Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Identische Bilder in einem Projekt - Problem?

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 29.09.2011, 16:23

Hey,

eine Frage an die Bilderseos unter euch.

Ich habe Bild a.jpg auf Unterseite a und dasselbe Bild mit der identischen Größe unter dem Dateinamen Bild b.jpg auf der Unterseite b.

Gibt es aufgrund der Tatsache, dass ich ein und dasselbe Bild mit unterschiedlichen Dateinamen und meinetwegen Alt Title auf unterschiedlichen Unterseiten aber derselben Domain betreibe, Probleme mit Google?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 29.09.2011, 16:47

Nein
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 29.09.2011, 16:51

Momentan gibt es keine Problem,

allerdings kann in Zukunft wohl nicht auschliessen das Google die Bilder prüft.
Faktisch wäre es ja über die Größe und auch die Farbwerte im Bild möglich.

Grüße
Paparatzi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 29.09.2011, 17:00

Auch dann wird es kein Problem geben, solange er Rechteinhaber ist. Was soll sonst mit Buttons passieren, die letztendlich auch Bilder sein können? Mit Sprites? Schmuckelementen? Bilder von Ansprechpartner? Usw. usf.

Spricht nix dagegen ...

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 29.09.2011, 17:10

todo hat geschrieben:Auch dann wird es kein Problem geben, solange er Rechteinhaber ist. Was soll sonst mit Buttons passieren, die letztendlich auch Bilder sein können? Mit Sprites? Schmuckelementen? Bilder von Ansprechpartner? Usw. usf.

Spricht nix dagegen ...
Die meisten dieser Bilder sollten aber per CSS eingebunden werden, da sie nicht zum Content gehören?
Zusätzlich haben ja diese Bilder alle den gleichen Dateinamen und im normalfall den gleichen Alt-Text?

Momentan spielt es sicher noch keine Rolle, aber ich denke Google wird irgendwann Bilder zumindest vergleichen können?

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 29.09.2011, 17:22

Google kann die Bilder schon heute vergleichen!

Kleines Beispiel:

Geh mal die Webseite die in diesem Thread vorgestellt wird:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 92791.html

Speichert das Bild der netten Dame und zieht es anschließend auf den Suchschlitz der Google Bilder Suche. Schon seht ihr auf welchen Seiten das Bild noch benutzt wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Google erkennt das, bestraft es aber nicht. Wieso auch? Es gibt Millionen Stock-Fotos, die von tausenden Menschen benutzt werden. Alles rechtens. Sollten die nun bestraft werden, weil sie in einem Katalog dieselben Bilder benutzt werden? Oder Templates, die die gleichen Bilder nutzen? Und und und ....

Und die interne Benutzung von einem Bild ist noch unproblematischer, da es genug Beispiele gibt, die dagegen sprechen. Welchen Vorteil sich nanos von der Umbenennung des Bildes (a.jpg und b.jpg) verspricht, weiß ich nicht. Wieso neu laden, wenns schon im cache ist? Weiß der Teufel ;)

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 29.09.2011, 17:49

Google benutzt aber den Vergleich noch nicht für die normale Suche.

Ich würde nicht unbeding sagen Leute sollen bestraft werden, aber Seiten welche nicht Stockbilder sondern passenderen extra gemachten Bilder auf der Seite haben sollten belohnt werden.
Der Name von Bilder ist auch ein minimaler Teil der SEO Optimierung: https://www.tagseoblog.de/bilder-optimi ... cs-kompakt
Aus diesem Grund muss Google eigentlich versuchen solche Fälle wie bei nanos zu unterbinden.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 29.09.2011, 17:58

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Frage bezieht sich auch aufs Ranking.

Folgender angenommener Fall:

Bild a heißt auto-in-schwarz-mit-blinker.jpg alt=Auto in der Farbe schwarz mit Blinker" und dasselbe Bild heißt dann auf einer anderen Unterseite schnelles-auto-mit-bremse.jpg alt=Schnells Auto mit Bremse.

Würde dann ein und dasselbe Bild in der Bildersuche unter Auto in der Farbe schwarz mit Blinker UND Schnells Auto mit Bremse ranken?

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 29.09.2011, 18:04

Ein Auto OHNE Blinker hätte es zumindest beim TÜV sehr schwer ;)

Wie wär das:

Nimm zwei neue Seiten, meinetwegen freeblogs und erstelle dein szenario mit deinen Bildern selbst. Wähle Phantasienamen und teste das Ganze. DANN stellst du uns dein Ergebnis zur Verfügung! Gute Idee oder?

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 29.09.2011, 18:07

vorteilhafter waere es aber wenn du es mit a.jpg von beiden seiten verlinkst. erhoeht die power auf dem bild. mehr ueber bilderseo lest du am besten unter tagseoblog.de oder unter schnurpsel.de nach

antwort auf deine frage: ja aber vermutlich nur unter den ersten 100 zum beispiel. relevant sind aber nur nr 1 bis nr ca 5. nr 6 erhaelt schon keine zugriffe mehr.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 29.09.2011, 18:49

todo hat geschrieben:Ein Auto OHNE Blinker hätte es zumindest beim TÜV sehr schwer ;)

Wie wär das:

Nimm zwei neue Seiten, meinetwegen freeblogs und erstelle dein szenario mit deinen Bildern selbst. Wähle Phantasienamen und teste das Ganze. DANN stellst du uns dein Ergebnis zur Verfügung! Gute Idee oder?
Könnte ich, aber falls jemand in diesem Fall bereits Erfahrung hat, könnte ich mir das sparen. Ist ja ein Forum und kein Lab.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 29.09.2011, 19:19

So ist das, bloß nix selbst was für die Lösung tun oder anderen eigenes erworbenes Wissen zur Verfügung stellen wollen ;)

Außerdem vergisst du die Besonderheit des Forums. In wenigen anderen treffen mögliche Konkurrenten so dicht zusammen. Aber man nimmt, was man kriegen kann und teilt nicht gerne, nech?

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 29.09.2011, 21:29

todo hat geschrieben:So ist das, bloß nix selbst was für die Lösung tun oder anderen eigenes erworbenes Wissen zur Verfügung stellen wollen ;)

Außerdem vergisst du die Besonderheit des Forums. In wenigen anderen treffen mögliche Konkurrenten so dicht zusammen. Aber man nimmt, was man kriegen kann und teilt nicht gerne, nech?
Ich weiss nicht was der Schwachsinn hier von dir nun soll.
Erstens teile ich meine Erfahrngen mit, wenn ich in dem befragtem Bereich welche habe und zweitens ist ein Forum dafür da um Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Also immer locker durch die Hose atmen und den Offtopic beenden.

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von missfeldt » 29.09.2011, 23:06

Hi nanos,

1. Gleiches Bild mit verschiedenen Dateinamen zum ranken bringen ist ein alter und ehemals sehr effektiver Bilder-Seo-Trick gewesen. Beispiel: such mal nach "katze" - das dritte Bild ist von Ingo (schnurpsel.de)
dann such mal nach "simsalaseo" und blättere auf seite 6 (oder 7) bis Du genau das Bild findest - mit anderem Dateinamen.

Früher (bis vor einigen Wochen) ging das super, inzwischen (leider) nicht mehr. Google hat das gecheckt und lässt Bilder offenbar nur noch zu einem Key gut ranken. Irgendwie ist da eine Art "Authority-Faktor" rein gekommen, vermute ich. Ingo hat das im Contest offenbar versucht (früher hat er damit regelmäßig Seo-Contests in der Bildersuche abgeräumt ;-). Schätze, er wundert sich auch, dass das nicht mehr geht ...

2. Nein, Du wirst mit Google keine Probleme bekommen, wenn Du das machst. Logisch, denn sonst könnte man so ja munter andere Bilder abschießen ;-)

Viel Erfolg, Martin

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 30.09.2011, 08:56

@ martin

Vielen Dank für deine Hilfe! Genao so ein Beispiel habe ich gebraucht und kann nun entspannter an die Geschichte gehen.

@ todo
Auf deine PM. Sorry, ich habe dein Post hier wahrscheinlich zu sehr als persönlichen Angriff gesehen. Für mich ist die Sache hiermit erledigt und ich möchte mich für deine Gilfe bedanken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag