Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weniger Einnahmen in Adsense durch häufige Content-Updates?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
JanG
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 28.10.2005, 17:54

Beitrag von JanG » 29.07.2011, 12:47

Hallo

Bedingt durch einen kleinen Spontan-Urlaub ist mir ein seltsames Phänomen bei Google Adsense aufgefallen. Und zwar haben sich die Einnahmen während meiner Abwesenheit fast verdoppelt, obwohl - oder gerade weil - kein frischer Content nachgeschoben wurde. Jetzt nachdem ich wieder schreibend tätig geworden bin, haben sich die Zahlen wieder exakt auf den geringen Wert bewegt, wie er vorher zu beobachten war.

Nun könnte man damit argumentieren, dass die Besucher allein deshalb auf die Anzeigen geklickt haben, weil es eben nichts neues an Inhalten zu lesen gab, aber das kommt laut Statistiken nicht hin. Denn die Anzahl der Klicks hat sich in der gesamten Zeit praktisch nicht verändert, alles innerhalb der ganz normalen täglichen Schwankungen.

Dabei handelt es sich bei meinem Projekt um nichts Aussergewöhnliches. Ein Bereich (Starseite) auf dem neue Artikel an erster Stelle erscheinen, während alle anderen einen Schritt weiter hinten erscheinen. Die eigentlichen Adressen ändern sich aber nicht. Auch das Forum ist keine Spezialanfertigung bei der es abweichende Verhaltensweisen zur Konkurrenz geben könnte.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Jan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sopitax
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 18.06.2009, 09:58

Beitrag von sopitax » 29.07.2011, 20:50

Ja, das kann durchaus passieren. Der Adsense Bot braucht ja ein wenig um die Seiten zu Crawlen und relevante Ads festzulegen. Wenn Deine Startseite die ist, die die meisten Besucher bekommt kann es durchaus sein das weniger Aktualisierung eine bessere CTR bedeutet.

Das sollte aber nur dann der Fall sein, wenn die neuen Seiten -aus welchen Gründen auch immer- besser besucht sind als "ältere" Seiten.

Hulkster
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 346
Registriert: 25.05.2009, 22:24

Beitrag von Hulkster » 30.07.2011, 11:31

jetzt hab ich mal eine Frage: Kann es von google abgestraft werden, wenn ich zu viel meine eigenen Seiten aufrufe (ohne auf ads zu klicken) ?