Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sichtbarkeit geht gegen 0,0. Google Penalty?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 30.09.2011, 13:34

PapaRatzi hat geschrieben:Also ich weiss nicht was ihr habt, aber ich finde die Seiten auf den ersten Blick ok.
Ja, auch Geschmackssache vielleicht ... Was mich dazu bringen würde, von dieser Site sofort zu bouncen, ist die ultra-fitzelige Schrift, wer soll'n des lesen könn'?

(Meinen Bounce würde Google natürlich sehen ... und andere Bounces natürlich auch - am Ende könnten sie sich zusammenreimen, dass die Site - egal warum - irgendwie keine gute User-Experience sein könnte ...)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 30.09.2011, 13:41

Luzie: Ok, hast recht man könnte sicher noch einiges verbessern. Aber rein suchmaschinentechnich kann die Schriftgröße (wenn noch lesbar) kein besonderes Kriterium sein...

"Meinen Bounce würde Google natürlich sehen ... und andere Bounces natürlich auch - am Ende könnten sie sich zusammenreimen, dass die Site - egal warum - irgendwie keine gute User-Experience sein könnte ..."

Kann sein muss aber nicht, denn eine hohe Bounce könnte auch bedeuten, dass der User genau das gefunden hat was er gesucht hat...

merlin_76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von merlin_76 » 30.09.2011, 13:48

Nunja, die Schriftgröße oder auch der die Art des Content ist sicher Geschmacksache. Selbige Argumente dürften sicher in ähnlicher Form auch für bspw. Facebook gelten. Das denke ich ist Geschmacksache.

Da ich die Seite selbst seit 2001 entwickelt habe und betreue, kann ich Euch sagen dass es recht viele Mitglieder gibt welche durchaus Gefallen daran finden und seit Jahren mind. Wöchentlich vorbeischauen. In die gefällt mir / gefällt mir nicht Diskussion möchte ich aber gar nicht näher einsteigen. Vielen Dank jedoch für den Hinweis. Dem werden ich auf jeden Fall auch nachgehen.

Ein guter Hinweis ist sicher der DC und der spam. Bin gerade auch dabei canonicals zu setzen für einige Seiten mit Parametern. Gibt's noch was das Euch spontan auffällt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 30.09.2011, 13:56

klar kann DC ein Grund sein, allerdings ist DC innerhalb des eigenen Projektes nicht unbedingt schlimm, denn Google listet dann eben die eine oder andere Version. D.h. es kommt nicht unbedingt zu einer Abstrafung. Dennoch sollte man DC vermeiden.

Wenn es ein schleichender Prozess mit der Verschlechterung der Sichbarkeit ist, dann würde ich eher etwas sanftes Linkbuliding betreiben und versuchen die Seiten leicht zu ändern, letztlich kann es ja nicht schlimmer werden...

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 30.09.2011, 14:00

Aber rein suchmaschinentechnich kann die Schriftgröße (wenn noch lesbar) kein besonderes Kriterium sein...
Natürlich doch, wie du selbst schon sagst, sogar auf mehreren Ebenen:

1. In dem Sinne, in dem ich sie als Kriterium genannt habe, font-size hat Einfluss auf das messbare User-Verhalten.

2. In deinem Sinne, nämlich dass die Suchmaschine abschätzen kann, ob's lesbar ist oder nicht. Google hat zu diesem Aspekt Tonnen von Daten, die dein (positives) und mein (negatives) Empfinden zu deiner Schriftgrösse knallhart objektivieren.
Kann sein muss aber nicht, denn eine hohe Bounce könnte auch bedeuten, dass der User genau das gefunden hat was er gesucht hat...
Bei einer Wetter-Vorhersage-Site schon - bei einer Site wie deiner nicht. Auch hier weiss Google wieder ganz genau und objektiv, wo die Bounce-Rate zu hoch ist, sie haben den vergleich mit tausenden von anderen, ähnlichen Sites jederzeit parat.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

intermalte
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von intermalte » 30.09.2011, 14:02

Ich habe in zwei Reiseberichte reingeschaut und in beiden waren jeweils zwei Abschnitte komplett doppelt.
Das kann Google sehr wohl für seine Bewertung heranziehen.
Normalerweise wiederholen sich komplette Textabschnitte nur bei SPAM-Artikeln.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 30.09.2011, 14:06

bei der ersten kontrolle. https://www.pucko.de/

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 30.09.2011, 14:20

"Bei einer Wetter-Vorhersage-Site schon - bei einer Site wie deiner nicht. "

ok, aber meine Seite ist es ja nicht, ich hab lediglich zur Seite von Merlin_76 den Kommentar abgegeben...

merlin_76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von merlin_76 » 30.09.2011, 14:41

OK. der meiste SPAM ist nun gelöscht und alle anderen Domains wie bspw. vertipper-domains lenken per 301 auf www.globosapiens.net

Der "DC" in einigen wenigen reports ist auf einen bug in der Datenbankabfrage hinzuführen. Werd ich ebenfalls a.s.a.p fixen.

Gibt es etwas das ich machen kann sobald die Probleme behoben sind um Google dies mitzuteilen ?

merlin_76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von merlin_76 » 01.10.2011, 00:48

Um nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Denkt Ihr das eine Google Penalty vorliegt und das die genannten Ursachen (DC/SPAM) die Ursache dafür sind?
Ich bin gerade über SEM-rush gestolpert und deren Chart erweckt ziemlich stark den Eindruck:
https://de.semrush.com/info/history/ind ... pe:1;db:us

Was meint ihr, komm ich aus diesem Tal wieder zeitnah heil raus?

MidnightDancer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MidnightDancer » 01.10.2011, 11:08

mach mal die site: abfrage
deine Startseite is ned die erste die kommt
da mal ansetzen

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 01.10.2011, 12:07

Muss nix zu heißen haben, habe auch eine wo das der Fall ist die Positionen steigen dennoch stetig.

merlin_76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von merlin_76 » 01.10.2011, 21:34

MidnightDancer hat geschrieben:mach mal die site: abfrage
deine Startseite is ned die erste die kommt
da mal ansetzen
danke für den Hinweis. Sie kommt tatsächlich nicht als erstes. Hätte ich eigentlich erwartet. Ich hab jedoch bislang auch keine andere Seite gefunden bei der dies so ist. Noch nicht mal bei heise:
https://www.google.de/search?hl=de&sour ... l1.4.2l7l0

merlin_76
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von merlin_76 » 02.10.2011, 07:10

vielen Dank für all die Antworten . Ich bin bereits aktiv auf der Suche nach weiteren Ursachen.

Vielleicht wurden links aus Polen, Iran etc. gesetzt, da in den letzten Jahren viele Mitglieder aus diesen Ländern kommen und Reisebereichte schreiben. In einem anderen SEO-Forum habe ich gelesen das dies zu einer Abstrafung führen kann. Dafür sprechen würde auch, dass eine andere Seite von mir www.findix.at seit einem Inhaberwechsel auf GLOBO ebenfalls drastisch abgestürzt ist.

Ich versuche gerade über Yahoo Site explorer die Backlinks zu prüfen, mit google scheint das nicht zu gehen?! link:www.globosapiens.net bringt listed nur einige links auf.

Wisst ihr wo ich Backlinks prüfen kann und denkt ihr, das dies möglicherweise die richtige Spur ist?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 02.10.2011, 07:49

Meistens sind die Ursachen* woanders... technische Fehler oder sonst was.
merlin_76 hat geschrieben:Wisst ihr wo ich Backlinks prüfen kann und denkt ihr, das dies möglicherweise die richtige Spur ist?
Die Frage zeigt woran es wirklich hakt, eine Frage stellen die in mindestens jedem 50.-Thread gestellt wird.

Statt dich selbst zu informieren lieber Fragen, so bekommt man zwar auch Wissen... aber über 20-50% kommst so so nicht hinaus... die Ursachen* werden dir somit nicht auffallen selbst wenn du sie siehst, weil du nicht alle Fragen heute schon weißt, denn sonst würdest du auch schon die Antworten kennen.

Fang an zu lesen und setze die Zeit so sinnvoller ein statt Gespenstern hinterherzujagen bei denen du dir nicht sicher bist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag