Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unsitte Linkmaskerade

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 14:13

Mit Polemik, Vorwürfen und Unterstellungen kommen wir hier nicht weiter.
Wenn wir über das Thema "Webkataloge - Sinn oder Unsinn?" diskutieren wollen, sollten wir deutlich machen, was für Webkataloge und Verzeichnisse wir überhaupt meinen...

Beispiel 1
Webkatalog Nr. 100.000 von MyEngine oder so
Content: Sammelsurium von irgendwelchen Webseiten nach Themen sortiert.
Hintergrund: Erhöhung von LP, Linktausch

Beispiel 2
Webkatalog im Stil webverzeichnis.de
Content: Kein eigener
Hintergrund: Brauch ich wohl nicht näher erklären...

Beispiel 3
Webkatalog Region Lüneburger Heide
Content: Viele Informationen zur Region Lüneburger Heide
Hintergrund: Regionalportal und regionales Marketing.

Mir scheint, "Webkatalog" wird hier automatisch mit den Beispielen 1 und 2 assoziert. Wie ist das aber mit Beispiel 3? Auch ein Parasit? Bitte definiert doch einmal kurz Eure Meinung dazu. Sonst reden wir hier total aneinander vorbei und erzeugen nur unnützes geflame. Und dafür ist mir ehrlich gesagt, meine Zeit zu schade...

Gruß
AskeT

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 26.12.2004, 14:43

Meine Meinung dazu: HardPollux bringt es auf den Punkt.
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 15:01

LinkPop hat geschrieben:Meine Meinung dazu: HardPollux bringt es auf den Punkt.
Meiner Ansicht nach hat hard_pollux gar nix "auf den Punkt" gebracht, sondern lediglich seine persönlichen Vorurteile gegen Webkataloge von sich gegeben. Aber jedem seine Meinung.

Wenn sonst keiner mehr mit vernünftigen Argumenten kommt, ist zumindest für mich dieser Thread hiermit erledigt.

Gruß
AskeT

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 26.12.2004, 15:32

@AskeT

Vielleicht solltest Du die ganze Sache mal aus Sicht der "Content-Geber" sehen. Egal um welche Art Katalog es sich handelt, haben doch alle eins gemeinsam: Die Existenz basiert einzig und allein auf 'fremden' Content. Der Katalog-Betreiber ist also zunächst "Nehmer".

Jetzt kann ein Katalog 2 Dinge 'zurückgeben':
1. Besucher
2. Linkpop
(gerne wird auch beides genommen)

Wenn der "Webkatalog Region Lüneburger Heide" nichts davon zurückgibt, fällt er selbstverständlich auch durch.

Warum sollte also mein Content nur den Katalog-Betreiber bereichern? Warum 99% aller Kataloge überhaupt existieren, sollte doch wohl jedem klar sein.

Was gibt Dein Katalog zurück?

Wenn Dein Katalog nichts zurückgibt, dann komm Du doch jetzt mal mit "vernünftigen Argumenten" rüber, warum das so ist.
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 26.12.2004, 15:56

AskeT

Ich unterstelle mal, daß der überwiegende Teil der Katalogbetreiber, in irgendeiner Weise Google mit einbezieht.
Und ich zitiere mal den Schorsch aus der Erinnerung: "Wer mir keinen Backlink gibt, dessen Katalogeintrag wird maskiert."
Soll ich zu einer solchen Einlassung jetzt mal klare Worte schreiben? Dann wird der Schorsch aber schamviolett.

Du hast Kategorie 4 vergessen, nämlich die unbedarften Webmaster, die einfach einen Katalog für ihre Besucher einrichten, ohne Hintergedanken. Dazu gehört z.B. der meinige, den auch niemand braucht, und der Webmaster der sich einträgt, tut es ausschließlich in der Hoffnung auf Erhöhung seiner Linkpopularität.
Das muß man ganz klar so sehen. Und weil das so ist, und auch ich das erkannt habe, wird auch mein Webkatalog, den in seiner jetzigen Struktur niemand braucht, in Kürze zu einem nützlichen Marktinstrument umfunktioniert.

Und da kommen wir wieder auf den Punkt: Ein Katalog, der in den SERPs bei G nicht gefunden wird, den braucht kaum jemand, aber ein Katalog, der nicht bei G gefunden wird und nicht vererbt, den braucht absolut niemand - unabhängig vom Inhalt oder sonstigem Zweck. Und da ist es wirklich schade um die kostbaren Minuten seines Lebens, die man sinnlos für einen Eintrag in einem solchen verplempert.
Und um das mal an Dein "Beispiel 3, Hintergrund: Regionalportal und regionales Marketing" anzubinden - ohne tatsächlichen Nutzen für den sich Eintragenden, funktioniert das nicht, und der läßt sich nur über G generieren.

Und was das Hijacking anbelangt, darüber wurde schon genug und auch mit hinreichend Lösungsansätzen diskutiert, wer das Problem immer noch bei G sieht, ...

Gruß
HardPollux

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 26.12.2004, 16:01

Jetzt kann ein Katalog 2 Dinge 'zurückgeben':
1. Besucher
2. Linkpop
(gerne wird auch beides genommen)

Wenn der "Webkatalog Region Lüneburger Heide" nichts davon zurückgibt, fällt er selbstverständlich auch durch.
so isses !!!

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 16:04

LinkPop hat geschrieben:Wenn der "Webkatalog Region Lüneburger Heide" nichts davon zurückgibt, fällt er selbstverständlich auch durch.
Ich betreibe keinen Webkatalog über die Lüneburger Heide. Das ist lediglich ein Beispiel!

LinkPop hat geschrieben:Was gibt Dein Katalog zurück?
Ich führe in meinem Verzeichnis Firmen bestimmter Sparten in einer bestimmten Region. Diese Firmen interessieren sich weder für Linkpop noch für maskierte Links oder ähnlichen SEO-Kram. Und wenn sich die Firmen freiwillig in mein Verzeichnis und zu meinen Bedingungen eintragen ist das doch in Ordnung, oder? Bei meinem Verzeichnis ist ein Eintrag von Webseiten durch Webmaster unerwünscht. Es sind lediglich gewerbliche Einträge aus einer bestimmten Region zulässig.

Ich sehe meine Aufgabe nicht darin, etwas zu verschenken. Ein kostenloser Eintrag mit funktionierendem Link und der regionale Werbeeffekt ist meine Gegenleistung für den zur Verfügung gestellten Content. Weitere Leistungen kosten Geld oder Backlink.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage mit "vernünftigen Argumenten" beantworten.

hard_pollux hat geschrieben:aber ein Katalog, der nicht bei G gefunden wird und nicht vererbt, den braucht absolut niemand
Da gehen wir absolut konform. Schön, dass Du meinen Katalog nicht in Deine Schmarotzer-Theorie einbeziehst. :D

Gruß
AskeT

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 16:58

hard_pollux hat geschrieben:...Ich unterstelle mal, daß der überwiegende Teil der Katalogbetreiber, in irgendeiner Weise Google mit einbezieht...

Unstrittig. Aber die Webmaster aus den SEO-Foren sind auch nicht ohne.

Ich zB. habe ständig Eintragungswünsche irgendwelcher Webmaster für das Verzeichnis vorliegen. Viele haben anscheinend nicht einmal nachgesehen, in WAS ür ein Verzeichnis sie sich eintragen wollen, sondern schielen anscheinend lediglich auf Ranking und PR des Verzeichnisses. Da werden oft völlig Themen- und Regionenfremde Seiten vorgeschlagen. Die Rubrik wird - da im vornherein unpassend - als "sonstiges" gewählt. Die Firmenbeschreibung wird mit einer Reihe Keywords vollgespammt und eine Kontaktadresse gar nicht erst angegeben.

Und solange in SEO- und Webmasterforen als Optimierungsmaßnahme "tragen Sie sich in möglichst viele Webkataloge ein" empfohlen wird, werden diese Eintragwünsche mit steigender Tendenz auftreten. Für diejenigen, die Ihr Verzeichnis lediglich als Instrument zur Google-Manipulation ansehen, mag das ja alles wünschenswert sein. Für mich jedoch nicht. Ich habe nur unnütze Arbeit davon.

Gruß
AskeT

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 26.12.2004, 18:37

Ein kostenloser Eintrag mit funktionierendem Link und der regionale Werbeeffekt ist meine Gegenleistung für den zur Verfügung gestellten Content.
Wenn Dein Katalog also nicht nur mit Adsense zugepflastert ist und die Content-Geber hin und wieder einen Besucher bei Dir abstauben, dann ist doch alles in Butter ;-)

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 18:50

LinkPop hat geschrieben:Wenn Dein Katalog also nicht nur mit Adsense zugepflastert ist und die Content-Geber hin und wieder einen Besucher bei Dir abstauben, dann ist doch alles in Butter ;-)
Ich habe doch garnicht behauptet, es wäre mit meinem Verzeichnis nicht alles in Butter. (Adsense verwende ich übrigens nicht) Ich wollte lediglich dafür werben, nicht permanent alles über einen Kamm zu scheren, weil das niemanden nützt...

Ein Statement von Dir möchte ich noch kurz beantworten:
LinkPop hat geschrieben:Warum 99% aller Kataloge überhaupt existieren, sollte doch wohl jedem klar sein.

Sie existieren aus dem gleichen Gründen wie die Seite link-partner.net in Deiner Signatur und die große Mehrheit aller anderen Seiten im Web: Zur bereicherung des Seitenbetreibers an Geld oder geldwerten Vorteilen. Ich habe damit allerdings kein Problem.

Gruß
AskeT

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 26.12.2004, 19:03

Ich betreibe das Verzeichnis-Eintragen nicht sehr exzessiv, nur die wichtigsten (dmox, bellnet, agada usw), so um die 20 also, dmoz-Klone nicht gerechnet.

Wenn ich meine Referrers mal so durchsehe:
Site 1 mit avg 100 Visits/Tag: im MONAT 1-2 Referrers aus Verzeichnissen.
Dieses Monat nur 1x Agada.
Site 2, avg 1100 Visits/Tag: ca 80 Referrers im Monat, 70 davon google/dmoz/klone, 2x Agada, bissi Rest.

Wofür, außer PR sind die allermeisten Verzeichnisse gut?

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 26.12.2004, 19:35

AskeT hat geschrieben:Ein Statement von Dir möchte ich noch kurz beantworten:
LinkPop hat geschrieben:Warum 99% aller Kataloge überhaupt existieren, sollte doch wohl jedem klar sein.

Sie existieren aus dem gleichen Gründen wie die Seite link-partner.net in Deiner Signatur und die große Mehrheit aller anderen Seiten im Web: Zur bereicherung des Seitenbetreibers an Geld oder geldwerten Vorteilen. Ich habe damit allerdings kein Problem.

Gruß
AskeT
Es ist aber ein Unterschied, ob man Leistung vergütet bekommt, oder ob man mit dem Content anderer Leute Umsätze einfährt, ohne diese in welcher Form auch immer daran zu beteiligen. (bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf Deinen Katalog.)

Ich habe auch kein Problem damit, meine Leistung vergütet zu bekommen...ganz ehrlich ;-)

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 19:39

chio hat geschrieben:Wofür, außer PR sind die allermeisten Verzeichnisse gut?
Deine Frage trägt die Anwort in sich. Bei den "Allermeisten" geht es wohl wirklich nur darum. Bei spezialisierten Verzeichnissen erkenne ich jedoch durchaus einen handfesten Mehrwert für den Benutzer.

Die implizierte Frage, ob die Welt hunderttausend Webkataloge braucht, ist so zu beantworten, wie die Frage ob der Markt den dreiundzwanzigmillionsten Webdesigner benötigt:

Im Prinzip nicht. Und trotzdem werden es immer mehr.

Gruß
AskeT

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 19:51

LinkPop hat geschrieben:Es ist aber ein Unterschied, ob man Leistung vergütet bekommt, oder ob man mit dem Content anderer Leute Umsätze einfährt, ohne diese in welcher Form auch immer daran zu beteiligen. (bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf Deinen Katalog.)
Es geht hier wohl hauptsächlich um die Kataloge, die zur Zeit vermehrt von Webmastern als Basis Ihrer Linktauschaktivitäten angelegt werden. Ich finde das nicht so toll, da die Erfahrung zeigt, dass auch themenspezifische Verzeichnisse mit diesen Pseudo-Katalogen in einen Topf geworfen werden. Dieser Thread ist ja das beste Beispiel dafür. Ich habe ja meinem Ärger mit anmeldungswütigen Webmastern geschildert, die anscheinend nicht in der Lage oder willens sind, Linktauschplattform und wirkliches Webverzeichnis auseinander zu halten.

LinkPop hat geschrieben:Ich habe auch kein Problem damit, meine Leistung vergütet zu bekommen...ganz ehrlich ;-)
Das freut mich. Endlich mal ein bekennender Kapitalist ;-)

Gruß
AskeT

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 26.12.2004, 20:09

Möchte auch noch anmerken, dass hier die Bedeutung des Wortes "Content" endlich mal entlarvt wird:

Content = Keywordhaltige Abfolge von beliebigem Inhalt, den niemand braucht. Kann man auch Doorwaypage nennen, nur dass auf DWs selten Adsense drauf ist.

Aus meiner Sicht gibt es kaum eine Rechtfertigung für Verzeichnisse, die erst in den letzten 3 Jahren entstanden sind - um hier nicht das missverständliche Wort "die allermeisten" zu verwenden.

Antworten