Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenrelevanz auf einer Domain - Ein Test

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 28.07.2011, 19:50

Klar Links müssen bzw. sollen themenrelevant sein. Aber wie bewertet google die Themenrelevanz einer gesamten Domain?

Ich habe vor längerer Zeit einen Testblog aufgesetzt, auf dem bediene ich fast alle Themen (ähnlich wie ein AVZ) und versuche mit diversen Unterseiten zu den Themen der unterschiedlichsten Bereiche zu ranken, und es hat auch gut geklappt. ;)

Ich verwende als Linkbuilding Trackbacks und Blogkommentare und linke von den jeweiligen Unterseiten auch mal zu den relevanten Seiten der jeweiligen Branchen raus. Die Links sind immer themenrelevant (von und zu der jeweiligen Unterseite), wie in diesem Beispiel:

Seite A Auto-Artikel <--> Meine Seite Auto Artikel
Seite B Kredit Artikel <--> Meine Seite Kredit Artikel
Seite C SEO Artikel <--> Meine Domain Seo Unterseite

Meine Domain ist aber nicht themenrelevant zu irgendeinem Thema, denn ich bediene nahezu 40 verschiedene Nischen aus den unterschiedlichsten Branchen auf diesen Blog.

Die einzelnen Links sind dabei themenrelevant und sie stärken anscheinend auch die Domain als ganzes, ohne sie in irgendein Thema bzw. eine Schublade zu stecken.

Also kann es mit der Themenrelevanz nicht ganz weit her sein, oder? Ne Kreditseite erstellt ne Unterseite zum Thema Kindermode und kann somit dann auch ordentlich LP auf ne Kindermodenseite leiten.

Ist natürlich auch für google sehr schwer, ein Lexikon, oder Wikipedia bekommen natürlich auch Links aus den unterschiedlichsten Richtungen.

Im Moment befülle ich den Blog munter weiter, früher habe ich für einzelne Nischen immer einzelne Domains angelegt, durch den Blog habe ich direkt LP und brauche nicht so lange um zu ranken.

Natürlich muss man das Drumherum schmal halten, also keine kilometerlange Sidebar mit Tags oder was auch immer, auf den jeweiligen Unterseiten stehen die Artikel klar im Vordergrund.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Glaubt Ihr google wird daran was ändern? Also das Themenrelevanz auf einer gesamten Domain wichtiger wird?