ich betreibe ein Forum. Die Forensoftware generiert ziemlich viel optischen Schnickschnack, der keinen echten Inhalt hat. Auch werden viele Wörter sehr oft wiederholt, z.B. "Benutzerinformationen", "Antworten", "Zitieren" etc.
Wäre es legitim, z.B. in der Liste der Threads die Spalten mit Statistiken, Link zu letztem Posting, Link zu User-Profilen, Kontaktmöglichkeiten für User etc. für Crawler auszublenden? Oder wäre das schon Cloaking und ich müsste damit rechnen aus dem Index zu fliegen?
Also zusammengefasst: der Crawler würde optischen/statistischen Schnickschnack ohne Inhalt nicht zu Gesicht bekommen.
Prinzipiell kann ich dein Vorhaben verstehen und es macht grundsätzlich durchaus Sinn. Allerdings glaube ich nicht, dass der geringe potentielle Nutzen das Risiko einer wie auch immer gearteten Abstrafung aufwiegen würde. Die Unterscheidung zwischen wie in deinem Fall gutem und böswilligem Cloaking traue ich der Maschine nicht zu.
An sich bekommt Google die Unterscheidung zwischen unwichtigem und wichtigem Inhalt onpage ganz gut hin. Eine mögliche Option wäre, mit den neuen HTML5-Elementen (s. zB article https://www.w3schools.com/html5/tag_article.asp ) Akzente in die richtige Richtung zu setzen. Ob die tatsächlich so ausgelesen werden sei mal dahingestellt, aber dafür sind sie entwickelt worden und grundsätzlich kann das nicht schaden.
Zumindest die gängige Forensoftware und ihre Eigenheiten dürfte Google wohl bekannt sein, denke auch, daß Versuche hier irgendwas zu "verstecken" Google mehr irritieren würde als der ganze Krempel den die Forensoftware als Beiwerk produziert.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM