Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problemdiagnose

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Webdesign-Wien
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Webdesign-Wien » 31.08.2011, 07:31

Hallo zusammen,

wir optimieren ca. 3-4 Webseiten pro Monat und betreuen die Kunden langfristig über mehrere Jahre.
Wie die meisten Agenturen haben wir uns auch eine Art "Kochbuch" an Basics zusammengestellt.

Bei 9 von 10 Kundenseiten geht das auch sehr gut.
Bei den schwereren werden halt "aufwändigere Rezepte" angewendet.

Nun habe ich aber seit 4 Monaten 2 Webseiten, bei denen das alles überhaupt nicht hilft und, um ehrlich zu sein, bin ich etwas ratlos wie man an eine Problemdiagnose / Behandlung gehen soll.

Die Seiten sind mit "site:..." zwar gelistet, allerdings bei den Keywords nicht mehr = Sie waren es mal.

Bei einer Seite ist es sogar so, dass sie bei google.at in den TOP 10 ist und seit 5 Monaten bei Google.de aus den TOP 10 auf Platz 80 verschoben wurde.
Klingt nach Abmahnung... nur... für was? Wie bekommt man das heraus?
Gibt es das überhaupt, dass eine Seite bei google.at auf Platz 3 ist und bei Google.de so abgestraft wird?

Anderer Fall:
Seite mit einer minimalen Mitbewerberdichte war kurz in den Top 10 (Newbie?) und ist dann wieder verschwunden.
Linkbuilding wurde behutsam und eben genau wie bei allen anderen Kunden durchgeführt. Kein Linkeinkauf, nichts Auffälliges.

Ich frage hier also 2 Dinge an:

a) Schützenhilfe = gerne in Form einer Beauftragung.
Wenn sich jemand berufen fühlt mir zu erklären, wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann, dann soll diese "Schulung" natürlich nicht gratis sein.

b) genereller Schlachtplan hier im Forum, wie man die Probleme eingrenzen kann. Bei den Google Webmaster Tools sind z.B. keine Nachrichten, die Seite IST noch im Index, ...

Ich weiß, SEO ist komplex, die Vergangenheitsbewältigung mühsam, allerdings habe ich speziell bei einer der Seiten nun lange genug gewartet und weiter mit Linkbuilding keinen Erfolg erzielt (klar, dass der Auftraggeber hier auch nicht endlos zuschauen will).

Dank und Gruß

Marcus
nanoware media webdesign
https://www.nanoware-media.eu

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 31.08.2011, 07:57

bin oesterreicher.

die linkjuice wird nach laendern aufgeteilt dh du bist in at besser verlinkt als in de. zudem ist es meines erahtens schwieriger mit einer at domain in de zu ranken als mit einer de in oesterreich. (kann man streiten, nur meine ansicht)

mit verlaub und ohne dich kraenken zu wollen - das gehört zum kleinen ein mal eins des seo.

Webdesign-Wien
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Webdesign-Wien » 31.08.2011, 08:07

rico hat geschrieben:bin oesterreicher.

die linkjuice wird nach laendern aufgeteilt dh du bist in at besser verlinkt als in de. zudem ist es meines erahtens schwieriger mit einer at domain in de zu ranken als mit einer de in oesterreich. (kann man streiten, nur meine ansicht)

mit verlaub und ohne dich kraenken zu wollen - das gehört zum kleinen ein mal eins des seo.
:-) Was hat das damit zu tun?
Es geht nicht um die Frage, warum ich mit einer Domain in Österreich gerankt bin und in Deutschland nicht, sondern die Frage war, ob man eine Abstrafung ausschließen kann, wenn man in Österreich weiter in den Top 10 ist.

In Österreich gibt es wesentlich weniger Webseiten = hier in die Top 10 zu kommen ist natürlich viel leichter als bei google.de.
Aber noch mal... es geht hier überhaupt nicht um diese Frage (und das hat auch nichts mit AT Domain oder Ähnlichem zu tun), sondern eben um eine Art "Guide", wie man bei einer Verschlechterung des Ranking per DIAGNOSE an die Ursache kommt.

Verständlicher? Also nicht "warum bin ich in Österreich in den Top 1ß und in Deutschland nicht", sondern "kann es ein Panilty sein, wenn ich in Deutschland in den Top 10 (war dort 3 Jahre) auf Platz 80 verschwinde und in Österreich sich nichts geändert hat.

Logisch wär es für mich, dass eine Strafe in beiden Domains durchgreift.

Die spontante und starke Verschlechterung würde nach Strafe aussehen.
Wenns eine Strafe ist, dann müsste man nach der Ursache forschen.
Wenn ich aber in AT noch weiter gelistet bin, dann !!vermute!! ich doch keine Strafe und muss eine andere Ursache suchen.. Got it?
nanoware media webdesign

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 31.08.2011, 08:11

eine pen oder ein filter gilt normalerweise fuer alle google - domains. wahrscheinlich hast du dann einen bl aus der de-tld verloren. wo liegt die domain unter google.com?

in oesterreich ist es grundsaetzlich nicht leichter. die deutschen domains druecken naemlich stark nach google.at herein. kommt natuerlich auf den key an.

Webdesign-Wien
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Webdesign-Wien » 31.08.2011, 08:21

rico hat geschrieben:in oesterreich ist es grundsaetzlich nicht leichter. die deutschen domains druecken naemlich stark nach google.at herein. kommt natuerlich auf den key an.
Ich will das Thema hier nicht verfremden, aber natürlich ist es VIEL einfacher eine Seite bei Google AT als bei Google DE nach vorne zu bringen.

Das beste Beispiel ist unsere Seite.
Eine EU Domain.
Z.B. das Keyword "Webclips"
Google AT: Platz 5
Google DE: Platz 29

Oder "Schulung Suchmaschinenoptimierung":
Google AT: Platz 4
Google DE: Platz 30

Die Seite muss für Google AT wesentlich weniger "stark" sein, da die Anzahl der Mitbewerberseiten geringer ist. Egal ob andere Pages hier mit reindrücken. Was die Ursachen sind, kann ich nicht sagen (kann vermutlich niemand außer Google), aber an vielen Beispielen zeigt sich, dass man natürlich bei den versch. Ländern starke Unterschiede vom Aufwand hat. Russland zum Beispiel fassen wir nicht mehr an. Viel zu viele Webseiten (unabhängig vom Sprachproblem und den versch. Suchmaschinen).

Aber.. alles weitere zu dem Thema bitte in einem Extra-Beitrag oder per PM.
nanoware media webdesign

NathanC
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von NathanC » 31.08.2011, 08:25

einfach weiter ohne Rücksicht auf Verluste Links draufballern. Wenn sich nix tut, noch mehr draufballern. Natürlich keine russischen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 31.08.2011, 09:04

Ein plötzlicher Absturz muss nicht unbedingt eine Strafe sein, hier wird eh viel zu schnell nach Penalty und Abstrafung geschrien. Vielleicht sind ein paar Links weggefallen, oder irgendwas anderes ist passiert.

Ohne die Domain zu kennen, kann man dazu gar nichts sagen

Vielleicht wirkt sich ja auch der Panda aus ... ?

Webdesign-Wien
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Webdesign-Wien » 31.08.2011, 09:09

gzs hat geschrieben:Ein plötzlicher Absturz muss nicht unbedingt eine Strafe sein, hier wird eh viel zu schnell nach Penalty und Abstrafung geschrien. Vielleicht sind ein paar Links weggefallen, oder irgendwas anderes ist passiert.

Ohne die Domain zu kennen, kann man dazu gar nichts sagen

Vielleicht wirkt sich ja auch der Panda aus ... ?
Stimmt.
Panda käm bei der einen Domain hin.
Obwohl sie jetzt recht lange und solide unter den Top 5 war.

Die Linkpartner sind jedenfalls noch alle aktiv, die anderen hab ich nicht alle evident. Der Pagerank ist übrigens bei der Seite gestiegen.
nanoware media webdesign

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 31.08.2011, 09:09

@gzs

nö gibt keinen oesterreichischen und deutschen panda

obwohl die sorachen sind ja verschieden. "das einzige was uns trennt ist die gemeinsame sprache"
haben die auch nen bayrischen panda?

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 31.08.2011, 09:15

rico hat geschrieben:@gzs

nö gibt keinen oesterreichischen und deutschen panda

obwohl die sorachen sind ja verschieden. "das einzige was uns trennt ist die gemeinsame sprache"
haben die auch nen bayrischen panda?
Ja, in Hellabrunn :D

Sorry, aber musste einfach sein....

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 31.08.2011, 09:21

nö das ist ein chinese hat ja gerade geburtstag gehabt.
https://www.zoovienna.at/news/fu-hu-feierte-geburtstag/

korrigier in hellabrunn haben sie ja auch welche. aber rote? sind das partei-pandas?

https://www.salzburg-zoo.at/Erster-Rote ... 826.0.html

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 31.08.2011, 09:51

Also zunächst gibt's ja keine gesicherten Infos, ob du eine Penalty hast oder nicht. Ob das der Fall sein _kann_ kannst du an Hand der Infos unter https://www.myseosolution.de/linkbuildi ... en-google/ (+ die beiden folgenden Seiten) ungefähr einschätzen.

Grade solche Dinge wie Ankertext Diversity und Deep Link Ratio werden gern mal unterschätzt ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 31.08.2011, 10:37

Webdesign-Wien hat geschrieben:Bei einer Seite ist es sogar so, dass sie bei google.at in den TOP 10 ist und seit 5 Monaten bei Google.de aus den TOP 10 auf Platz 80 verschoben wurde.
Klingt nach Abmahnung... nur... für was? Wie bekommt man das heraus?
Gibt es das überhaupt, dass eine Seite bei google.at auf Platz 3 ist und bei Google.de so abgestraft wird?
Hört sich für mich nach zu viel Onpage-SEO an.

Ich habe auch eine Seite die rankte zu einem Key das nicht auf der Seite vorkam, hatte die Seite frisch (organisch gewachsen) übernommen, nachdem ich das Key im Inhalt aufgenommen habe um das Ranking zu verbessern, was bringt schon Platz 15, ging es bergab und nur mit viel Mühe wieder nach oben.

Hier war es Zufall das die Seite auf dieses Key per Links, ohne zutun eines SEOs, vermutlich schon sehr überladen war und die Onpage-Arbeit auf dieses Key bezogen schädlich war. Seitdem kontrolliere ich wichtige Keys vorher :)

Webdesign-Wien
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Webdesign-Wien » 31.08.2011, 10:46

Beloe007 hat geschrieben:
Hört sich für mich nach zu viel Onpage-SEO an.
Das ist gar nicht so daneben (wenn das auch nicht erklärt, warum die Seite dann bei Google.at noch so weit oben ist).

Ich konkretisiere hier mal die Anfrage:
Bitte per PM Anfragen wenn sich jemand eine Analyse zutraut.
Ich würde die Domain ungern in dem Zusammenhang publizieren :-)
nanoware media webdesign

Antworten