Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content der nicht stört, aber schädlich ist

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
redfreakz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.2009, 11:08

Beitrag von redfreakz » 28.07.2011, 13:45

Ich hab eine Musikrezension geschrieben und das Label hat später meine Rezi auf ihre Seite kopiert und die Domain der Quelle verlinkt. Das stört mich nicht, im Gegenteil, ich find es super.

Allerdings: Wenn man ein Satzstück der Rezi eingibt, dann erscheint bei Google NUR die Seite des Labels. Die Rezi auf der Originalseite findet man erst, wenn man die übersprungenen Ergebnisse miteinbezieht. Das stört mich dann trotzdem ziemlich.

Es könnte nun daran liegen, dass die Seite auf der die Rezi liegt sowieso nicht für Suchmaschinen optimiert ist und es in Zukunft mangels Zeit auch nicht dazu kommen wird. Außerdem verwendet die Seite Frames, welche aber asap abgeschafft werden.

Es ist auch interessant, dass bei Google alle möglichen URLs (durch diverse Parameter) der Originalquelle aufgelistet werden, trotz Verwendung des Canonical-Attributs. Außer die Klartext-URL, auf die mit dem Attribut verlinkt wird, die taucht natürlich nicht auf :D Das könnte aber auch an den Frames liegen (die sind der Teufel).

Was denkt ihr ist hier das größte Problem? Ich hätte schon gerne, dass Suchmaschinen die Originalquelle auch als Originalquelle erkennen, ohne, dass das Label den Text entfernen muss. Würde es schon helfen, wenn das Label den Direktlink zur Originalrezension setzt?

[moderation: kurzurl entfernt, hier gibt es keine Zeichenbegrenzung] (Google Ergebnisliste)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 28.07.2011, 15:57

Vielleicht löst du das Problem ja mit Hilfe des rel=author Tags?

https://www.prometeo.de/2011/06/welche- ... seo-haben/

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 28.07.2011, 19:07

redfreakz hat geschrieben: Würde es schon helfen, wenn das Label den Direktlink zur Originalrezension setzt?
ja könnte helfen... ich vermute deine seite ist einfach zu schwach und braucht einige backlinks.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 29.07.2011, 01:48

Es ist auch interessant, dass bei Google alle möglichen URLs (durch diverse Parameter) der Originalquelle aufgelistet werden, trotz Verwendung des Canonical-Attributs.
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann ist das Canonical wahrscheinlich falsch implementiert, denn Google hält sich da normalerweise ganz gut dran und das wäre auch die einzig richtige Lösung, wenn der komplette Content übernommen wird.

Alternativ eben nur einen Auszug veröffentlichen und auf die Originalquelle linken.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

redfreakz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.2009, 11:08

Beitrag von redfreakz » 29.07.2011, 08:05

@arañaseo: Danke, das werd ich mal einfügen!

@Gartenbau: Das kann eigentlich nicht sein. Meine Seite hat einen PR von 4, das Label einen PR 3. Ok, vll ist deren Reziseite stärker als meine Reziseite. Das könnte sein.

@Hirnhamster: Im Head-Bereich:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="http&#58;//www.domain.de/kategorie/bandname-album-id" />
Das müsste so doch richtig sein?

Naja wir werden jetzt mal so schnell es geht das Frameset entfernen, weil das meiner Meinung nach für die meisten SEO-Probleme dieser Seite verantwortlich ist. Zumindest hoffe ich das :D

Wenn es sich nicht bessert, werd ich das Label anschreiben und den Tipp von arañaseo umsetzen. Danke euch allen.

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2010, 19:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag von nur-für-mich » 29.07.2011, 08:20

redfreakz hat geschrieben:Es ist auch interessant, dass bei Google alle möglichen URLs (durch diverse Parameter) der Originalquelle aufgelistet werden, trotz Verwendung des Canonical-Attributs.
Nur mal ne Verständnisfrage, der Canonical-Tag ist jetzt auf der Seite des Labels, und nicht auf deiner Seite?
Denn wenn er auf deiner Seite ist, dürfte es doch keine Auswirkungen haben, oder?

redfreakz
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 52
Registriert: 26.06.2009, 11:08

Beitrag von redfreakz » 29.07.2011, 12:12

@nur-für-mich: Canonical wurde natürlich nur bei meiner Seite eingefügt, auf anderen Seiten bringt das ja nichts, soweit ich weiss. Durch verschiedene Parameter (z.B. Sortierungen) entstehen sehr viele verschiedene URLs bei einer Rezension. Aber bei jeder URL wird per Canonical auf die Klartext-URL verwiesen.
Als Ergebnis hab ich dann bei Google drei Seiten mit verschiedenen URLs (durch die Parameter), wobei aber keine davon die Klartext-URL ist :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag