Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie wichtig sind für euch folgende Werte (Webseiten-Stärke)?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ezekiel » 08.10.2011, 16:35

Hi,
wollt mal von euch wissen wie ihr die folgenden Werte gewichtet, wenn ihr über die Stärke einer Webseite nachdenkt. Ist für euch der PageRank das nonplusultra (möp ZONK), oder die DA schon viel eher. Es ist immer die Summe viele Faktoren aber welche sind euch wichtiger als andere?

Zur Auswahl stehen:
  • Domain Authority
    Page Authority
    PageRank
    Anzahl der Backlinks
    Anzahl indexierter Seiten
    mozRank
    Sistrix Sichtbarkeitsindex
    von mir aus auch der OVI
Also wie gewichtet ihr die Indizies? Sagen wir mal der Wert mozRank ist doppelt so bedeutend wie der Wert Page Authority. Oder ist der Sichtbarkeitsindex deutlich bedeutender als die Domain Authority (wohl eher nicht)? So in etwa.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 08.10.2011, 16:43

pagerank
domain pop der verlinkung
ip pop der verlinkung

der rest zaehlt nicht als ranking kriterium dass sind nur masseinheiten die sich aus den vorgenannten und weiteren faktoren rechnen . die anzahl der backlinks sowieso nicht da es hier um aualitaet geht.

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ezekiel » 08.10.2011, 16:52

Naja aber angenommen ich schaue mir meine Konkurrenten an. Ist dann nicht der mozRank z.B. auch ein Kriterium? Oder die Anzahl der indexierten Seiten eines Konkurrenten (zwecks der Größe)? Oder fallen all diese Werte schon in die diversen Metriken mit rein, wie du ja sagst.

Weil, domain pop sagt mir doch nur die Anzahl unterschiedliche Domains mit einem Link auf meiner Seite. PageRank reden wir nicht drüber und IP pop sind ja die Anzahl der Links mit unterschiedlicher gehosteter IP-Adressen.

Es sind auf jeden Fall Kriterien für die Stärke einer Seite aber sollte man wirklich nur diese drei betrachten um eine Aussage zu treffen, Konkurrent A ist soviel stärker als Konkurrent B?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 08.10.2011, 16:52

der sistrix index bezieht sich rein auf die real erzielten suchanfragen anhand der serps und der google trendswerte. das hat ueberhaupt nichts mit den vorgenannten zu tun. es entspricht ca den suchanfragen in deiner google wmt

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ezekiel » 08.10.2011, 16:58

Ok der fällt dabei aus der Rolle und ist sicher weniger relevant als vielleicht die DA. Aber das war keine Antwort auf meine Frage.

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 08.10.2011, 17:01

wie dein konkurrent rangiert ist eigentlich egal. du bekommst die meisten deiner kunden vermutlich ueber den longtail, das sind tausende von abfragen an der eigentlich auch tausende von seiten partizpieren.

du musst versuchen
1. die anzahl der abfragen zu steigern ueber die du gefunden wirst
2. die klickrate dazu verbessern

wenn dein konkurrent 10 mal in den serps auf platz 1 steht und du kein einziges mal kann deine seite doch wesentlich mehr kundenfrequenz als der konkurrent haben

dafuer ist - auch wenn es viele abstreiten - der pagerank deiner seite noch ein wichtiges kriterium da sich danach teilweise auch der pagerank deiner unterseiten bemißt. aber auch entsprechend onpage faktoren

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 08.10.2011, 17:10

der sistrix index stellt im wesentlichen die wichtigen keywords fest aber in bereich 2,3,4 wort abfragen ist er unvollstaendig. diese abfragen stellen jedoch den löwenanteil dar.

ein beispiel: "Garten" wurde im august 27100 mal gesucht - Wortkombinationen mit "Garten" jedoch 5 000 000 mal.

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ezekiel » 08.10.2011, 17:39

Danke für die Hinweise. Das würde ja allerdings, brutal formuliert bedeuten: Spart euch die Keywordanalyse, generiert Content über Content um die Long Tails abzugrasen. Aber angenommen ich habe eine Seite zum Thema Gartenzubehör. Dann wäre es schon ziemlich naiv auf Garten zu optimieren, das stimmt.
Aber ich würde mir schon vorstellen können, unter "Garten Zubehör", "Garten Möbel", "Garten Geräte" unter Top3 zu ranken um sales zu generieren und eine Reputation zu schaffen. Das heißt ich analysiere auch den Aufwand um unter diesen Keys nach oben zu steigen. Und genau für den Aufwand ist es ja schon von Bedeutung zu wissen, Konkurrent A, Konk B und Konk C haben jeweils einen höheren PageRank, deutlich mehr Backlinks, Konk C aber dafür einen niedrigere Domain Authority (weil seine Backlinks kauft er in Russland) aber dafür nen Domainalter von über 10 Jahre.

Also wenn ich gezielt für eine Keyword optimieren möchte (ob Long Tail oder Short Tail), ist es doch schon wichtig zu wissen, wie stark die Konkurrenz in dem Bereich ist? Und als Entscheidungsgrundlage für den Weg mich mit Konkurrenten A,B,C für Keyword X anzulegen oder gegen die Konkurrenten A,B,C von Keyword Y muss ich mir schon deren Stärke betrachten. Würdest du dich da alleine auf DomPop, IP pop und PR stützen?

she
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von she » 08.10.2011, 17:43

also wenn ich einen rasenmäher suche... suche ich nicht nach gartengeräte... :) und hör mal auf damit, ich hab da nen kunden den ich da nach vorne bringen will :D :D

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ezekiel » 08.10.2011, 17:48

She, das war nen Beispiel!! ;) Und Rasenmäher ist auch kein Gartengerät, ne Kralle oder Harke schon.. aber darum geht es ja auch nicht. Und ob Kunde hin oder her, darum geht es ebenfalls nicht. Manchmal bringt es schon ne Menge sich die Eingangsfrage durchzulesen ;) Das Thema hat sich grad einfach nur in die Richtung entwickelt, die Frage bleibt die gleiche: Welche Werte sind nun wirklich wichtig wenn ich den Aufwand ermitteln will. Hat ja jeder so seine Favorites..

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 08.10.2011, 17:49

das ist genau das was google immer wieder sagt: produziert guten content der den usern nützt und darum gesucht wird. wie willst du 10.000 longtail keywords mittels der ganzen online tools ueberwachen und dabei den ueberblick behalten?

ja dom pop ip pop und pr aber in umgekehrter reihenfolge platz 2 und 3 fast gleich.

schau dir deine konkurrenten an du wirst feststellen dass sie falls sie diese 3 werte gut sind auch oft im longtail vorne liegen. wenn sie entsprechende seiten haben. gute werte ohne entsprechenden content nuetzen nichts.

rasenmaeher zaehlen auch zu den gartengeräten :-)

ezekiel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ezekiel » 08.10.2011, 18:12

Damit hat Google auch auf jeden Fall Recht. Allerdings möchte natürlich jeder seine Seite in eine Richtung lenken und wenn mein Thema der Seite, um auf dein Beispiel zurückzukommen, Gartenzubehör ist, dann macht es schon Sinn zu schauen wie viel Aufwand es ist unter "Gartenzubehör günstig" ganz oben zu stehen! ;)

Aber danke für deine Antwort. Ich denke mal es ist dennoch nicht verkehrt auch den DA oder PA der rankenden Unterseite zu untersuchen. Mit den Dom Pop und Ip Pop habe ich schon mal ne grobe Aussage über die mir bevorstehenden Aufgaben im Offpage Bereich und der DA gibt mir Auskunft wie stark meine Link-Partner sein müssen. Wenn der DA dann bei 3 rankenden Seiten vorne ähnlich dem von, wasweißichwas: gutefrage.net ist oder sowas, dann weiß ich ja schonmal das ich bei dem Keyword wohl eher in naher Zukunft keine Chance auf die Top 3 habe. Mmh gar nicht so einfach: DA halt Qualiät der Links. Dom POP = Anzahl unterschiedlicher Quellen. Find ich schon beides wichtig um eine Aussage treffen zu können.

Und ja, das mit dem Rasenmäher sehe ich genauso :p Weiß auch nicht genau was der Kommentar von She dazu sollte, deswegen hab ich den einfach mal als Gartengerät im Beispiel ausgeschlossen! Wird ja jetzt eh langsam Winter :D

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 08.10.2011, 18:38

ezekiel hat geschrieben:Find ich schon beides wichtig um eine Aussage treffen zu können.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wenn man sowieso per Hand über die Links drüber schaut sind Link-Pop und Dom-Pop ausreichende Indikatoren.
Aber sobald man über automatisierte Auswertungen spricht kannst du dich mit diesen Werten auch ganz schnell verrennen. Zum Beispiel wenn ein Konkurrent sehr viele schwache Links aus tausenden von Forenprofilen hat.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

fler82
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von fler82 » 08.10.2011, 18:46

ezekiel hat geschrieben: Zur Auswahl stehen:
  • Domain Authority
    Page Authority
    PageRank
    Anzahl der Backlinks
    Anzahl indexierter Seiten
    mozRank
    Sistrix Sichtbarkeitsindex
    von mir aus auch der OVI
Für mich gibts ganz klar nichts wichtigeres als die Backlinks. Das ist schließlich der "virtuelle Fingerzeig". Den würde ich noch in verschiedene Kriterien wie HerkunftsURL, tld, Content Qualität usw. unterteilen.

Alles andere kommt mit den Backlinks von ganz alleine.

Wenn ich die genannten Kriterien gewichten müsste, sähe das so aus:
Anzahl/Qualität/Herkunft usw. der Backlinks
Domain Authority
Page Authority
-Rest streichen-

Möchte man ne Webseite verkaufen ist ein toller PR aber immer ne gute Sache :D

andre1966
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von andre1966 » 08.10.2011, 18:57

Ein gutes Beispiel:
Schaut euch die Serps von "jahresendseo" in google an und analysiert die Seiten.

ps. nicht nur die die es schon vorher gab sondern die Seiten die neu aufgesetzt worden sind für den contest.

gruß andré

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag