Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Meiner Ansicht nach hat hard_pollux gar nix "auf den Punkt" gebracht, sondern lediglich seine persönlichen Vorurteile gegen Webkataloge von sich gegeben. Aber jedem seine Meinung.LinkPop hat geschrieben:Meine Meinung dazu: HardPollux bringt es auf den Punkt.
so isses !!!Jetzt kann ein Katalog 2 Dinge 'zurückgeben':
1. Besucher
2. Linkpop
(gerne wird auch beides genommen)
Wenn der "Webkatalog Region Lüneburger Heide" nichts davon zurückgibt, fällt er selbstverständlich auch durch.
Ich betreibe keinen Webkatalog über die Lüneburger Heide. Das ist lediglich ein Beispiel!LinkPop hat geschrieben:Wenn der "Webkatalog Region Lüneburger Heide" nichts davon zurückgibt, fällt er selbstverständlich auch durch.
Ich führe in meinem Verzeichnis Firmen bestimmter Sparten in einer bestimmten Region. Diese Firmen interessieren sich weder für Linkpop noch für maskierte Links oder ähnlichen SEO-Kram. Und wenn sich die Firmen freiwillig in mein Verzeichnis und zu meinen Bedingungen eintragen ist das doch in Ordnung, oder? Bei meinem Verzeichnis ist ein Eintrag von Webseiten durch Webmaster unerwünscht. Es sind lediglich gewerbliche Einträge aus einer bestimmten Region zulässig.LinkPop hat geschrieben:Was gibt Dein Katalog zurück?
Da gehen wir absolut konform. Schön, dass Du meinen Katalog nicht in Deine Schmarotzer-Theorie einbeziehst.hard_pollux hat geschrieben:aber ein Katalog, der nicht bei G gefunden wird und nicht vererbt, den braucht absolut niemand
hard_pollux hat geschrieben:...Ich unterstelle mal, daß der überwiegende Teil der Katalogbetreiber, in irgendeiner Weise Google mit einbezieht...
Wenn Dein Katalog also nicht nur mit Adsense zugepflastert ist und die Content-Geber hin und wieder einen Besucher bei Dir abstauben, dann ist doch alles in ButterEin kostenloser Eintrag mit funktionierendem Link und der regionale Werbeeffekt ist meine Gegenleistung für den zur Verfügung gestellten Content.
Ich habe doch garnicht behauptet, es wäre mit meinem Verzeichnis nicht alles in Butter. (Adsense verwende ich übrigens nicht) Ich wollte lediglich dafür werben, nicht permanent alles über einen Kamm zu scheren, weil das niemanden nützt...LinkPop hat geschrieben:Wenn Dein Katalog also nicht nur mit Adsense zugepflastert ist und die Content-Geber hin und wieder einen Besucher bei Dir abstauben, dann ist doch alles in Butter
LinkPop hat geschrieben:Warum 99% aller Kataloge überhaupt existieren, sollte doch wohl jedem klar sein.
Es ist aber ein Unterschied, ob man Leistung vergütet bekommt, oder ob man mit dem Content anderer Leute Umsätze einfährt, ohne diese in welcher Form auch immer daran zu beteiligen. (bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf Deinen Katalog.)AskeT hat geschrieben:Ein Statement von Dir möchte ich noch kurz beantworten:
LinkPop hat geschrieben:Warum 99% aller Kataloge überhaupt existieren, sollte doch wohl jedem klar sein.
Sie existieren aus dem gleichen Gründen wie die Seite link-partner.net in Deiner Signatur und die große Mehrheit aller anderen Seiten im Web: Zur bereicherung des Seitenbetreibers an Geld oder geldwerten Vorteilen. Ich habe damit allerdings kein Problem.
Gruß
AskeT
Deine Frage trägt die Anwort in sich. Bei den "Allermeisten" geht es wohl wirklich nur darum. Bei spezialisierten Verzeichnissen erkenne ich jedoch durchaus einen handfesten Mehrwert für den Benutzer.chio hat geschrieben:Wofür, außer PR sind die allermeisten Verzeichnisse gut?
Es geht hier wohl hauptsächlich um die Kataloge, die zur Zeit vermehrt von Webmastern als Basis Ihrer Linktauschaktivitäten angelegt werden. Ich finde das nicht so toll, da die Erfahrung zeigt, dass auch themenspezifische Verzeichnisse mit diesen Pseudo-Katalogen in einen Topf geworfen werden. Dieser Thread ist ja das beste Beispiel dafür. Ich habe ja meinem Ärger mit anmeldungswütigen Webmastern geschildert, die anscheinend nicht in der Lage oder willens sind, Linktauschplattform und wirkliches Webverzeichnis auseinander zu halten.LinkPop hat geschrieben:Es ist aber ein Unterschied, ob man Leistung vergütet bekommt, oder ob man mit dem Content anderer Leute Umsätze einfährt, ohne diese in welcher Form auch immer daran zu beteiligen. (bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf Deinen Katalog.)
Das freut mich. Endlich mal ein bekennender KapitalistLinkPop hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit, meine Leistung vergütet zu bekommen...ganz ehrlich