resultierender Besucherstrom von 10.000 am Tag plausibel erscheint.
Und wenn du den Link kaufen willst, leg vorher genau und zweifelsfrei fest, wo er stehen soll und wie er (auch im Code) aussehen soll.