Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zeitweises verschwinden aus den SERPs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 03.10.2011, 15:15

Ich bin mit einer recht neuen Seite (ca. 2 Monate alt) bei einem eher wenig umkämpften Keyword auf Platz 13 gekommen und war dort für 2-3 Wochen stabil.

Jetzt habe ich mit dem Linkaufbau in letzter Zeit etwas angezogen, kann sein dass ich es dabei ein wenig übertrieben habe.

Jedenfalls ist die Seite für das Keyword jetzt auf einmal immer mal wieder gar nicht mehr in den Serps zu finden (habe die ersten 100 Ergebnisse gecheckt), ein paar Stunden später ist sie dann auf einmal wider auf Platz 13. Sie verschwindet immer wieder und taucht dann genauso plötzlich wieder auf.

Gibt es dafür eine erklärung? So oft aktualisiert doch google das Ranking normalerweise gar nicht oder? Habe ich vielleicht eine Abstrafung bekommen, die sich aber noch nicht im ganzen Google netzwerk ausgebreitet hat und je nachdem welchen Server ich bei der Suchanfrage erwische greift die Abstrafung oder eben nicht?

Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen? Weiter Links setzen oder erstmal etwas abwarten?

Ich prüfe das Ranking vom Iphone aus. Von dort aus habe ich mich nicht in irgendwelche Google Konten eingeloggt und auch keine Seiten in den SERPs zum Keyword angeklickt. Denke also dass es an personalisierten SERPs nicht liegen kann.