Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anstieg der Adsenseeinnahmen nach Abgabe von Hauptprojekt

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Liisa
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2005, 19:23

Beitrag von Liisa » 14.08.2011, 21:31

Hallo,

ich beobachte gerade ein seltsames Phänomen:

Ich hatte 2 grosse Webprojekte, auf denen seit 5 Jahren Adsense läuft.
Das mit dem allgemeineren Thema und den höheren Adsenseeinnahmen habe ich als 1. Schritt abgegeben, weil ich mich aus gesundheitlichen Gründen auf Anraten der Ärzte eigentlich ganz aus dem Internet zurückziehen soll.

Nun sind seither 3 Monate vergangen und ich stelle mit Erstaunen fest, dass mit dem noch verbliebenen Projekt allein meine Adsenseeinnahmen höher sind, als im vorigen Jahr mit beiden zusammen.

Habt Ihr Ähnliches auch beobachtet? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Gruss Liisa

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


NathanC
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 23.04.2011, 10:16

Beitrag von NathanC » 14.08.2011, 22:08

Liisa hat geschrieben: Habt Ihr Ähnliches auch beobachtet? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Gruss Liisa
Nein und Nein. Aber auf den Rat des Arztes hören wäre vielleicht keine schlechte Möglichkeit

kanuddel
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 08.07.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von kanuddel » 14.08.2011, 22:21

warum sind denn die einnahmen höher? gestiegene klickpreise? mehr besucher? höhere ctr? ... ?

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 15.08.2011, 07:01

Jetzt weiß ich endlich, wer meine rund 40 Prozent Einbruch bekommt :-(

Hat noch wer seit ca. 2 Monaten starke Einnahmeeinbrüche zu verzeichnen?

Bei mir deutet alles auf bevorstehende Wirtschaftskrise hin. Bis 19 Uhr relativ gute Einnahmen und dann die ganze Nacht rein gar nix. Als ob ab 19 Uhr keine Ads mehr vorhanden sind.

NathanC
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 23.04.2011, 10:16

Beitrag von NathanC » 15.08.2011, 08:27

pageranknewbee hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich, wer meine rund 40 Prozent Einbruch bekommt :-(

Hat noch wer seit ca. 2 Monaten starke Einnahmeeinbrüche zu verzeichnen?

Bei mir deutet alles auf bevorstehende Wirtschaftskrise hin. Bis 19 Uhr relativ gute Einnahmen und dann die ganze Nacht rein gar nix. Als ob ab 19 Uhr keine Ads mehr vorhanden sind.
eine andere Vermutung wäre dass in der Nacht weniger Leute im Internet sind, zumindest wenn deine Seite deutschsprachig ist..

und die "bevorstehende Wirtschaftskrise" ist wohl eher das Sommerloch

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 15.08.2011, 09:26

Guckt ihr alle 30 Minuten ob jemand klickt? Daß aber auch bisschen paranoid :) Gibt viele Faktoren: Wetter, TV Programm, Auslastung Kampagnen...

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 15.08.2011, 11:05

pimpi hat geschrieben:Gibt viele Faktoren: Wetter, TV Programm, Auslastung Kampagnen...
Wobei das TV-Programm doch eigentlich kein Faktor mehr sein dürfte. Ist doch inzwischen immer beschissen, egal welcher Tag und welche Uhrzeit... Und das Wetter passt sich diesem Niveau auch langsam aber sicher an :wink:

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 15.08.2011, 11:45

Ich beobachte meine Adsense-Einnahmen schon rund 7 Jahre, denke, ich weiß, was das Sommerloch ist oder der Abfall der Besucher zur Nachtzeit.

Es sind definitiv Rückgänge, die für mich logisch nicht erklärbar sind, von rund 40 Prozent zu verzeichnen. Und es hat nix mit normalen saisonalen, bzw Tageszeitschwankungen zu tun.

Wenn ich bis 19 Uhr rund 100 Euro einnehme und dann von 19 Uhr bis 9 Uhr morgens nur 1 Euro (Beträge wurden von mir gewählt, sind nicht die tatsächlichen Einnahmen, lediglich das Verhältnis stimmt!!!), dann liegt es nicht an dem Besucherunterschied Tag/Nacht. Dann wäre 100 Euro und 20 Euro im Verhältnis eher normal.

Das kann nur daran liegen, dass Google dann ab dieser Zeit keine Werbungen mehr hat bzw. keine mehr auf meinen Seiten schaltet.

Am Thema kanns auch nicht liegen, da mein Portfolio von rund 300 Websites unterschiedliche Themen behandelt.

Bei meinem zweitlukrativsten Vermarkter dagegen (mittlerweiler wird er zeitweise sogar die Nr. 1 vor google) sind die Einnahmen sehr konstant.

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 864
Registriert: 17.11.2006, 17:31
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Tomasso » 15.08.2011, 12:10

Das ist doch ein Schmarrn...

Warum soll Google in den Abendstunden keine Werbung mehr für deine Seite haben? Warum ist das bei anderen nicht auch so? Ich habe Nachts genauso viele Klicks / Einnahmen wie am Tag und das bei über 30 Projekte....

Wenn das bei dir wirklich so ist dann hat das wohl einen anderen Grund. Welches Thema und über welchen Zeitraum hast das beobachtet?

Klicks kann man eh nicht erzwingen. Mal klicken die Leute mehr am Vormittag, dann wieder am Nachmittag oder dann am Abend.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 15.08.2011, 14:17

Morpheus1974 hat geschrieben:Wobei das TV-Programm doch eigentlich kein Faktor mehr sein dürfte. Ist doch inzwischen immer beschissen, egal welcher Tag und welche Uhrzeit...
Wenn Fußballspiele oder der Tatort mehr als 10 Mio Zuschauer haben, und man eine Webseite mit ausnahmslos deutscher Zielgruppe hat, kann man das schon an der Serverauslastung merken. Und dass im Sommer allgemein weniger los ist als im Winter, ist auch seit Jahren bekannt (wenn man nicht gerade eine Webseite zum Thema Badeseen oder ähnliches betreibt ;)).
Aber wie schon einer der Vorredner sagte: absolut paranoid, auf sowas überhaupt zu achten bzw. sich ständig einzuloggen. Rechnet euch einfach mal aus, was ihr alles in dieser Zeit produktiv leisten könntet, die ihr mit ständigem Statistik beobachten verbringt. Gleiches gilt für ähnliche Zeitkiller wie Facebook etc...
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

refreshment
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 15.08.2011, 15:13

Beitrag von refreshment » 15.08.2011, 15:28

@Liisa
Das macht schon Sinn - ich gehe wetten dass der CPC auf deiner noch verliebenen Seite angestiegen ist, vermutlich habe die anderen Im Account die Einnahmen der einen Seite runtergezogen. (Smartpricing)

LG

RfR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag