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Interner Linkaufbau bei mehrsprachiger Website

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Mauzilla
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Beitrag von Mauzilla » 22.12.2004, 22:30

Hallo,

ich grübel gerade über den internen Linkaufbau bei einer mehrsprachigen Website. Um das Ganze besser zu erklären, hier ein Beispiel. Derzeit ist der Aufbau so:

domain.de/obst/bananen/
domain.de/obst/kirschen/
domain.de/haendler/deutschland/hamburg/
domain.de/haendler/deutschland/berlin/
domain.de/haendler/niederlande/
domain.de/kunden/daten/
domain.de/kunden/informationen
domain.de/ueberuns/
domain.de/ueberuns/kontakt

Dies soll nur den grundlegenden Aufbau erklären. Ich arbeite also mit mod_rewrite, um die Links zu maskieren. Soweit so gut. Die Hauptsprache ist deutsch und das wird wohl auch vorerst so bleiben. Dennoch möchte ich die Seite auch auf Englisch anbieten. Der Sprachschlüssel wird derzeit über eine Session gesetzt, ist also nicht in der URL enthalten. Stellt jedoch jemand auf Englisch um, sieht er derzeit weiterhin die deutschsprachigen URLs.

Soll ich das Ganze so belassen oder ist es sinnvoll, für Englisch (und später für andere Sprachen) eine komplett eigene Linkstruktur aufzubauen? Dies könnte z.B. so aussehen:

domain.de/fruit/bananas/
domain.de/fruit/cherries/
domain.de/merchants/germany/hamburg/
domain.de/merchants/germany/berlin/
domain.de/merchants/netherlands/
domain.de/customer/data
domain.de/customer/information
domain.de/aboutus/
domain.de/aboutus/contact

Oder sollte ich zusätzlich zu Beginn der URL auch gleich das Sprachkürzel mit aufnehmen? Z.B.

domain.de/de/obst/bananen/
domain.de/en/fruit/bananas/

Zudem kann die geografische Unterteilung der Händler bis zu 5 Ebenen tief sein. In dem genannten Beispiel ist sie nur 2 Ebenen tief. Ein anderes Beispiel wäre:

Kontinent > Land > Region > Gebiet > Stadt

Was meint ihr zu der ganzen Problematik? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke. Mauzilla

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mcchaos
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Beitrag von mcchaos » 22.12.2004, 23:09

Zumindst ein bißchen scheint Google auch immer noch auf die Dateinamen zu reagieren. Es ist also besser, wenn die Seite "bananas" heißt, falls das ein Keywod von Dir ist.

Des weiteren würde ja - wenn die Spracheinstellung in der Session-ID gespeichert ist - Google nie die anderssprachigen Seiten geliefert kommen. Du würdest also nur mit dem dt. Inhalt gefunden werden.

Mauzilla
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Beitrag von Mauzilla » 27.12.2004, 12:10

Hallo,
mcchaos hat geschrieben:Zumindst ein bißchen scheint Google auch immer noch auf die Dateinamen zu reagieren. Es ist also besser, wenn die Seite "bananas" heißt, falls das ein Keywod von Dir ist.
Naja, in erster Linie sollte die deutsche Variante promoted werden. Da ich die Seiten aber sowieso sprachbasiert cache, würde es schon Sinn machen, gleich verschiedene URLs zu verwenden.
mcchaos hat geschrieben:Des weiteren würde ja - wenn die Spracheinstellung in der Session-ID gespeichert ist - Google nie die anderssprachigen Seiten geliefert kommen. Du würdest also nur mit dem dt. Inhalt gefunden werden.
Gut, das ist zu Anfang kein Problem. Wenn ich mir aber überlege, was passieren kann, wenn ich eines Tages die Internationalisierung voran treiben möchte, dann sollte ich den Sprachschlüssel wohl am besten wirklich gleich mit in die URL aufnehmen.

Danke, Mauzilla