Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PR Abwertung durch Optimierung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 18:09

Hallo Forum,

mich beschäftigt seit einiger Zeit ein Phänomen, welches ich mir nicht so richtig erklären kann. Es geht um die Website eines gemeinnützigen Vereins:

- Die Startseite verfügt seit längerem über einen Toolbarwert von PR 5
- Für "Unwesentliche" und nicht optimierte Unterseiten wird PR 4 angezeigt.
- Alle "wichtigen" Contentseiten werden hingegen mit PR 0 angezeigt.

Auf der Website wurden übrigens keinerlei Spampraktiken angewandt. Die Linktiefe beträgt 2 Ebenen. Die Onpageoptimierung wurde nicht übertrieben. Alle Seiten sind des längeren im Index. Demnach sollte für die Seiten in Ebene 1 zumindest PR 4 angezeigt werden, in Ebene 2 zumindest PR 3.

Dem ist aber nicht so. Der PR ist merkwürdiger Weise genau so verteilt, das die eigentlichen Contenseiten leer ausgehen. Da drängt sich mir die Frage auf, ob eventuell eine "Bestrafung" für optimierte Seiten stattfindet.

Kann jemand dazu Stellung nehmen?

Gruß
AskeT

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sunbringer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sunbringer » 26.12.2004, 18:16

Dazu erstmal die Frage: wann hast du die seiten optimiert, bzw. online gestellt? Wenn es nach dem letzten Update (ähm 13. Oktober? ) war, wäre es ja nicht verwunderlich.

Ansonsten würde ich als allererstes mal die interne Verlinkung kontrollieren. Die Seiten müssen möglichst gut und mit so wenig Ebenen wie möglich verlinkt werden.

schöne Grüße
Jan

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 26.12.2004, 18:25

Sunbringer hat geschrieben:Dazu erstmal die Frage: wann hast du die seiten optimiert, bzw. online gestellt? Wenn es nach dem letzten Update (ähm 13. Oktober? ) war, wäre es ja nicht verwunderlich.
Es war eindeutig vor dem letzten Update. Als ich die Seite online stellte, hatte Sie natürlich noch gar keinen PR. Nach dem letzten Update entstand dann der beschriebene Zustand.

Sunbringer hat geschrieben:Ansonsten würde ich als allererstes mal die interne Verlinkung kontrollieren. Die Seiten müssen möglichst gut und mit so wenig Ebenen wie möglich verlinkt werden.
Startseite --> 1.Ebene --> 2. Ebene. Die Hauptnavi befindet sich auf allen Seiten. Ich wundere mich schon einige Zeit darüber. Vielleicht erledigt sich meine Frage ja mit dem nächsten Update. Vielleicht aber auch nicht.

Gruß
AskeT

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 27.12.2004, 04:20

abwarten. die seiten bekommen garantiert nach dem update pr - es sei denn, du hast vergessen, sie zu verlinken.

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 27.12.2004, 18:19

manute hat geschrieben:es sei denn, du hast vergessen, sie zu verlinken.
Da muß ich doch mal nachsehen. Das wäre ja fatal!... :wink:

Gruß
AskeT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag