Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wichtige Frage zum Domainumzug einer .de TLD

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Montana187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2008, 21:20

Beitrag von Montana187 » 19.08.2011, 14:46

Hallo Gemeinde,

ich habe ein wichtiges Anliegen und benötige Experten-Rat. Muss für einen Kunden dringend ein wichtiges Problem lösen!

Background:

Es geht um eine .de TLD welcher SEO-technisch als Gesamt-Projekt sehr gut aufgestellt ist. Es handelt sich hierbei um einen Online Möbel Shop.

Der Sitz dieser Firma ist in den arabischen Emiraten. Aktueller Hoster ist
GoDaddy. Aktuelles Domain-Portfolio:

www.mein-exklusiver-moebelshop.de (Beispiel)
www.mein-exklusiver-moebelshop.com (Beispiel)

Auf der .de Domain läuft der Shop in deutscher Sprache und unter .com englischsprachig.

Folgendes Problem:

Da es sich um eine besondere Art von Möbeln handelt, gibt es speziell in Deutschland Probleme mit dem Vertrieb solcher Möbel - da man für den Vertrieb eine gesonderte Lizenz benötigt, diese aber speziell in unserem Fall nicht gegeben ist. Da der Firmensitz in U.A.E. ist, ist der Inhaber eigentlich rechtlich nicht fassbar.

Aber jetzt folgendes rechtliches Problem:

Unter Denic.de ist für den Domaininhaber der .de TLD und Admin C
der Inhaber mit deutscher Adresse definiert, nicht jedoch mit offizieller Anschrift aus den arabischen Emiraten.

Das wird definitv rechtliche Folgen mit sich bringen, da der Admin C in
Deutschland greifbar wäre. Man müsste sich nur die deutsche Postanschrift anschauen und die RA stehen eigentlich schon direkt vor der Tür.

Also nix mit rechtlicher Sicherheit, wegen Firmen-Registrierung in den Emiraten.

Jetzt seid ihr gefragt:

Wir planen nun eine Firmenumstrukturierung in Form einer Limited in UK.
Es wird ein neuer Inhaber und neue Postanschrift geben aus UK geben.

Der Umzug der .com Domain ist kein Problem. Aber das ist für uns die
entscheidende Frage:

Wie kann ich die .de TLD mitnehmen, ohne dass in Denic.de eine deutsche Anschrift steht. Das Thema ist für mich ungemein wichtig, da der Kunde die .de Domain um jeden Preis behalten möchte, vorausgesetzt er wird mit seiner .de Domain in Denic.de nicht mit einer deutschen Postanschrift als
Domaininhaber & Admin C geführt.

Ich weiss, das ist nicht einfach, aber ich bin so ziemlich sicher, dass es hierfür Umwege geben muss.

Ich freue mich auf hilfreiche Infos & Ratschläge.

Gruß

Monty

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


kostaki
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 175
Registriert: 26.10.2009, 22:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von kostaki » 19.08.2011, 15:10

Also einer von beiden muss definitiv eine deutsche Adresse haben! Der Inhaber kann sonst wo sitzen, aber dann muss der Admin-C in Deutschland ansässig sein.

Normalerweise und nach meinem Verständnis sollte das auch in deinem Fall kein Problem sein, aber leider sieht die gängige Praxis in Deutschland anders aus. Hier gibt es ein paar Informationen: https://www.dvmag.de/in-dubio-pro-admin-c/

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 19.08.2011, 15:53

Montana187 hat geschrieben:Ich weiss, das ist nicht einfach, aber ich bin so ziemlich sicher,
sicher sicher
Montana187 hat geschrieben:dass es hierfür Umwege geben muss.
ich weiss wie man legal Autos klauen kann
aber mit Internetsachen kenn ich mich leider garnicht aus

Montana187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2008, 21:20

Beitrag von Montana187 » 19.08.2011, 16:03

@kostaki

Danke für Deine Info. Wie schauts denn eigentlich rein rechtlich aus. Der Admin C
ist doch bspw. bei einem Vertoß XY, der anfechtbar ist im Namen des Shops oder?

Wenn das so der Fall ist, könnte man den Adminc C als Person XY im Ausland definieren. Wäre so etwas überhaupt möglich?

Montana187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2008, 21:20

Beitrag von Montana187 » 19.08.2011, 16:09

Hat sich erledigt, laut dem o.g. Link ausgeschlossen. Komisch ist nur, dass wir bei der Domain-Reg damals keinerlei Nachweis über den Admin C in DE (via Postzustellung etc.) bringen mussten. Soll heißen, hätte sich unser Auftraggeber damals klug angestellt hätte er auch eine Person XY nehmen können aus DE und so wäre er nie auffindbar gewesen!

kostaki
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 175
Registriert: 26.10.2009, 22:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von kostaki » 21.08.2011, 08:19

Die Person und Adresse muss auch nicht existieren. So lange es keine Probleme mit der Domain gibt, interessiert es die DENIC nicht. Auch wenn es Probleme gibt, nur sehr bedingt. Google mal nach "Yang Dao Berlin". Ist ein schönes Beispiel das immer noch so im Einsatz ist.

Montana187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2008, 21:20

Beitrag von Montana187 » 22.08.2011, 00:04

Danke Kostaki,

da kommen wir doch der Sache schon näher. Genau das würde in meinem Fall ebenfalls ausreichen.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 22.08.2011, 01:00

die deutsche adresse wird von einem ra als treuhaender geführt kostet zb bei domain24.de nichts. ein fach transferieren. so gehts rechtlich einwandfrei.

Montana187
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2008, 21:20

Beitrag von Montana187 » 22.08.2011, 01:12

Hallo rico,

also Du meinst, wenn ich die Domains zu domain24.de umziehe, wird der Admin C über einen Treuhänder registriert und alle Spuren vom eigentlichen Eigentümer aus Deutschland sollten verwischt sein?

Was ist, wenn bspw. eine Markenverletzung vorliegt. Der Treuhänder rückt die eigentlichen Inhaber-Daten nicht raus?

Ich habe vorhin beim Godaddy Server bereits den Admin C auf einem Fake-Namen samt Anschrift umgestellt. Laut Denic.de wird ab sofort der neue Admin C angezeigt. Reicht das denn nicht aus?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag