wer hat das nicht schon einmal gesehen: ein button, unter dem man live mit dem website-betreiber verbunden wird via web-textchat. man kann dann seine fragen direkt live loswerden usw.
es gibt verschiedene anbieter dieser applikationen, auf der website wird -auf jeder zu überwachenden seite- ein html-button sowie ein tracking-code eingebaut. der server des anbieters der software steht dann als durchleitung und überwachung stand-by.
wer hat bisher erfahrung damit gemacht? wer plant, solch eine software einzusetzen/zu testen? würdet ihr -als dienstleister oder handelsbetrieb- das system noch einmal so kaufen? ist es praktikabel? wobei man ja nicht im 24/7-modus vor dem pc sitzen muß, dazu gibt es offline-texte...
sind die server der anbieter zuverlässig? welche verfügbarkeit hatten diese? ist der kauf solch einer applikation sinnvoll in bezug auf erhöhten umsatz? rechnet sich so ein einsatz?
eure erfahrungen dienen anderen als weitere entscheidungsgrundlage
Ganz am anfang hab ich Liveperson getestet (durch bravenet) es war eine schöne spielzeug aber mit viele traffik geht das ding auf schönes deutsch "auf den keks" lol
Mann muss immer bereit sein in eine chat fenster zu sein und für leute die viel zu tun haben gaht es nicht.
Konzept mäßig ist es aber mächtig. Im praxis ist es aber nervend.
chatten und arbeiten geht nicht! wenn man es sich als firma leisten kann einen chatter einzustellen, dann ist es allerdings der beste weg um immer nah am kunden zu sein... ob man hierfür jedoch teure software braucht wage ich zu bezweifeln, es gibt genug ausgereifte nichtkomerzielle chatlösungen die sich sicher für solch einen einsatz leicht anpassen lassen.
@noki
Voll korrekt! Seh´ich auch so....und die Erfahrung von webby ist auch meine gewesen. hinzu kam, dass deren server öfter platt war, somit alles ´für die katz´ in dem zeitraum war...
das hat man oft das firmen und aber vorallem öffentliche institutionen gerade im bereich von chatanwendungen aufgrund mangelnder erfahrungen zur falschen lösung greifen und dann bitterböse erfahrungen damit machen... für chats eignen sich am besten servercluster z.B. auf irc-basis, die oft verwendeten datenbankgestützten html chats taugen garnichts und sind viel zu serverlastig. wer sich solch ein oben beschriebenes system anschaffen will und dies in größerem stil einsetzen will, der sollte unbedingt darauf achten, das der client beim kunde läuft (java-applikation) und das der download von einem seperaten webserver erfolgt.
Hmm...klar ist ein forum ne coole sache, sieht man ja hier
Aber hat ja nix mit der frage oben von mir zu tun...es geht dabei um eine applikation, die einem interessenten einer kommerziellen site, der diese site gerade(!) betreten hat, die möglichkeit eröffnet(!), direkt und live mit dem site-betreiber zu texten! zum beispiel um fragen zu stellen zu preisen, zum angebotenen produkt xyz, zu konditionen usw. Und der site-betreiber sieht in echtzeit, daß jemand die site beackert gerade, er sieht sogar die IP und wo er sich auf der site aufhält
diese live-chat-möglichkeit hat nichts zu tun mit freizeit-chat oder foren...sondern soll ein zusätzlicher kommunikationschannel sein zum interessenten der website. alles in realtime sozusagen...ohne mails und faxe usw.
wie ich das bisher so sehe, haben also nur ganz wenige damit erfahrung gemacht oder wollen sowas testen.....
jemand (der einige euros im momat bekommt) wird abgestellt, diese funktion auszufüllen,
es müssen genügend leute die seite besuchen und fragen haben, sonst sitzt dieser jemand blöd rum und will trotzdem die euros haben.
die sofortbeantworterei muss einen sinn ergeben und verkaufsfördernd wirken.
nachteil gegenüber forum, es müssen immer wieder die gleichen fragen beantwortet werden - im forum soll es ja vorkommen, das leute erstmal lesen, ob die frage schon irgendwie beantwortet worden ist.
im forum steuert der betreiber den zeitpunkt des arbeitseinsatzes, im chat der besucher.
Wenn Du die Zielgruppe der von mir zu Beginn genannten Applikation meinst:
Zitat:
"...interessenten einer kommerziellen site, der diese site gerade(!) betreten hat, die möglichkeit eröffnet(!), direkt und live mit dem site-betreiber zu texten! zum beispiel um fragen zu stellen zu preisen, zum angebotenen produkt xyz, zu konditionen usw."
Also es geht bei diesen Live-Chat-Anwendungen immer darum, Interessenten, die auf der Site in dem Moment sind, für Ihre Fragen zur Verfügung zu stehen und sie dabei evtl. stärker zum "Kauf" zu motivieren bzw. die Hemmschwelle zu überwinden...also alles real-time-Aktionen. Siehe hierzu die Quelle von Alan z.B.: https://www.liveperson.com/sb/index.asp
frage;
was wäre deiner Meinung nach den eine Gratis Auskunfts Telefon Nummer auf der Webseite wert?
Wäre das gleiche prinzip (live chat, cross selling instant) aber halt über das telefon
(kenne nicht die preise für gratis telefon nummern in deutschland, so vergehbt mir falls das extrem teuer und daher nutzlos ist)
Freecall light 0800-Service der DTAG:
Einrichtung 15 euro, für eine service-rufnummer 8 euro monatlich ...
also geht ja vom invest her gesehen, aber:
die hemmschwelle ist größer als bei mail denke ich, denn du musst aktiv reden(!) mit der company, kannst nich einfach ne mail absenden oder ein chatfenster zutexten außedem gibts immer noch leute, die denken, na, da will der auch noch dran verdienen wenn ich den anrufe (0800), also vergleich mit 0180...
(manche vergleichen sogar mit 0190....)
grundsätzlich jedoch natürlich eine gute idee, denn FREECall 0800 maht sich immer auf ner site....