Aber dennoch finde ich es interessant.
Ich habe eine Webseite die massiven Linktausch im richtig großen Stil betrieben hat.
In erster Linie reziproker Linktausch -- themenunrelevant.
Das waren alles so Sünden aus den Jahren bis ca. 2006.
Der PR der Seite hatte sich damals "flott" entwickelt, die Startseite hatte PR7 und ich hatte ca. 50 PR 6 sowie unzählige PR 5 Seiten.
Das hat den Linktausch damals ordentlich angeschoben...
Dann kamen einige "Linkanpassungen", große Seiten die offiziell Links verkauften (PR 8 und PR 9) wurden abgestraft -- dadurch ging mein PR in zwei Schritten auf PR 5 zurück.
Das Ranking war, blieb und ist (in einem ziemlich umkämpften Bereich) immer konstant gut.
Vor 3 oder 4 Jahren ist dann der PR meiner Seite abgestraft worden -- alle Unterseiten auf PR0 und die Startseite hatte PR1.
wahrscheinlicher Grund: das Linkbuild, der reziproke Tausch, die themenfremden Footerlinks auf nahezu jeder Seite, ca. 50 Seiten auf denen nur Links geballert sind -- das wird es / muss es wohl sein.
Ich habe auf den PR Verlust nicht reagiert -- also wirklich gar nicht -- alles ist noch heute so wie damals

Warum auch -- das Ranking blieb gleich
Anhand einiger Tests konnte ich auch deutlich sehen, dass der PR "eigentlich noch da war" -- nur die PR Anzeige quasi deaktiviert.
Neue Domains die nur einen Link von einer Unterseite der hier behandelten Domain hatten bekamen PR 3...
Und da sehe ich doch heute, nach mehr als 3 Jahren, dass bei meiner Seite wieder PR angezeigt wird.
Startseite PR4 und alle Unterseiten entsprechend 3 und weiter runter dann weniger.
Wahrscheinlich ist das auch schon ein paar Tage und mir ist es nicht mal aufgefallen -- aber die Linktauschanfragen häufen sich.
Hat irgendwer schon einmal erlebt, dass die PR Abstrafung einer kompletten Domain ohne Reinclusion Request und ohne jegliche Änderung wieder aufgehoben wurde?
Ich frage mich ernsthaft wieso das jetzt passiert ist