Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL Landingpage Optimierungs Notlösung für alte Shopsysteme

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SEOeve
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SEOeve » 30.07.2011, 20:30

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage:

Ich hab da ein altes xt commerce Shopsystem, welches ich versuche zu optimieren. Hierzu erstelle ich mit unter auch diverse Landingpages für wichtige Begriffe. Wenn ich diese Landingpage im xt System erstelle ist mir der url Pfad aber zu tief in der hierarchie, bis das landingpage Keyword in der url endlich mal erscheint.
Also zb. www.meinshop.de/shop_inhalt.php/coID/20 ... andingpage

Ich habe nun eine Statische Seite angelegt, die ganz genau so aussieht wie der shop und auch normal funktioniert, nur dass diese halt nicht vom System erzeugt wurde. Dementsprechend habe ich eine URL erzeugen können, die mir besser gefällt
Also z.B. www.meinshop.de/keyword/Keywordlandingpage.html

Jetzt folgendes:
In diesem Shopsystem hab ich eine Infobox in der Seitennavigation, die immer auf jeder Seite vorhanden ist und in der die Links zu Landingpage generiert werden,sobald ich eine Landingpage erstelle.

Momentan sieht es so aus:
Ich habe im System eine landingpage erstellt. In der Infoboxist erscheint der Link zu dieser Landingpage.

Klickt nun jemand auf diesen Link in der Infobox, gelangt er logischerweise zur vom System erstellten Landingpage:
www.meinshop.de/shop_inhalt.php/coID/20 ... andingpage

Wenn ich in der htacces Datei nun eine Weiterleitung von der Seite
direkt zur Manuell erstellten Seite setzte:
www.meinshop.de/keyword/Keywordlandingpage.html

Frage:
ist das dann ok? Oder gild das als Dorwaypage oder sonst eine Art von Betrug?? Was für mich aber irgendwie nicht so aussieht....
Wenn das mit der Weiterleitung problematisch ist, sollte ich dann lieber in der Infobox einen satischen Link zu meiner gewünschten Landingpage Url setzten?

Hoffe ihr versteht jetzt was ich meine und freue mich schon auf die vielen schnellen hilfreichen Antworten und Anregungen

LG "möchtegern" SEOeve

P.S.
Habe diese Frage gestern schon geposted, aber ist irgendwie wo anders gelandet, als sie sollte. 2 Antorten hab ich schon:

WoY sagt:
Nein.
Wenn du die Anfrage umleitest, achte nur darauf das du dies mit einem 301 Flag machst.
Also RewriteRule hinten mit [R=301,L].

Da du ja eine "extra" Landingpage für die Optimierung nutzt, möchtest du Google ja auch sagen, eja schau auf der Optimierten nach.

800XE sagt auf die Frage:
>>>sollte ich dann lieber in der Infobox einen satischen Link zu meiner gewünschten Landingpage Url setzten?<<<

Ja

Wie sieht das der Rest der Community?
Zuletzt geändert von SEOeve am 31.07.2011, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

templer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von templer » 31.07.2011, 12:38

SEOeve hat geschrieben: Wenn ich in der htacces Datei nun eine Weiterleitung von der Seite
direkt zur Manuell erstellten Seite setzte:
Wie lautet denn nun die Frage?

SEOeve
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SEOeve » 31.07.2011, 12:43

LOL entschuldigt bitte, da ist mir beim Kopieren wohl die Frage entwischt! ... und ich wunder mich schon, warum mir keiner Antwortet! Danke für den Hinweis templer :*

Frage ist jetzt in dem Beitrag drin :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

templer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von templer » 31.07.2011, 13:54

Ok, dann meine Antwort ;)
Das ist nichts weiter als eine Landingpage, warum sollte Google die nicht mögen?
Und wie bereits schon beantwortet:
301 ist wichtig.
Ob direkte Links ohne 301 jetzt besser sind oder schlechter, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.
Wenn Du aber z.B. SEO-Urls benutzt, wie Shopstat, werden die "alten" Links ja auch per 301 weitergeleitet. m.E. kein Nachteil.

Hat mit Doorway ichts zu tun, da das Ziel der 301, unabhängig von der URL, ja die vom Benutzer gewünschte Seite ist und von dieser nicht automatisch weggeleitet wird.

collection23
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von collection23 » 01.08.2011, 06:42

Wenn Du aber z.B. SEO-Urls benutzt, wie Shopstat, werden die "alten" Links ja auch per 301 weitergeleitet. m.E. kein Nachteil.
Aufgrund der Frage ist Shopstat wohl nicht installiert. Shopstat macht den 301er auch nicht automatisch.

templer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von templer » 01.08.2011, 09:54

Deswegen auch "zum Beispiel".
Und natürlich macht Shopstat die Umleitungen automatisch, solange man sich an die Installationsanleitung hält.
Tut aber nichts zur Sache in diesem Thread.

SEOeve
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SEOeve » 02.08.2011, 10:52

ok, vielen Dank für die INfos....hab eigentlich gedacht, da kommen mehr Kommentare, aber scheinbar sind sich da alle einig :)

Wie sieht es denn aus mit der URL? Irgandwie habeich das Gefühl, dass es besser ist, wenn das Keyword 2 mal in der URL vor kommt. Also so z.B.:

Oder soll ich besser folgende eine URL wählen?

www.meinshop.de/Keywordlandingpage.html

Das der Content und Quellcode gut optimiert sein soll, ist natürlich selbstverständich... ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag