Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gewinnspiel in User konvertieren

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Blankoschreck
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Blankoschreck » 24.12.2004, 15:18

Gewinnspiele sind ja ein extrem gutes Marketinginstrument im Internet. Mit der Firma, bei der eich hauptberuflich arbeite haben wir so innerhalb von 4 Wochen 15.000 Teilnehmer und somit Kontakte für einen Kunden generiert. Klar das man die User anhand die schiere menge nicht qualitativ beurteilen kann aber das ist trotzdem sehr gut.

Ich überlege nun schon länger, wie ich ein gewinnspiel für eine meiner privaten Seiten nutzen kann. Prinzipiell müssen sich User registrieren, ganz ähnlich wie bei einem Forum (natürlich ksotenlos). mehr User würde mir natürlich mehr Content und Traffic bringen und in der Folge mehr Einnahmen aus Werbung.
Den Gedanken alle User an der verlosung teilnehmen zu lassen, die sich in einem bestimmten Zeitraum anmelden habe ich nach ganz kurzer rechtlicher Recherche schnell fallen gelassen :)
Prinzipiell fällt mir jetzt nur ein, eine verlsoung zu machen, bei der die User irgendwelche Trivial-Fragen beantworten müssen oder so. Dadurch würde ich die User zumindest schon mal auf meine Site bekommen, villeicht melden sich ja welche an.

Hat jemand anderes schonmal in diese richtung gedacht oder irgendwelche Idee, wie man da die Konvertierung "Gewinnspiel-Besucher"->"User" hinbekommt?

Wenn ich das mal mache werde ich natürlich meine Erfahrungen mit euch teilen ;)

Schönen gruß, Blankoschreck

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 24.12.2004, 16:58

kommt auf die Branche an, denke ich.

Aber zu deinem Rechtlichen Problem: Wieweit gilt eigentlich die Aussage "unter Ausschluß des Rechtsweges"? Könnte das deine anfängliche Idee vieleicht wieder interessant machen?

sean

Blankoschreck
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Blankoschreck » 26.12.2004, 13:11

sean hat geschrieben:kommt auf die Branche an, denke ich.
Aber zu deinem Rechtlichen Problem: Wieweit gilt eigentlich die Aussage "unter Ausschluß des Rechtsweges"? Könnte das deine anfängliche Idee vieleicht wieder interessant machen?
sean
Hi Sean,

evtl. kolidiert ja schon dieser Ausschluß mit der Anerkennung meiner Nutzuingsrichtlinien bei der Anmeldung.
Mir geht es aber vielmehr um das Wettbewerbsrecht, das die Kopplung einer Gewinnchance an einen Kauf verbietet. Natürlich müssen die neuen User bei mir nichts kaufen oder üebrhaupt bezahlen aber ich gewinne ja durch die größere Userbasis schon einen Wettbewerbsvorteil. Nene, das lass ich mal lieber ;)

Schönen gruß, Blanko